Richtlinie fĂŒr unvorhersehbare UmstĂ€nde

Zusammenfassung

Wenn weitreichende Reiseunterbrechungen GĂ€ste daran hindern oder es ihnen verbieten, ihren Aufenthalt abzuschließen, kann FeWo-direkt die Richtlinie fĂŒr unvorhersehbare UmstĂ€nde aktivieren. Sie ermöglicht es GĂ€sten, zu stornieren und eine RĂŒckerstattung zu erhalten, und ermöglicht Gastgebern eine Stornierung ohne anfallende StornierungsgebĂŒhren oder andere nachteilige Folgen. In diesem Artikel erfĂ€hrst du mehr darĂŒber. 

Was fÀllt unter diese Richtlinie?

Im Folgenden findest du eine detaillierte AufschlĂŒsselung aller Arten von Ereignissen, die unter unsere Richtlinie fĂŒr unvorhersehbare UmstĂ€nde fallen. Wenn wir die Richtlinie aktivieren, mĂŒssen Gastgeber dem Erstattungsantrag eines Gastes nachkommen, und zwar unabhĂ€ngig von ihren eigenen Stornobedingungen.

Wenn die GĂ€ste noch nicht eingecheckt haben, mĂŒssen die Gastgeber ihnen den vollen Betrag erstatten. Wenn die GĂ€ste ihren Aufenthalt bereits begonnen haben, mĂŒssen die Gastgeber eine TeilrĂŒckerstattung fĂŒr den Teil des Aufenthalts anbieten, der nicht abgeschlossen werden kann. In beiden FĂ€llen erstattet FeWo-direkt den GĂ€sten die volle ServicegebĂŒhr. 

Hinweis fĂŒr Gastgeber: Stornierungen durch Gastgeber, die unter diese Richtlinie fallen, haben Anspruch auf einen Kostenschutz, der Gastgeber von StornierungsgebĂŒhren oder anderen nachteiligen Auswirkungen befreit, beispielsweise dem Verlust des Premium-Gastgeber-Status. Es liegt an den Gastgebern, diesen Kostenschutz zu beantragen oder FeWo-direkt zu informieren. Mehr ĂŒber Stornierungsverzichte erfahren.

Wir empfehlen GĂ€sten, sich ĂŒber ihr Reiseziel zu informieren und sich auf bekannte oder vorhersehbare Störungen vorzubereiten und ggf. eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Die folgenden Ereignisse sind möglicherweise von dieser Richtlinie abgedeckt, wenn sie sich auf den Ort der Reservierung auswirken, die GĂ€ste daran hindern oder ihnen verbieten, ihren Aufenthalt abzuschließen, und nach dem Zeitpunkt der Buchung eintreten:

Naturkatastrophen und außergewöhnliche Wetterereignisse 

Erdbeben, Tsunamis, VulkanausbrĂŒche, Erdrutsche, Tornados, Überschwemmungen, WaldbrĂ€nde und andere unvorhersehbare Unwetterereignisse haben Anspruch auf Deckungsschutz durch die Richtlinie. 

Vorhersehbare saisonale Wetterereignisse wie Hurrikane, WirbelstĂŒrme und extreme WinterstĂŒrme in bestimmten Regionen sind nur dann durch diese Richtlinie abgedeckt, wenn sie ein anderes unter die Richtlinie fallendes Ereignis verursachen, das den Abschluss einer Reservierung verhindert. Zum Beispiel kann ein saisonaler Hurrikan unter diese Richtlinie fallen, der bei der ĂŒberwiegenden Mehrheit der Haushalte in einer grĂ¶ĂŸeren Region oder Stadt lĂ€ngere AusfĂ€lle bei öffentlichen Versorgungsunternehmen verursacht. 

Weiter unten findest du eine detaillierte Liste der saisonalen Wetterereignisse, die nicht unter diese Richtlinie fallen, es sei denn, sie treffen mit einem anderen Ereignis zusammen, das unter diese Richtlinie fÀllt.

Deklarierte gesundheitliche Notlagen 

Epidemien oder andere NotfÀlle im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die von nationalen oder lokalen Regierungs- oder Aufsichtsbehörden bekanntgegeben wurden, haben Anspruch auf Deckungsschutz durch die Richtlinie. 

Dazu gehören auch neue nationale oder lokale von der Regierung ausgerufene Pandemien. Nicht eingeschlossen ist eine Pandemie, die ein bekanntes Ereignis ist, wie z. B. COVID-19; im Falle eines bekannten Ereignisses gelten die normalen Stornobedingungen.  

Kriege, TerroranschlÀge und andere Kampfhandlungen 

 Krieg, TerroranschlĂ€ge, AufstĂ€nde, weitrĂ€umige politische Unruhen und andere Kampfhandlungen, die es fĂŒr einen Gast unmöglich oder illegal machen, an einen Ort zu reisen, oder fĂŒr einen Gastgeber, einen Gast unterzubringen, fallen unter diese Richtlinie.

ReisebeschrÀnkungen der Regierung 

 Nationale oder lokale ReisebeschrĂ€nkungen, die es fĂŒr einen Gast unmöglich oder illegal machen, an einen Ort zu reisen, oder die es fĂŒr einen Gastgeber unmöglich oder illegal machen, einen Gast unterzubringen, fallen unter diese Richtlinie. 

Infrastruktur-AusfÀlle und ReisebeschrÀnkungen 

 LĂ€ngere AusfĂ€lle wichtiger öffentlicher Versorgungsleistungen fĂŒr die meisten Haushalte in einer Region fallen unter diese Richtlinie. Dazu zĂ€hlen Reiseunterbrechungen, die durch weitreichende EinschrĂ€nkungen oder AusfĂ€lle wichtiger Reiseinfrastrukturen verursacht werden, durch die es fĂŒr den Gast unmöglich oder undurchfĂŒhrbar ist, das Reiseziel zu erreichen, wenn die EinschrĂ€nkung oder der Ausfall auf ein anderes unter die Richtlinie fallendes Ereignis in der NĂ€he dieses Ortes zurĂŒckzufĂŒhren ist. Ein Beispiel dafĂŒr ist etwa ein Vulkanausbruch in der NĂ€he des Ortes, der dazu fĂŒhrt, dass die FlĂŒge des Gastes gestrichen werden. (RĂŒckerstattungen fĂŒr stornierte FlĂŒge unterliegen den Richtlinien der Fluggesellschaft und liegen in der Verantwortung des Gastes).

Änderungen der Pass- oder Visabestimmungen 

Unerwartete behördliche Änderungen der Pass- oder Visabestimmungen, nachdem die GĂ€ste ihren Aufenthalt bestĂ€tigt haben, fallen unter diese Richtlinie, vorausgesetzt, die Änderungen können nicht vor dem Reisedatum angemessen erfĂŒllt werden und machen die Reise an diesen Ort fĂŒr die GĂ€ste illegal. 

Was fÀllt nicht unter diese Richtlinie? 

Ereignisse, die vor der Buchung eintreten 

Ein anderweitig unter diese Richtlinie fallendes Ereignis, das vor der Buchung eingetreten ist, aber anschließend an Auswirkungen zugenommen hat (z. B. Überschwemmungen, die sich verschlimmern), ist nicht durch die Richtlinie abgedeckt. 

Krankheiten, die in einer Region endemisch oder hÀufig sind 

Jede Krankheit, die von den Gesundheitsbehörden in einer Region gemeldet wird, wie z.B. Malaria in Teilen Afrikas, gilt als bekanntes Ereignis. COVID-19 fĂ€llt nicht unter die Richtlinie, da es ein bekanntes Ereignis ist. Wenn ein unter die Richtlinie fallendes Ereignis zum Zeitpunkt der Buchung bekannt ist, fallen neue, unerwartete Aktualisierungen der diesbezĂŒglichen Regierungsvorschriften nicht unter diese Richtlinie. Dazu gehören möglicherweise QuarantĂ€neregelungen, PCR-Tests oder Pflichtimpfungen.

Lokale Demonstrationen oder lokale Unruhen 

Demonstrationen oder zivile Unruhen, die die GĂ€ste nicht daran hindern, ihre Unterkunft zu erreichen, oder einen Gastgeber daran hindern, einen Gast zu beherbergen, fallen nicht unter diese Richtlinie.

Unverbindliche Reisehinweise der Regierung

Staatliche Richtlinien, die keine ReisebeschrÀnkungen vorsehen, fallen nicht unter diese Richtlinie. ReisebeschrÀnkungen, die zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht in Kraft waren, aber zu diesem Zeitpunkt vorhersehbar waren oder erwartet wurden, fallen ebenfalls nicht unter die Richtlinie. 

Transportunterbrechungen, die nicht durch ein unter die Richtlinie fallendes Ereignis verursacht werden 

Annullierte FlĂŒge aufgrund von technischen Problemen oder Streiks der BeschĂ€ftigten, örtliche Straßensperrungen oder Unterbrechungen des Schiffs- oder Bahnfahrplans fallen nicht unter diese Richtlinie. 

Veröffentlichte Änderungen der Pass- oder Visabestimmungen 

Änderungen der Pass- oder Visabestimmungen, die zum Zeitpunkt der Reservierung bereits bekannt waren, aber erst nach der BestĂ€tigung der Reservierung in Kraft treten, fallen nicht unter diese Richtlinie. Verlorene oder abgelaufene PĂ€sse, Visa oder andere Reisedokumente und das VersĂ€umnis, ein erforderliches Reisedokument vor der Buchung in angemessener Weise zu beschaffen, fallen nicht unter diese Richtlinie, unabhĂ€ngig davon, ob diese Anforderungen zum Zeitpunkt der Buchung zu erwarten waren oder nicht. 

Die persönlichen UmstÀnde der GÀste 

Eine Änderung der eigenen LebensumstĂ€nde oder PrĂ€ferenzen der GĂ€ste, wie z. B. Krankheit oder Verletzungen, behördliche Verpflichtungen wie Geschworenenpflichten oder MilitĂ€rdienst oder die Stornierung/Verschiebung einer Veranstaltung, zu der diese anreisen wollten, fĂ€llt nicht unter diese Richtlinie.  

Saisonale Wetterereignisse 

Vorhersehbare saisonale Wetterereignisse, die kein anderes unter die Richtlinie fallendes Ereignis verursachen, fallen nicht unter diese Richtlinie. Dazu gehören zum Beispiel Hurrikane wĂ€hrend der Hurrikansaison an der AtlantikkĂŒste oder WinterstĂŒrme in der nördlichen HemisphĂ€re. Nachfolgend findest du konkrete Beispiele fĂŒr saisonale Wetterereignisse, die nicht unter diese Richtlinie fallen. 

Golf von Mexiko und Karibik   Wetterereignis: Tropischer Sturm, Taifun, Wirbelsturm oder Hurrikan   Saison: Juni‐November  Betroffene Regionen: Anguilla, Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Belize, Britische Jungferninseln, Kaimaninseln, Kolumbien, Kuba, Dominica, Dominikanische Republik, Grenada, Guadeloupe, Haiti, Honduras, Jamaika, Martinique, Mexiko, Montserrat, Nicaragua, Puerto Rico, Saba, Saint Barthelemy, Saint-Martin, Sint Eustatius, Sint Maarten, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, USA (Alabama, Florida, Louisiana, Mississippi und Texas), Amerikanische Jungferninseln, Venezuela    

Nordatlantik   Wetterereignisse: Tropischer Sturm, Taifun, Wirbelsturm oder Hurrikan   Saison: Juni–November   Betroffene Regionen: Delaware, Florida, Georgia, Maryland, New Jersey, New York, North Carolina, South Carolina, Virginia   Östlicher Pazifik   Wetterereignisse: Tropischer Sturm, Taifun, Wirbelsturm oder Hurrikan   Saison: Mai–November   Betroffene Regionen: Mexiko, Guatemala, Hawaii       Westlicher Pazifik   Wetterereignisse: Tropischer Sturm, Taifun, Wirbelsturm oder Hurrikan   Saison: Mai–November   Betroffene Regionen: Hongkong, Macau, Taiwan, Japan, Philippinen, SĂŒdkorea, China, Vietnam     Indischer Ozean   Wetterereignisse: Tropischer Sturm, Taifun, Wirbelsturm oder Hurrikan   Saison: April–Juni; Oktober–Dezember   Betroffene Regionen: Bangladesch, KĂŒstenregionen von Indien, Madagaskar, Mauritius, Mosambik, Myanmar, Pakistan, Sri Lanka, La RĂ©union, Thailand SĂŒdpazifik   Wetterereignisse: Tropischer Sturm, Taifun, Wirbelsturm oder Hurrikan   Saison: November–April   Betroffene Regionen: Amerikanisch-Samoa, Australien (Northern Territory, Queensland, Westaustralien), Fidschi, Neukaledonien, Neuseeland (Nordinsel), Samoa, Salomonen, Tonga, Vanuatu   Nördliche HemisphĂ€re Wetterereignisse: WinterstĂŒrme   Saison: Dezember–Februar  Betroffene Regionen: Nordamerika: Große Teile der USA (Alaska, Arizona, Arkansas, Kalifornien, Colorado, Connecticut, Delaware, D.C, Idaho, Indiana, Illinois, Kansas, Kentucky, Maine, Maryland, Massachusetts, Michigan, Minnesota, Missouri, Montana, Nebraska, Nevada, New Hampshire, New Jersey, New Mexico, New York, North Carolina, North Dakota, Ohio, Oklahoma, Oregon, Pennsylvania, Tennessee, Texas, Utah, Vermont, Virginia, Washington, West Virginia, Wisconsin, Wyoming), Kanada   Europa & Zentralasien: Afghanistan, Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grönland, Irland, Island, Italien, Kasachstan, Niederlande, Norwegen, Österreich, Pakistan, Polen, RumĂ€nien, Russland, Schweden, Schweiz, Tschechien, TĂŒrkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Ukraine   Japan: ChĆ«bu, ChĆ«goku, Hokkaidƍ, Kansai, Kantƍ, Koshinetsu, KyĆ«shĆ«, Shikoku, Tƍhoku   Restliches Asien: Indien (nördliche Staaten wie Jammu und Kaschmir, Himachal Pradesh und Uttarakhand), Mongolei, Nepal     SĂŒdliche HemisphĂ€re   Wetterereignisse: WinterstĂŒrme   Saison: Juni–September  Betroffene Regionen: Argentinien, Chile und Neuseeland (zentrales Gebiet der Nordinsel, SĂŒden und Osten der SĂŒdinsel und bergige Gebiete)   

Durchsetzung 

Wenn die Richtlinie aktiviert wurde, mĂŒssen Gastgeber GĂ€sten die Kosten fĂŒr Reservierungen erstatten, die aufgrund von unvorhersehbaren UmstĂ€nden storniert wurden, die unter diese Richtlinie fallen. Dies gilt unabhĂ€ngig von den Stornierungsbedingungen der Unterkunft. Gastgeber, die GĂ€sten fĂŒr unter diese Richtlinie fallende Buchungen keine Erstattung gewĂ€hren, mĂŒssen mit Konsequenzen fĂŒr den Marktplatz rechnen, wie z. B. Sperrung oder GebĂŒhren. 

Wenn ein Ereignis nicht unter die Richtlinie fÀllt, gelten die Stornobedingungen der jeweiligen Reservierung. 

Was kannst du tun, wenn du betroffen bist? 

GĂ€ste sollten sich an ihren Gastgeber wenden, wenn sie ihre Reservierung aufgrund eines unter die Richtlinie fallenden Ereignisses nicht abschließen können, und um eine RĂŒckerstattung bitten. Wenn du Probleme hast, die RĂŒckerstattung zu erhalten oder wenn die Richtlinie vom Gastgeber nicht eingehalten wird, wende dich an den FeWo-direkt-Kundenservice. 

 

Gastgeber sollten sich mit den GĂ€sten in Verbindung setzen, wenn sie die Reservierung aufgrund eines unter die Richtlinie fallenden Ereignisses nicht abschließen können, und eine RĂŒckerstattung initiieren. Wenn du deine GĂ€ste nicht erreichen kannst oder andere Fragen hast, wende dich an den Partner Support von FeWo-direkt.

 

Bitte beachte: Bestimmte Elemente dieser Richtlinie, wie z. B. das RĂŒckerstattungsverfahren, können den lokalen behördlichen Anforderungen unterliegen. 

Siehe 

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