Willkommen zum FeWo-direkt® Family Holiday Insider 2022, einem Report, der einen Ausblick auf die Reisewünsche und -pläne von Familien in Deutschland gibt. In diesem Jahr werfen wir außerdem einen Blick auf die Wünsche und Bedenken von Frauen und Männern, die während der Pandemie Eltern wurden und nun das erste Mal mit ihrem Baby eine Reise planen.

Es steht außer Frage, dass auch das vergangene Jahr von zahlreichen Unsicherheiten im Hinblick auf Reisen geprägt war – es entstanden neue Virus-Varianten und die sich ständig ändernden Reisebeschränkungen kamen vielen Familien in die Quere. Die Reisebranche musste sich mit flexiblen Stornobedingungen und kontaktlosen Services anpassen. Die Urlauber:innen wiederum sind es mittlerweile schon gewohnt, ihre Reisepläne spontan zu ändern und anzupassen. Die erfolgreiche Impfkampagne hat uns alle hoffen lassen, dass ein Ende in Sicht ist, und uns gezeigt, dass uns die aktuellen Lebensumstände wohl noch eine Weile erhalten bleiben werden.

In diesen schwierigen Zeiten spielt der Urlaub eine wichtigere Rolle als jemals zuvor. Es geht nicht nur um die freudige Erwartung, an fremde Orte zu reisen und Neues zu entdecken. Ein Urlaub bietet auch die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und mehr Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Wir können neue Kraft tanken und die Familienbande stärken.

Dieser Bericht beleuchtet die Stimmung in deutschen Familien und gibt Einblicke in ihre Gedanken, Ideen und Ziele, um einen Vorgeschmack darauf zu erhalten, was das Reisejahr 2022 für uns bereithält. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.