Marktplatz-Richtlinien
Gastgeber bei FeWo-direkt
Unsere Marktplatz-Richtlinien beschreiben, was wir von Gastgebern erwarten und verlangen.
Ein Verstoß gegen unsere Marktplatz-Richtlinien (die unsere Richtlinien und alle Richtlinien, auf die in den FeWo-direkt-Hilfeartikeln verwiesen wird, umfassen) ist ein Verstoß gegen unsere FeWo-direkt-Nutzungsbedingungen für Gastgeber. Verstöße gegen diese Marktplatz-Richtlinien können dazu führen, dass ein Angebot für Gäste weniger sichtbar ist und/oder dass Gastgeber nicht länger Anfragen erhalten können, dass sie zurückgestuft, aus den Suchergebnissen entfernt werden oder ohne Erstattung von der Plattform entfernt werden oder dass eine Gebühr verhängt wird.
Buchungen und Gebühren
- Gastgeber müssen die Buchungsbedingungen einhalten, die dem Gast zum Zeitpunkt der Buchung mitgeteilt werden und faire Praktiken bei Umbuchungen, Stornierungen und Rückerstattungen einhalten.
- Gastgeber dürfen nicht eine wesentliche Anzahl bestätigter Reservierungen stornieren und müssen versuchen, Stornierungen nach Möglichkeit zu vermeiden.
- Alle Buchungen müssen über den FeWo-direkt-Marktplatz bearbeitet werden. Es ist nicht zulässig, Gäste mit Inhalten in deinem Inserat anzuweisen, außerhalb unserer Plattform zu buchen. Dies umfasst URLs, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Postanschriften. Weitere Informationen findest du in unseren Richtlinien für Buchungen außerhalb der Plattform.
- Die Gebühren von Gastgebern, Preise und alle anderen Kosten in Zusammenhang mit einer Buchung müssen transparent und angemessen sein. Weitere Informationen findest du in der Richtlinie für von Gastgebern erhobene Gebühren und Steuern.
Stornierungen
Um das Vertrauen der Gäste in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, wird von Gastgebern erwartet, dass sie alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Wenn ein Gastgeber eine bestätigte Buchung storniert oder anderweitig für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir unter Umständen eine gestaffelte Stornierungsgebühr. Dies kann auch zusätzliche Konsequenzen zur Folge haben, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats.
Weitere Informationen zu Stornogebühren und Gebühren findest du in unserer Richtlinie für vom Gastgeber initiierte Stornierungen.
Unvorhersehbare Umstände
Im Falle weitreichender Reiseunterbrechungen, die FeWo-direkt-Gäste daran hindern oder verhindern, dass sie ihren Aufenthalt abschließen, können wir unsere Richtlinie für unvorhersehbare Umstände aktivieren. Wenn diese Richtlinie aktiviert wurde, müssen Gastgeber Erstattungsanträgen von Gästen in Bezug auf betroffene Buchungen entsprechen. Gastgeber, die ihre Reservierungen im Rahmen dieser Richtlinie stornieren müssen, haben unter Umständen Anspruch auf einen Kostenschutz, d. h. es fallen keine Stornierungsgebühren an und es entstehen keine anderen nachteiligen Folgen.
Unterkünfte
- Gastgeber sind verpflichtet, für eine sichere, saubere und barrierearme Umgebung zu sorgen.
- Gastgeber müssen Gäste mit Assistenztieren in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen unterbringen. Weitere Informationen findest du in unserer Richtlinie für Assistenztiere.
- Gastgeber müssen sicherstellen, dass ihre Unterkunft alle geltenden Bauvorschriften und Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Inserate
- Inserate sollten eine Unterkunft genau und transparent präsentieren, damit Gäste gut informierte Entscheidungen treffen können. Weitere Informationen findest du in unserer Richtlinie für vom Gastgeber zur Verfügung gestellte Inhalte.
- Die Unterkunftsbeschreibung sollte sich nur auf die angebotene Wohneinheit beziehen; andere Inserate sollen darin nicht beschrieben werden.
- Alle wichtigen Ausstattungsmerkmale, die im Inserat genannt werden, müssen einwandfrei funktionieren und dem Gast zur Verfügung stehen. Dazu gehören unter anderem Pool, Whirlpool, WLAN, Klimaanlage und wichtige Küchengeräte wie Kühlschrank oder Herd.
Kommunikation
- Gastgeber sollten mit ihren Gästen in zeitnaher, klarer und respektvoller Weise kommunizieren.
- Die Kalender müssen immer auf dem neuesten Stand sein. Dadurch wird verhindert, dass potenzielle Gäste Anfragen für Zeiträume schicken, die nicht verfügbar sind. Zudem spart es dir Zeit, weil du nicht auf Anfragen reagieren musst, die nicht infrage kommen.
- Gastgeber müssen Anweisungen für den Zugang zur Unterkunft/Check-in zur Verfügung stellen und auf kritische Fragen von Gästen gemäß unserer Gastgeber-Kommunikationsrichtlinie reagieren.
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