Informationen zu den Marktplatz-Richtlinien von FeWo-direkt

Die Marktplatz-Richtlinien von FeWo-direkt sind Anforderungen auf der Grundlage von Best Practices, um Gästen ein einfaches, sicheres und konsistentes Benutzererlebnis zu bieten. Partner müssen sich an die geltenden Marktplatz-Richtlinien von FeWo-direkt oder die Hilfe-Artikel von FeWo-direkt halten.

Ein Verstoß gegen unsere Marktplatz-Richtlinien ist ein Verstoß gegen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Richtlinien sollen der Risikominimierung dienen und die bestmögliche Erfahrung für dich und deine Gäste sicherstellen. Ein Verstoß gegen eine dieser Richtlinien hat folgende Konsequenzen für dein Inserat:

  • Reduzierte Sichtbarkeit gegenüber Gästen
  • Sanktionen wie unter anderem die Entfernung oder Deaktivierung der Möglichkeit für dich, Buchungsanfragen zu erhalten, die Zurückstufung oder Entfernung aus den Suchergebnissen oder die komplette Entfernung des Inserats von unserer Website, ohne Erstattung.

 

Marktplatz-Richtlinien

Buchungen

  • Du musst die Buchungsbedingungen ab dem Zeitpunkt der Buchung einhalten und faire Praktiken bei Umbuchungen, Stornierungen und Rückerstattungen einhalten.
  • Alle Buchungen müssen über den FeWo-direkt-Marktplatz bearbeitet werden. Es ist nicht zulässig, mit Inhalten in deinem Inserat Gäste anzuweisen, außerhalb unserer Plattform zu buchen. Weitere Informationen findest du in den Richtlinien für Buchungen außerhalb der Plattform.
  • Es muss ein Großteil der Buchungsanfragen akzeptiert werden. Wir verstehen, dass möglicherweise nicht alle Buchungsanfragen für deine Unterkunft wünschenswert sind. Gleichzeitig musst du jedoch die Mehrheit der Anfragen annehmen.
  • Es darf keine wesentliche Anzahl an bestätigten Buchungen storniert werden.

Gebührenrichtlinie für vom Partner initiierte Stornierungen

Um das Vertrauen der Urlauber in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass unsere Partner alle bestätigten Buchungen einhalten. Wenn ein Partner eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Partnergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats.

Richtlinie für unvorhersehbare Umstände

Wenn weitreichende Reiseunterbrechungen FeWo-direkt-Urlauber daran hindern oder es gesetzlich verbieten, ihre Reservierung abzuschließen, kann FeWo-direkt die Richtlinie für unvorhersehbare Umstände aktivieren, die für alle auf FeWo-direkt getätigten Buchungen gilt.

Unterkünfte

  • Du bist verpflichtet, für eine sichere, saubere und barrierearme Umgebung zu sorgen.
  • Du musst Gäste mit Assistenztieren unterbringen. Alle Gastgeber und Agenturen mit Unterkünften, die sich in den Vereinigten Staaten und in den US-Territorien befinden, müssen Gäste unterbringen, die auf ein Assistenztier angewiesen sind.
  • Du bist verpflichtet sicherzustellen, dass deine Unterkunft alle geltenden Bauvorschriften und Sicherheitsanforderungen erfüllt und dass alle erforderlichen Sicherheitsvorrichtungen (z. B. Rauchmelder, Kohlenmonoxidmelder) installiert und in einwandfreiem Zustand sind.

Inserate

  • Die Art und Weise, wie du dein Inserat präsentierst, sollte transparent sein und dein Inserat korrekt darstellen, damit Urlauber gut informierte Entscheidungen treffen können.
  • Die Unterkunftsbeschreibung darf nur für die angebotene Wohneinheit sein. Verwende die Felder zur Unterkunftsbeschreibung nicht zur Beschreibung zusätzlicher Wohneinheiten.
  • Ausstattungsmerkmale: Vergewissere dich, dass die wichtigsten Ausstattungsmerkmale, die in deinem Inserat angegeben sind, funktionieren und dem Gast zur Verfügung stehen (z. B. Pool, Whirlpool, WLAN, Klimaanlage, wichtige Küchengeräte wie Kühlschrank oder Herd usw.).

Kommunikation

  • Deine Kommunikation mit Urlaubern sollte zeitnah, verständlich und respektvoll sein.
  • Dein Kalender sollte immer auf dem neuesten Stand sein. Dies bietet folgende Vorteile: 
    • Potenzielle Gäste reichen keine Buchungsanfragen für belegte Zeiträume ein; und
    • Du musst nicht auf Verfügbarkeitsanfragen reagieren.
  • Stelle Anweisungen für den Zugang zur Unterkunft/Check-in zur Verfügung und reagiere auf kritische Fragen von Gästen gemäß der Gastgeber-Kommunikationsrichtlinie.

Kosten

Gebühren, Preise und alle anderen Kosten in Zusammenhang mit einer Buchung müssen transparent, angemessen und fair sein.

Richtlinie für von Partnern erhobene Gebühren und Steuern

Datum des Inkrafttretens: 12. Mai 2025 (global)

Transparenz schafft Vertrauen. Diese Richtlinie trägt zur Preistransparenz für Urlauber bei, indem sie die Partner dazu verpflichtet, alle mit einer Buchung verbundenen Gebühren und Steuern klar zu kommunizieren. Weitere Informationen findest du in der Richtlinie für von Partnern erhobene Gebühren und Steuern.