Allgemeine Gechäftsbedingungen (AGB)

gegenüber Urlaubern

 

            

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Letzte Aktualisierung:  4. Dezember 2018


 

1. Einleitung  

1.1 Diese AGB für Urlauber stellen einen bindenden Vertrag zwischen HomeAway UK Ltd. und dem Urlauber dar. Durch die Nutzung und das Aufrufen der Webseite www.fewo-direkt.de oder der Plattformen oder Systeme von HomeAway sowie den mobilen Applikationen (für Mobilfunkgeräte, Tablets oder andere Geräte) (zusammen die „Website“) stimmen Sie der Geltung dieser AGB für Urlauber zu. In Europa wird der Betrieb von HomeAway von HomeAway UK Limited of Level 25, Portland House, Bressenden Place, London SW1E 5BH („HomeAway”, „wir”, „unser”, „uns”), geleitet.  HomeAway ist eine Tochtergesellschaft von Expedia Group, Inc. („Expedia”) in den Vereinigten Staaten. Die HomeAway-Gruppe (im Sinne nachfolgender Definition) stellt eine Online-Plattform und verschiedene Tools, Leistungen und Funktionen zur Verfügung, über die Eigentümer von Unterkünften diese Unterkünfte inserieren und Urlauber diese Unterkünfte buchen können (zusammen „Leistungen“)  Die Leistungen werden über länderspezifische URLs, u.a. die Website,   erbracht. Die Zahlung für Buchungen über die Website (die „Zahlungsdienstleistungen“) wird durch externe Zahlungsdienstleister und/oder HomeAway Sàrl, 48 Mount Street Upper, Dublin, D02 YY23, Ireland oder HomeAway.com, Inc, 1011 W. Fifth Street, Suite 300, Austin, Texas 78703 in Bezug auf Zahlungsdienstleistungen in US Dollar, abgewickelt („HomeAway-Payments“). Zum Zweck einer einfachen Definition (aber für keinen anderen Zweck) gilt, dass sich der Begriff „HomeAway-Gruppe” bei Verwendung in diesen Geschäftsbedingungen auf Expedia, HomeAway und deren Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen bezieht.

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB für Urlauber”) regeln zusammen mit der Datenschutzrichtlinie die Beziehung zwischen HomeAway und den Personen, die die Website oder die über die Website zur Verfügung stehenden Inhalte oder Leistungen als Urlauber oder potenzielle Urlauber, jedoch nicht in der Eigenschaft eines Eigentümers oder einer Agentur, nutzen oder darauf zugreifen (jeweils „Urlauber” oder „Sie”). Personen, die über die Website auf Informationen über Unterkünfte zugreifen und diese aus geschäftlichen Gründen oder für Freizeitzwecke von Eigentümern oder Agenturen mieten, gelten ebenfalls als Urlauber. Buchungen von Ferienwohnungen über diese Website unterliegen diesen AGB für Urlauber, wohingegen Buchungen von Hotelzimmer über diese Website den EAN Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.3 Die Buchung über eine Website von HomeAway bzw. die Nutzung dieser Website unterliegt den Geschäftsbedingungen der Website von HomeAway, über die die Buchung letztendlich vorgenommen wird (was nicht unbedingt die HomeAway-Website sein muss, auf welcher die Unterkunft ursprünglich inseriert wurde). Im Falle von Widersprüchen zwischen den Geschäftsbedingungen auf der Website von HomeAway, auf welcher Sie eine Unterkunft finden, und den Geschäftsbedingungen der Website von HomeAway, über die Sie die Buchung abschließend vornehmen, sind die Geschäftsbedingungen der Website von HomeAway maßgebend, über die die Buchung abschließend vorgenommen wird. Sind Sie nicht mit den AGB für Urlauber einverstanden, ist Ihnen der Zugriff auf bzw. die Nutzung der Website nicht gestattet.

1.4 Die Registrierung auf der Website ist nur solchen Personen gestattet, die rechtlich verbindliche Verträge abschließen können. Aus diesem Grund dürfen die Leistungen nur von Personen ab 18 Jahren genutzt werden.

1.5 HomeAway kann jederzeit Änderungen an den AGB für Urlauber vornehmen, beispielsweise aufgrund technischer Änderungen im Geschäftsbetrieb, neuer oder geänderter oder beendeter Produkte oder Features sowie aufgrund Änderungen der Rechtslage. Sie werden mit 15 Tagen Vorankündigung über jede Änderung der Bedingungen dieser AGB für Urlauber oder über unsere Entscheidung, diese AGB für Urlauber zu kündigen, informiert. Wenn Sie diesen Änderungen nicht innerhalb von 15 Tagen widersprechen, gelten diese als angenommen. Wir werden Sie über diese rechtliche Auswirkung in der Vorankündigung informieren. Wir werden Sie über solche Änderungen oder Kündigungen per E-Mail informieren. Lesen Sie sich diese Seite bitte von Zeit zu Zeit durch, damit Sie mit der aktuellen, für Sie verbindlichen Version der AGB für Urlauber, vertraut sind.

1.6 HomeAway kann Sie unmittelbar nach personenbezogenen Informationen fragen. Beispielsweise kann HomeAway Sie nach Kontaktinformationen wie Ihren vollen Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse fragen, um Ihre Buchung zu ermöglichen. Für weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, lesen Sie bitte unsere Datenschutzregelung.


2. Grundsätzliche Informationen

2.1 Urlauber können Inserate von Unterkünften („Unterkünfte”), die zur Miete von Eigentümern, Mietern und Verwaltern (jeweils „Vermieter” und zusammen mit Urlaubern „Nutzer“) angeboten werden, auf dieser Website ansehen und Informationen dazu einholen. Wir können auch andere Tools oder Leistungen anbieten, über die die Nutzer miteinander kommunizieren und Mietverträge oder sonstige Transaktionen abschließen können.

2.2 Die Website dient lediglich als Marktplatz, auf dem Nutzer miteinander kommunizieren können. Mietverträge werden allein zwischen dem Urlauber und Vermieter geschlossen. HomeAway ist und wird nicht Partei etwaiger vertraglicher Beziehungen zwischen Urlaubern und Vermietern und tritt im Falle von Streitigkeiten zwischen Urlaubern und Vermietern auch nicht als Vermittler auf. Sie bestätigen und stimmen zu, dass der Urlauber und der Vermieter für die Erbringung der Pflichten aufgrund solcher Vereinbarungen zwischen dem Urlauber und Vermieter verantwortlich sind, dass HomeAway keine Vertragspartei solcher Vereinbarungen ist, nicht als Vertreter handelt und jegliche Haftung aufgrund oder in Verbindung mit diesen Vereinbarungen ablehnt. Dies gilt auch dann, wenn die Buchung einer Unterkunft oder der Einsatz sonstiger Tools, Leistungen oder Produkte durch die Website erleichtert wird, da HomeAway nicht als Partei in Miet- oder sonstigen Verträgen zwischen Urlaubern und Vermietern auftritt, und dass die Vermieter keine Leistungserbringer von HomeAway sind-. HomeAway ist kein Veranstalter oder Verkäufer von Pauschalreisen gemäß der Richtlinie (EU) 2015/2302.

2.3 Eigentümer können entweder einzelne Eigentümer von Unterkünften sein, die möglicherweise auf einer Verbraucher-zu-Verbraucher-Basis handeln, oder Verwalter, die auf einer Unternehmer-zu-Verbraucher-Basis arbeiten.  Wenn Sie einen Mietvertrag mit einem Eigentümer auf Verbraucher-zu-Verbraucher-Basis abschließen, beachten Sie bitte, dass verbraucherschützende Vorschriften in Bezug auf Ihren Vertrag mit dem Eigentümer keine Anwendung finden. Der Eigentümer ist allein verantwortlich für die Entscheidung, ob er als Verbraucher oder Unternehmer tätig ist oder nicht, und für alle Erklärungen, die er gegenüber Urlaubern in Bezug auf seinen Status abgibt.

2.4 Urlauber sind dafür verantwortlich und stimmen zu, dass sie alle Gesetze, Regeln und Vorschriften, die für die Nutzung der Website, für auf der Website angebotene Tools, Leistungen oder Produkte sowie für zwischen ihnen auf der Website oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Website abgeschlossene Transaktionen gelten, einhalten werden. Urlauber sind darüber informiert, dass die Gestaltung des Inserats, die Vermietung der Unterkunft und Geschäftsvorgänge bezüglich der Unterkunftsvermietung im Verantwortungsbereich des Vermieters liegen und dass der Vermieter insoweit für die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Vorschriften verantwortlich ist. Beachten Sie bitte, dass wir, obwohl wir nicht Partei von Mietverträgen sind und keine Haftung für die rechtliche und behördliche Konformität der Unterkünfte übernehmen, die auf der Website inseriert sind, unter bestimmten Umständen rechtlich verpflichtet sein können, Informationen in Bezug auf Inserate zur Verfügung zu stellen, um Aufforderungen staatlicher oder behördlicher Stellen im Zusammenhang mit Ermittlungen, Prozessen oder verwaltungsrechtlichen Verfahren nachzukommen.

2.5 HomeAway stellt Urlaubern, die auf der Website über die Checkout-Seite eine Unterkunft buchen, eine Servicegebühr in Rechnung (die „Servicegebühr“). Die Servicegebühr deckt die Nutzung der Website ab, einschließlich Angeboten wie 24/7 Support, und wird als Prozentsatz des Gesamtmietpreises (der u. U. vom Vermieter in Rechnung gestellte zusätzliche Gebühren und Kaution für Schadensfälle beinhalten kann) berechnet. Je nach der rechtlichen Lage in der Jurisdiktion des Urlaubers und/oder Vermieters kann auf die Servicegebühr aufgrund geltender Gesetze vor Ort Mehrwertsteuer, eine Aufenthaltssteuer (siehe Definition in Klausel 2.8) oder eine sonstige anwendbare ähnliche indirekte Steuer anfallen (bzw. in der Servicegebühr bereits enthalten sein). Vermietern ist es untersagt, Urlauber zur Vermeidung oder Umgehung der von HomeAway erhobenen Servicegebühr zu ermutigen bzw. Entsprechendes zu empfehlen, während es Urlaubern untersagt ist, sich der Zahlung der Servicegebühr zu entziehen oder diese zu umgehen.

2.6 HomeAway ist unter Umständen dazu verpflichtet, auf die Servicegebühr Steuern (einschließlich Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer oder sonstige ähnliche Steuern) zu erheben und abzuführen. Sofern erforderlich, wird HomeAway dem Urlauber eine Rechnung zur Verfügung stellen, die den auf die Servicegebühr erhobenen Steuerbetrag ausweist. Sollte der Urlauber von indirekten Steuern oder vergleichbaren Steuern auf die Servicegebühr befreit sein, hat er HomeAway die notwendigen Unterlagen und Belege für eine solche Befreiung zukommen zu lassen.

2.7 Falls es sich bei dem Urlauber um einen umsatzsteuerpflichtigen Geschäftsreisenden bzw. um einen Angestellten eines Unternehmens handelt, das die berechnete Mehrwertsteuer erstatten wird, muss dieser HomeAway seine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer sowie seine diesbezügliche Rechnungsanschrift mitteilen, damit HomeAway auf die Servicegebühr das gegebenenfalls anwendbare Reverse-Charge-Verfahren (Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers) zur Anwendung bringen kann. Falls der Urlauber seine Rechnungsadresse im Vereinigten Königreich hat, kommt das Reverse-Charge-Verfahren nicht zur Anwendung und eine UK-Mehrwertsteuer wird erhoben.

2.8 Vereinnahmung und Überweisung der Aufenthaltssteuer: Die Urlauber sind verantwortlich für die Bezahlung der Aufenthaltssteuer (wie unten definiert).Die Gesetze können sich in verschiedenen Jurisdiktionen unterscheiden, aber diese Steuern können als Prozentsatz des von den Eigentümern festgelegten Mietbetrags, eines bestimmten Betrags pro Tag, eines Betrags, der auf der Anzahl der Gäste basiert, oder anderer Variationen erhoben und überwiesen werden, und werden manchmal als "Belegungssteuern", "Hotelsteuern", "Unterkunftssteuern", "Stadtsteuern", "Zimmersteuern" oder "Touristensteuern" ("Aufenthaltsteuern") bezeichnet. In bestimmten Rechtsordnungen, wie z.B. Frankreich, sind nur Reisende ab 18 Jahren für die Zahlung der Aufenthaltssteuer verantwortlich. Weitere Ausnahmen von der Entrichtung der Aufenthaltssteuer können gelten, in diesem Fall muss der Reisende eine Rückerstattung an die zuständige lokale Behörde verlangen, die für die Erhebung der Aufenthaltssteuer zuständig ist. In bestimmten Rechtsordnungen, in denen dies zulässig ist, kann HomeAway entscheiden, die Aufenthaltssteuer für die Vermieter direkt zu vereinnahmen und zu überweisen. In einem solchen Fall müssen die Vermieter keine Maßnahmen hinsichtlich der Vereinnahmung dieser Steuer von den Urlaubern und der Überweisung dieser Steuer an die Stadt ergreifen. Die Vermieter beauftragen und ermächtigen HomeAway hiermit, für Rechtsordnungen, in denen ein solches Verfahren umgesetzt wird, die Aufenthaltssteuer für die Vermieter von den Urlaubern zu vereinnahmen und den entsprechenden Pflichten zur Steueranmeldung, einschließlich der Überweisung, bei der Stadt nachzukommen. In Anwendung des Gesetzes 2017/1775 vom 28. Dezember 2017 wird die Aufenthaltssteuer in Frankreich für Buchungen von Ferienwohnungen, die in französischen Städten liegen, die Einzug und Abführung von Aufenthaltssteuern („taxe de séjour au réel“) implementiert haben, von HomeAway abschnittsweise eingezogen.

2.9 Die Website besteht aus von Vermietern zur Verfügung gestellten Inseraten von Ferienunterkünften und Inhalten Dritter. Diese Inhalte fallen unter die Verantwortung der Vermieter oder der Dritten, die sie erstellt haben. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte, da unsere Leistung darauf beschränkt ist Ihnen den Zugriff auf die Inhalte zu ermöglichen und Ihnen die Möglichkeit gewähren, sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen, um Informationen über eine Unterkunft einzuholen und die Unterkunft vom Vermieter zu mieten. Alle von Ihnen vorgenommenen Buchungen werden direkt mit dem Vermieter vorgenommen, der Vertrag wird also nur mit dem Vermieter abgeschlossen. Ihre Rechte zum Bewohnen und Nutzen der Unterkunft werden durch den Vertrag mit dem Vermieter geregelt, der u. U. weitere Gebühren und Steuern vorsehen kann. HomeAway ist keine Vertragspartei und ist Ihnen gegenüber nicht haftbar für die Bereitstellung der Unterkunft durch den Vermieter. Wir erteilen keine Bestätigung, Unterstützung, Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich der Wahrheit, Richtigkeit oder Zuverlässigkeit der in den Inseraten auf der Website gemachten Angaben oder von Dritten geposteten Meinungen/Inhalten. Zusätzlich zu Ziffer 11 wird HomeAway Inhalte beseitigen, wenn es von rechtswidrigen Inhalten Kenntnis erlangt.

 3. Inserate und Kontakte mit Vermietern

3.1 Bitte beachten Sie, dass die Vermieter die alleinige Verantwortung tragen für alle Angaben, einschließlich Bildern, Texten und sonstiger Inhalte, in Bezug auf die von ihnen angebotenen Unterkünfte („Inserate”), für deren Aktualisierung und ggf. für die Richtigkeit der Übersetzungen..

3.2 Ist ein Urlauber an einer Unterkunft interessiert, kann er unter Angabe seines Namens und der gewünschten Informationen eine Anfrage an den Vermieter senden („Anfrage“ oder „Anfragen”), ohne sich zu diesem Zweck auf der Website anmelden zu müssen. Wir werden Ihnen von Zeit zu Zeit verschiedene E-Mail-Newsletter anbieten, um die von uns angebotenen Leistungen zu verbessern. Urlauber haben die Wahl, ob sie Werbung von HomeAway erhalten möchten und können den Erhalt dieser E-Mail-Newsletter durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice jederzeit abbestellen. Es kann jedoch eine kurze Zeit dauern, bis die Änderungen Ihrer Einstellungen Wirkung erlangen.

3.3 Der Urlauber erhält nach dem Absenden einer Anfrage an den Vermieter eine Bestätigung von HomeAway.

3.4 Der Vermieter kann sich dann direkt mit dem Urlauber im Zusammenhang mit der Anfrage in Verbindung setzen. Urlauber und Vermieter können auf der Website (bzw. auch über andere Tools auf der HomeAway-Plattform) miteinander kommunizieren.

3.5 Hat der Vermieter Online-Buchungen aktiviert, können Urlauber die Buchung online vornehmen. Diese werden innerhalb von 24 Stunden vom Vermieter angenommen oder abgelehnt. Nach der Bestätigung der Buchung durch den Vermieter kann die Buchung online über das von unserem externen Zahlungsdienstleister bereitgestellte Zahlungs-Gateway mit Kreditkarte und/oder mittels HomeAway-Payments bezahlt werden. Die Online-Bezahlung unterliegt den Geschäftsbedingungen des externen Zahlungsdienstleisters bzw., im Fall von HomeAway-Payments, dem Vertrag über die Erhebung von Unterkunftsgebühren. Dem Urlauber ist bewusst und er erklärt sich damit einverstanden, dass sich diese Dienstleistung der Kontrolle bzw. Verantwortung von HomeAway entzieht (mit Ausnahme der Zahlungspflichten von HomeAway-Payments gemäß dem Vertrag über die Erhebung von Unterkunftsgebühren).

3.6 Die Kommunikation zwischen Urlaubern und Vermietern über die HomeAway-Plattform darf keine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern beinhalten. Denken Sie bitte daran, dass die über die Website (oder über die HomeAway-Plattform) abgewickelte Kommunikation von Mitarbeitern und Vertretern von HomeAway eingesehen werden kann, um Verpflichtungen von HomeAway als Dienstanbieter zu erfüllen und die Einhaltung der AGB für Urlauber zu überwachen.

3.7 HomeAway kann gelegentlich E-Mail-Server von Dritten einsetzen, um uns das Versenden und die Aufzeichnung von Anfragen und die Analyse der Inanspruchnahme von Anfragen auf der Grundlage der von solchen Erfassungssystemen Dritter zur Verfügung gestellter Berichte zu ermöglichen. Mitteilungen werden nicht auf unbefristete Zeit sondern lediglich für 3 Jahre von unserem System gespeichert und können nach der Zustellung der Mitteilung an Sie u. U. nicht länger aufrufbar sein.

Bitte drucken Sie wichtige Mitteilungen aus – beispielsweise Zahlungsbelege oder Buchungsbestätigungen.

3.8 Eigentümer und Urlauber sind für den Inhalt ihrer Kommunikation untereinander allein verantwortlich.

4. Ranking und Anzeige in Suchergebnissen

HomeAway kann nicht garantieren, dass ein bestimmtes Inserat in einer spezifischen Reihenfolge in den Suchergebnissen auf einer Website erscheint. Die Reihenfolge bei der Suche variiert automatisch, basierend auf Filtern, die der Urlauber einsetzt, Präferenzen von Urlaubern sowie dem „Ranking“ des Eigentümers, das sich aufgrund von Eigenschaften der Unterkunft, der Qualität der bereiteten Erlebnisse und der Bezahlung der Service-Gebühr durch die Urlauber bestimmen kann. Die Eigenschaften der Unterkunft werden aufgrund einer Vielzahl von Faktoren bestimmt wie etwa Bewertungen von Urlaubern, Ausstattungsmerkmale und der Lage der Unterkunft. Die Qualität der Erlebnisse wird aufgrund einer Vielzahl von Faktoren bestimmt wie etwa Genauigkeit des Kalenders, Reaktionszeiten, Buchungsannahmen, Online-Buchungs- und Online-Zahlungsmöglichkeit, Buchungsraten und Qualität der Aufenthalte. Die Bezahlung der Service-Gebühr für Buchungen durch die Urlauber, ist ebenfalls ein Faktor für das jeweilige Ranking von Unterkünften mit ähnlichen Angeboten, basierend auf den oben genannten Relevanzfaktoren. Bei Abonnement-Inseraten, können die Suchergebnisse, abhängig von den Suchkriterien der Urlauber, variieren. HomeAway behält sich das Recht vor, automatisch verschiedene Suchalgorithmen anzuwenden oder Methoden zur Optimierung der „Ranking”-Suche zu entwickeln, um das Sucherlebnis für den Urlauber und den gesamten Marktplatz zu optimieren. Für Inserate, die über Websites Dritter verbreitet werden, besteht keine Garantie, dass diese auf der Website des Dritten in einer bestimmten Reihenfolge oder überhaupt angezeigt werden. Suchergebnisse und -anordnung können auf der mobilen App von HomeAway anders angezeigt werden, als auf der Website. Um das Sucherlebnis für Eigentümer und Urlauber zu optimieren und den Prozess des „Rankings” zu optimieren, behält sich HomeAway das Recht vor, gelegentliche Tests mit einer begrenzten Dauer durchzuführen, die die Anzeige von Inserat und Suchergebnissen verändern können.

5.  Registrierung und Einrichtung eines Kontos

5.1 Möchten Urlauber Leistungen auf der Website in Anspruch nehmen, die über bloße Anfragen hinausgehen, müssen sie sich auf der Website registrieren. Die Registrierung auf der Website ist nur solchen Personen gestattet, die rechtlich verbindliche Verträge abschließen können. Der Urlauber erhält nach der erfolgreichen Registrierung ein Nutzerkonto für die Website („Konto”).

5.2 Um ein Konto zu erhalten, müssen alle Anleitungen von HomeAway im Verlauf der Registrierung befolgt werden. Urlauber können sich mit einer persönlichen E-Mail-Adresse oder alternativ über Facebook-Anmeldedaten registrieren, indem sie auf die Facebook-Schaltfläche „Anmelden“ auf dem Registrierungsbildschirm klicken.

5.3 Das Konto des Urlaubers beinhaltet Informationen, die anderen Nutzern der Website zugänglich gemacht werden und auch von anderen Nutzern im Internet gesehen werden können, die nicht auf der Website registriert sind. Solche Angaben können beispielsweise in Suchmaschinen von Google angezeigt werden. Ein Konto beinhaltet u. a. Folgendes:            

  • Eine dem Urlauber fest zugeordnete Seite, „Profilseite” genannt, auf welcher der Profilname des Urlaubers angegeben werden muss. Andere personenbezogene Angaben und Angaben zum Reisen sind freiwillig und können nach dem Ermessen des Urlaubers angegeben werden.
  • Die Möglichkeit, bestimmte Unterkünfte im Auge zu behalten.
  • Die Möglichkeit, Unterkunftsfavoriten abzuspeichern.
  • Die Möglichkeit, Notizen hinzuzufügen und Listen zu erstellen.
  • Die Möglichkeit, Kommentare zu Unterkünften zu speichern.
  • Die Möglichkeit, Bewertungen zu gemieteten Unterkünften zu schreiben.
  • Die Möglichkeit, das Konto mit dem Facebook-Konto des Urlaubers zu verlinken. Durch das Anmelden über Facebook oder die Verknüpfung eines Kontos mit Facebook erklärt sich der Urlauber damit einverstanden, dass seine Anmeldedaten von Facebook übermittelt werden und eine Liste von Facebook-Freunden angezeigt wird, die ebenfalls ein Konto bei der HomeAway Gruppe haben. Diese Angaben werden auf der Profilseite des Urlaubers angezeigt.
  • Die Möglichkeit, Angaben zu Unterkunftsfavoriten oder Listen an andere, wie beispielsweise Freunde und Familie und soziale Netzwerke, weiterzugeben.
  • Einen Link zu Bewertungen von Vermietern (wie nachstehend beschrieben).

5.4 Steuerbehörden können uns dazu auffordern, geeignete Steuerinformationen von Urlaubern anzufordern. Der Urlauber verpflichtet sich sicherzustellen, dass sämtliche übermittelten Informationen korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind.

5.5 Urlauber können ihr Konto jederzeit deaktivieren oder die Verknüpfung des Kontos und der einsehbaren Seite mit Facebook jederzeit aufheben. Die Aufhebung der Verknüpfung wird direkt über die Einstellungen für die Profilseite des Urlaubers vorgenommen.  Sie erklären sich damit einverstanden, dass Daten selbst nach der Deaktivierung Ihres Kontos weiterhin von der HomeAway-Gruppe gemäß den Bedingungen der Datenschutzrichtlinie oder der Cookie-Erklärung der Website aufbewahrt werden können.  Sie erklären sich mit der Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Erklärung einverstanden. Sie erklären sich darüber hinaus damit einverstanden, dass Daten in Bezug auf Ihre Transaktionen mit der HomeAway-Gruppe an andere Seiten übermittelt und dort aufbewahrt werden können, beispielsweise an Google, wenn Inhalte von den Seiten oder Systemen der HomeAway-Gruppe durch Suchmaschinentechnologie von Google kopiert werden.

5.6 HomeAway setzt darüber hinaus den Dienst Google Analytics für die Erhebung von Statistiken zur Nutzung der Website ein. Genauere Angaben hierzu finden Sie in der Datenschutzrichtlinie und Cookie-Erklärung sowie in der Datenschutzrichtlinie von Google selbst. Google kann über seine verschiedenen Dienste, wie beispielsweise Google Analytics, Google Translate, Google Maps und andere Google-Dienste, einschließlich YouTube, Daten erheben und aggregieren. Ihnen ist bewusst und Sie erklären sich damit einverstanden, dass sich die Erhebung von Daten durch Google der Kontrolle der HomeAway-Gruppe entzieht.

6. Rechte und Pflichten von HomeAway

6.1 HomeAway bemüht sich um eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der vom Vermieter übermittelten Fotografien auf der Website. Dem Urlauber ist jedoch bewusst, dass es durch das Einscannen von nicht-digitalen Bildern und individuellen Bildschirmeinstellungen zu Abweichungen vom Originalbild kommen kann und HomeAway keine Verantwortung oder Haftung für Abweichungen dieser Art übernimmt.

6.2 Sie bestätigen darüber hinaus, dass die Vermieter – und nicht HomeAway – für die Genauigkeit verantwortlich sind, mit der die Fotos und Beschreibungen die jeweiligen Unterkünfte beschreiben.

6.3 Die Verifikation der Identität von Personen im Internet ist nur schwer zu bewerkstelligen. Wir können und werden daher keine Verantwortung dafür übernehmen, dass es sich bei einem anderen Nutzer tatsächlich um die von diesem Nutzer angegebene Person handelt. Wir empfehlen Urlauber und Vermieter, direkt über die auf unserer Website verfügbaren Tools miteinander zu kommunizieren, wobei wir auch hier nicht garantieren können, dass es sich tatsächlich um die im jeweiligen Profil angegebene Person handelt, mit der Sie kommunizieren. Darüber hinaus empfehlen wir Urlaubern, selbst Maßnahmen zur Identifikation des Vermieters und zur Überprüfung der Unterkunft sowie zur Richtigkeit der relevanten Inhalte Ihrer Buchung bzw. angedachten Buchung zu ergreifen. Sie stimmen zu, (i) Ihre Passwörter und Online-Benutzernamen für Ihr Konto und Ihre E-Mail-Adresse zu schützen und geheim zu halten und diese nur an befugte Nutzer Ihrer Konten weiterzugeben; (ii) alle Personen, denen Sie ihre Passwörter und Online-Benutzernamen anvertrauen, dazu zu verpflichten, diese nicht an unbefugte Personen weiterzugeben; (iii) uns umgehend davon zu unterrichten und ein neues sicheres Passwort und einen neuen sicheren Online-Benutzernamen zu wählen, wenn Ihnen bekannt wird, dass das Passwort für Ihr Konto bei uns oder für Ihre E-Mail-Adresse an eine unbefugte Person gelangt ist und (iv) uns unverzüglich davon zu unterrichten, falls Sie eine unbefugte Person nach Ihren Passwörtern und Online-Benutzerdaten fragt. Falls wir den Verdacht haben, dass ein unbefugter Zugriff auf Ihr Konto stattfindet oder stattgefunden hat, verpflichten Sie sich nach einer Aufforderung unsererseits dazu, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort unverzüglich zu ändern und alle weiteren angemessenen Maßnahmen zu ergreifen, zu denen wir Sie u. U. in angemessener Weise auffordern. Wir raten ausdrücklich davon ab, einer anderen Person Zugriff auf Ihren Online-Benutzernamen und Ihr Passwort für Ihr Konto bei uns und Ihre E-Mail-Konto zu gewähren. Falls Sie anderen Personen Ihren Online-Benutzernamen und Ihr Online-Passwort weitergeben oder Sie die Weitergabe dieser Informationen nicht durch angemessene Maßnahmen verhindert haben, tragen Sie die Verantwortung für alle Transaktionen, die über Ihr Konto bei uns und/oder Ihr E-Mail-Konto abgeschlossen werden, auch wenn diese Transaktionen in betrügerischer Weise abgeschlossen wurden oder von Ihnen nicht gewünscht waren. HomeAway kann keine Haftung für solche Transaktionen übernehmen.

6.4 Sie bestätigen, dass HomeAway für die Überprüfung der Identität, für das Verhalten von Vermietern oder für die Überprüfung von Existenz, Art und Zustand der jeweiligen Unterkunft nicht verantwortlich ist.

6.5 HomeAway behält sich das Recht vor, diese AGB für Urlauber zu übertragen und einige oder alle Rechte und Pflichten gemäß diesen AGB für Urlauber an Dritte oder andere juristische Personen der HomeAway-Gruppe abzutreten bzw. an diese weiterzugeben, soweit dadurch die Ihnen im Rahmen dieser AGB für Urlauber eingeräumten Rechte nicht beeinträchtigt werden.

 7. Geistiges Eigentum

7.1 Der gesamte Inhalt, der auf dieser Website erscheint, unterliegt Urheberrechten und Datenbankrechten. Die Vervielfältigung der Website in ihrer Gesamtheit oder in Teilen, einschließlich des Kopierens von Text, Grafiken oder Designs, ist untersagt.

7.2 Es ist Urlaubern gestattet, einzelne Seiten der Website zum Nachweis einer Vereinbarung mit HomeAway herunterzuladen, anzuzeigen oder auszudrucken und eine Kopie der Buchung aufzubewahren. Die jeweilige Datei oder der jeweilige Ausdruck muss eindeutig den Vermerk „© Urheberrecht [Aktuelles Jahr] HomeAway - Alle Rechte vorbehalten” tragen.

7.3 Reicht ein Urlauber irgendwelche Inhalte, einschließlich Texte und Bilder, über die Website (oder die Plattform bzw. das System von HomeAway) ein oder übermittelt diese, sichert der Urlauber zu, dass er dazu berechtigt ist.

7.4 Soweit die Bewertungen oder sonstige Inhalte von Urlaubern Marken oder anderweitige geschützte Namen oder Kennzeichen enthalten, erklären die Urlauber, dass sie zur Verwendung der Marken oder Namen berechtigt sind.

7.5 Der Urlauber gewährt, soweit gesetzlich zugelassen,  der HomeAway Gruppe und den verbundenen, co-branded und/oder verlinkten Webseiten-Partnern (zusammen „HomeAway Partner“) durch die Übermittlung von Inhalten an die Website für die Dauer der Schutzfähigkeit der Rechte an den Inhalten und für die Dauer der Veröffentlichung auf der Website oder sonstigen Medien die Rechte an den Inhalten für die unten definierten autorisierten Zwecke. Soweit anwendbar und gesetzlich zulässig, verzichtet der Urlauber auf Urheberpersönlichkeitsrechte oder gewährt der HomeAway Gruppe ein nicht-ausschließliches, gebührenfreies, übertragbares und unwiderrufliches Nutzungsrecht an den Inhalten.

i) „Inhalt(e)“ bezeichnet alle Texte, Beschreibungen, Bewertungen, Fotografien, Bilder und sonstige Inhalte, die der Urlauber im Rahmen der Website übermittelt.

ii) „Eingeräumte Rechte“ bezeichnet folgendes: ein nicht-ausschließliches, gebührenfreies, übertragbares, unwiderrufliches Recht für die Dauer der Veröffentlichung von Inhalten auf der Website oder anderen Medien, um die Inhalte zu vervielfältigen, zu übersetzen, zu verteilen, zu veröffentlichen, öffentlich darzustellen und weltweit aufzuführen.

iii) „Autorisierte Zwecke" beinhalten die Darstellung und Aufführung der Inhalte auf der Website, auf allen sonstigen Websites und in allen Medien, die jetzt bekannt sind oder später von HomeAway und Expedia sowie deren Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen entwickelt werden.

ein nicht ausschließliches, kostenfreies, unbefristetes, übertragbares, unwiderrufliches und unbeschränktes (mehrfach) unterlizenzierbares Recht auf Nutzung, Vervielfältigung, Übersetzung, Vertrieb, Veröffentlichung und öffentliche Darstellung oder Aufführung der Inhalte auf der ganzen Welt und in beliebigen bereits bekannten oder in Zukunft entwickelten Medien im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Website.

8. Konten, Kommunikationen und Bewertungen von Urlaubern

8.1 Urlauber dürfen nur korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu ihrer Identität, einschließlich ihres Wohnsitzlandes, im Zusammenhang mit ihren Konten und Profilseiten und sonstigen Kommunikationen auf der Website machen. Dies betrifft auch die Bewertung von Unterkünften.

8.2 Mitteilungen, die über die Systeme von HomeAway versendet werden, dürfen sich nur auf echte Buchungsanfragen beziehen. Spam oder nicht erbetene kommerzielle elektronische Mitteilungen werden von uns nicht geduldet. Der Missbrauch der Systeme von HomeAway ist untersagt, wie beispielsweise nicht erbetene kommerzielle Kommunikationen (Spam) oder die Weitergabe personenbezogener Daten von Nutzern an Dritte, sofern Sie keine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers dafür haben. E-Mails und Empfehlungen der Website über die Funktion „Seite empfehlen” sollten nur mit der Zustimmung des Empfängers versendet werden.

8.3 Urlauber, die über die Website gebucht haben, können ihre Bewertungen zu den Unterkünften von Vermietern („Bewertungen von Urlaubern”) auf der Website posten. Der Vermieter erhält Gelegenheit, die Bewertungen von Urlaubern zu lesen und darauf zu reagieren. Weitere Informationen zu Bewertungen von Urlaubern und Vermietern finden Sie hier. Auch Vermieter haben Gelegenheit, den Aufenthalt des Urlaubers zu bewerten („Bewertungen von Vermietern”). Diese Bewertungen sind für Vermieter einsehbar, mit denen Sie in Kontakt treten. Die Bewertungen von Vermietern dürfen nicht dafür verwendet werden, Personen auszuschließen oder zu diskriminieren. Wenn ein Urlauber oder Vermieter eine Bewertung übermittelt hat, hat der andere 14 Tage Zeit eine Bewertung zu übermitteln. HomeAway wird Inhalte beseitigen, wenn es von rechtswidrigen Inhalten Kenntnis erlangt. HomeAway kann die Veröffentlichung von Inhalten verweigern oder diese entfernen, wenn diese gegen die Inhaltsrichtlinien verstoßen.

Ansonsten wird jegliche Haftung seitens HomeAway im Zusammenhang mit Bewertungen von Urlaubern oder Vermietern ausdrücklich ausgeschlossen, soweit keine gesetzliche Verantwortlichkeit als Dienstanbieter besteht (z.B. bei Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten). Der Urlauber bestätigt und erklärt sich damit einverstanden, dass HomeAway anderen Vermietern, die über die Website vom Urlauber kontaktiert werden, eine solche Bewertung des Vermieters zur Verfügung stellen darf. Weitere Einzelheiten zum Verfahren in Bezug auf die Bewertung von Vermietern finden Sie hier. Wir werden Bewertungen nicht im Auftrag von Eigentümern oder Urlaubern ändern oder anpassen.

8.4 Beachten Sie bitte, dass HomeAway nicht in der Lage ist (und realistisch gesehen gar nicht in der Lage sein kann), die Richtigkeit oder sonstige Angaben in den Bewertungen von Urlaubern oder Bewertungen von Vermietern oder Vermieterreaktionen zu überprüfen.

8.5 Nichtsdestotrotz verlangt HomeAway, dass alle Bewertungen von Urlaubern, Vermieterreaktionen, Bewertungen von Vermietern und sonstige Kommunikationen, die die Systeme von HomeAway in Anspruch nehmen, die Inhaltsrichtlinien einhalten, und kann die Veröffentlichung von Beiträgen verweigern, die nach dem Ermessen von HomeAway nicht konform sind. Urlauber oder Eigentümer können sich an den Kundenservice wenden, um ihre veröffentlichte Bewertung löschen zu lassen. HomeAway wird den Nutzer unverzüglich über die Gründe informieren, weshalb der Inhalt auf der Website nicht veröffentlicht oder gelöscht wird und der Nutzer kann seine Kommentare an HomeAway senden.   

Der Urlauber erklärt sich damit einverstanden, sämtliche geltenden Export- und/oder Embargogesetze einzuhalten. Außerdem erklärt der Urlauber, dass er nicht auf der Liste der verbotenen Parteien der US-Regierung geführt wird, und sichert zu, dass er volljährig ist und somit mit HomeAway einen Vertrag eingehen kann.

8.6 HomeAway führt in der Regel keine Identitätsüberprüfungen durch. Falls Urlauber vermuten, dass der Vermieter falsche Informationen geliefert hat, wird darum gebeten, HomeAway über das Kontaktformular darüber in Kenntnis zu setzen.

8.7 HomeAway handelt unter Einhaltung ihrer Datenschutzrichtlinie. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzrichtlinie. Der Urlauber erklärt sich mit der Nutzung seiner Daten in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Der Urlauber sollte wissen, dass Vermieter HomeAway grundsätzlich dazu ermächtigt haben, die Kontaktdaten des Vermieters, einschließlich Telefonnummer, in Verbindung mit einer Unterkunftsbuchung an den Urlauber weiterzugeben. Der Urlauber kann diese Kontaktdaten bei Vorlage des Buchungsbelegs anfragen; alternativ können dem Urlauber diese Daten mittels seines Kontos übermittelt werden. 

9. Verbotene Nutzung

Folgende unmittelbaren oder mittelbaren Handlungen sind dem Urlauber untersagt:

  • In Bezug auf die Website, die Inhalte und die auf der Seite vorhandenen Datenbanken jegliche Form von Verwertung, Kopieren, Vertrieb, Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Veröffentlichung oder Dekompilierung durch den Einsatz automatisierter Geräte oder manueller Prozesse;
  • Überwachung von Inhalten auf der Website oder der Plattform bzw. der Systeme von HomeAway mithilfe von Robots, Spiders oder sonstigen automatischen Mitteln, wobei jedoch eine eingeschränkte Ausnahme für allgemeine Suchmaschinen gewährt wird (und hiervon jedoch Websites oder Suchmaschinen oder sonstige Dienste ausgenommen sind, die Kleinanzeigen oder Anzeigen für mietbare Objekte anbieten, oder Untergruppen davon bzw. solche, die mit HomeAway konkurrierende Dienste anbieten) sowie für nicht-gewerbliche öffentliche Archive, die Tools bei der Erhebung von Informationen für den alleinigen Zweck der Anzeige von Hyperlinks auf der Website einsetzen, vorausgesetzt, dies erfolgt von einer statischen IP-Adresse oder einer Reihe von IP-Adressen, die einen einfach bestimmbaren Agenten verwenden und mit der Datei robots.txt von HomeAway konform sind;
  • Nutzung der Website oder der Plattform oder Systeme von HomeAway für andere Zwecke als die, die in diesen AGB für Urlauber angegeben sind;
  • Nutzung der Website oder der Tools und Leistungen auf der Website für den Zweck der Buchung oder Bewerbung der Anmietung einer Unterkunft, die nicht im Rahmen eines gültigen Inserats angeboten wird;
  • Vervielfältigung eines Teils der Website auf einer anderen Webseite oder anderweitig unter Zuhilfenahme von Geräten, insbesondere Bildspeicher oder Umrandung der Website („Framing“) oder jede sonstige Umrandungstechnik zur Umrandung von Teilen oder Aspekten der Website oder Widerspiegelung oder Duplizierung von Teilen der Website;
  • Hochladen oder Senden von Inhalten oder Programmen auf die Website (oder die Plattform oder Systeme von HomeAway), die den Computern oder Netzwerken von HomeAway aufgrund ihres Umfangs oder ihrer Beschaffenheit Schaden zufügen könnten;
  • Posten von Inhalten auf der Website (oder der Plattform oder Systeme von HomeAway), mit denen gegen geltendes Strafrecht oder sonstiges Recht verstoßen oder ein solcher Verstoß befürwortet wird;
  • Nutzung oder Zugriff auf die Website oder die Plattform oder Systeme von HomeAway auf eine Weise, die das Computersystem oder Netzwerk gefährden könnte, einschließlich durch Übermittlung eines Virus (für den vorliegenden Zweck beinhaltet der Begriff „Virus” jegliche Programme, die vorsätzlich in ein System eingeführt werden, um eine nutzlose und/oder schädliche Funktion auszuführen, wie beispielsweise das Anzeigen von belästigenden Nachrichten oder das systematische Überschreiben von Informationen auf der Festplatte eines Nutzers);
  • Posten oder Übermitteln von Informationen, die falsch, arglistig oder irreführend sind oder eine Handlung darstellen, die (primär oder sekundär oder anderweitig) als „Phishing” erachtet werden oder die zu straf- oder zivilrechtlicher Haftung führen kann;
  • Posten oder Übermitteln von rechtswidrigen, bedrohenden, missbräuchlichen, verleumderischen, diffamierenden, obszönen, vulgären, unanständigen, hetzerischen, anzüglichen, pornografischen oder beleidigenden Materialien; oder
  • Bezugnahme auf HomeAway oder verbundene Unternehmen von HomeAway auf eine Weise, die zur Annahme führen kann, dass der Urlauber oder eine Website von HomeAway oder verbundenen Unternehmen von HomeAway gesponsert wird, mit ihnen verbunden ist oder von ihnen unterstützt wird.

10. Recht auf Löschung von Inhalten

Urlauber haben dafür zu sorgen, dass mit ihren Kommunikationen und Inhalten, einschließlich Bewertungen von Urlaubern und Kommunikationen mit den Vermietern, die über oder in Verbindung mit der Website gepostet werden, keine Gesetze oder Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen verletzt werden und diese keine falschen Informationen, Beleidigungen, verleumderischen oder diffamierenden Angaben oder sonstigen Angaben enthalten, mit denen Urheberrechte, Datenschutzrechte oder die Inhaltsrichtlinie verletzt werden. HomeAway kann Daten auf der Website oder auf der Plattform bzw. den Systemen von HomeAway auswerten und Löschungen oder Änderungen vornehmen, wenn diese nicht länger korrekt oder auf dem neuesten Stand sind.  HomeAway ist, unbeschadet sonstiger verfügbarer Abhilfen, berechtigt, umgehend jegliche Kommunikation oder Inhalte auf der Website zu löschen, mit denen gegen diese Anforderungen verstoßen wird, sowie die Nutzung damit verbundener Konten auszusetzen oder zu sperren, wobei dies HomeAways Status als Webhoster unberührt lässt. HomeAway wird den Nutzer unverzüglich über die Gründe informieren, weshalb die Maßnahmen ergriffen wurden und der Nutzer kann seine Kommentare an HomeAway senden.   

11. Benachrichtigungen und Beschwerden zu Urheberrechten

11.1 Beschwerden oder Nachrichten können an uns über den Kundenservice oder auf dem Postweg an c/o HomeAway UK Ltd 25th Floor, Portland House, Bressenden Place, London SW1E 5BH übermittelt werden.

11.2 HomeAway respektiert die geistigen Eigentumsrechte anderer und erwartet, dass Urlauber dies ebenfalls tun. HomeAway hat und setzt eine Richtlinie durch, die es den Nutzern verbietet, Materialien zu veröffentlichen, die gegen die Urheberrechte anderer verstoßen, und unter bestimmten Umständen wird HomeAway das Konto von Abonnenten und Kontoinhabern, die wiederholt gegen diese Bestimmungen verstoßen, kündigen.  Wiederholte Veröffentlichungen von rechtsverletzendem Material sind Grund für die Beendigung des Dienstes.

Um mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen, die auf oder über die Website stattfinden, zu melden, senden Sie uns bitte eine Mitteilung an HA-Copyright@expedia.com mit den folgenden Angaben:

- Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;

- Detaillierte Informationen über den betreffenden Inhalt (Anzeige des Bildes oder Textes), einschließlich der folgenden:

(i) Identifizieren Sie das urheberrechtlich geschützte Werk, von dem behauptet wird, dass es verletzt wurde, einschließlich Kopien des Originalwerks oder eines Links zu diesem; und

(ii) Identifizieren Sie das Material, von dem behauptet wird, dass es gegen das Urheberrecht verstößt oder Gegenstand des Urheberrechts ist, und geben Sie ausreichende Informationen, die es uns ermöglichen, das Material zu finden; und

- Eine formelle Erklärung, die bestätigt, dass Sie:

(i) der Inhaber des ausschließlichen Nutzungsrechts an dem Werk sind und

(ii) die Verwendung des betreffenden Materials in dieser Form nicht genehmigt haben.

13. Haftung von HomeAway

13.1 Die Website bietet lediglich einen Marktplatz, auf dem Sie Unterkünfte ansehen, mit Vermietern im Zusammenhang mit Anfragen oder etwaigen Fragen Kontakt aufnehmen oder Buchungen von Unterkünften vornehmen können. Wir übernehmen keine Haftung im Zusammenhang mit Verträgen, die Sie mit einem Vermieter abschließen, oder für von Ihnen gemietete Unterkünfte, ausgenommen in dem Umfang, dass wir in Namen der Vermieter Steuerinformationen erfassen und/oder Aufenthaltssteuer erheben. Darüber hinaus übernehmen wir keine Haftung für Handlungen oder Unterlassungen von Vermietern oder sonstigen Personen oder Parteien, die mit der Unterkunft in Verbindung stehen. Der Vertrag wird für alle Unterkünfte mit dem Vermieter abgeschlossen. Seine Geschäftsbedingungen finden auf Ihre Buchung Anwendung. Mit diesen Geschäftsbedingungen kann die Haftung von Vermietern Ihnen gegenüber eingeschränkt und/oder ausgeschlossen werden. Sie sind daher aufgefordert, diese vor der Buchung sorgfältig durchzulesen. 

13.2 Wir bieten keine Haftpflichtversicherung für Vermieter, Agenturen oder Urlauber an. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Nutzer Versicherungsschutz über einen unserer dritten Anbieter abschließt. Urlaubern wird empfohlen, eine angemessene Reiseversicherung für die Buchung abzuschließen, einschließlich für den Fall, dass die Buchung storniert werden muss. Der Urlauber hat sicherzustellen, dass der Versicherungsschutz für seinen jeweiligen Bedarf ausreichend und angemessen ist.

13.3 Nichts in diesen AGB für Urlauber stellt einen Ausschluss oder eine Einschränkung der Haftung der HomeAway-Gruppe mit Blick auf Tod oder Personenschaden dar, der auf ihre Fahrlässigkeit zurückzuführen ist. Die vorgenannten Ausschlüsse und Einschränkungen gelten zudem nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) durch HomeAway. Kardinalpflichten im Sinne dieser AGB sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags und die Erreichung seines Zwecks erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Urlauber daher regelmäßig vertrauen darf. Im Falle der Verletzung von Kardinalpflichten haftet HomeAway nur für den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Die Ausschlüsse oder Einschränkungen gelten auch nicht im Falle von vorsätzlich und grob fahrlässig verursachten Schäden, Betrug oder arglistiger Falschdarstellung der HomeAway-Gruppe und Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung und von HomeAway ausdrücklich gewährter Garantien. Im Übrigen ist die Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden ausgeschlossen.

14. Verschiedenes

14.1 Diese AGB für Urlauber unterliegen englischem und walisischem Recht, soweit Sie Kaufmann, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Im Übrigen unterliegen diese AGB für Urlauber deutschem Recht. Wenn Sie die Buchung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Buchung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Falls Sie Kaufmann, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, sind die Gerichte in England zuständig.

14.2 Diese AGB für Urlauber, die Datenschutzrichtlinie und die Cookie-Erklärung stellen die gesamte Vereinbarung zwischen HomeAway und dem Urlauber in Bezug auf den jeweiligen Gegenstand dar.

14.3 HomeAway empfiehlt, dass Sie eine elektronische Kopie dieser AGB für Urlauber in einer separaten Datei auf Ihrem Endgerät speichern oder einen Ausdruck davon aufbewahren.

14.4 Reagiert HomeAway im Falle einer Verletzung dieser AGB für Urlauber seitens des Urlaubers oder anderer nicht, so gilt das nicht als Verzicht auf das Recht von HomeAway, auf spätere oder ähnliche Verletzungen zu reagieren.

14.5 Die Überschriften der einzelnen Klauseln werden lediglich zum besseren Verständnis angegeben und lassen die Interpretation oder Auslegung dieser AGB für Urlauber unberührt.

14.7 Die Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission ist zu erreichen unter http://ec.europa.eu/odr. HomeAway ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.