Richtlinie für vom Gastgeber initiierte Stornierungen

Einleitung

Um das Vertrauen der Gäste in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass Gastgeber alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Wenn ein Gastgeber eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Partnergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats.

Für Stornierungen, die außerhalb der Kontrolle des Gastgebers liegen, können Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden. 

Stornierungsgebühr

Datum des Inkrafttretens: 14. Oktober 2023 (nur USA)

Gebühren werden die erwarteten Kosten und negativen Auswirkungen von Stornierungen ausgleichen, die andernfalls unsere Gäste, FeWo-direkt und Gastgeber belasten würden, die nicht ohne angemessene Begründung stornieren. Gastgeber, die eine Stornierung falsch melden oder falsch kategorisieren, um diese Gebühren zu umgehen, können trotzdem mit einer Gebühr belastet werden und müssen mit anderen Konsequenzen für den Online-Marktplatz rechnen, wie z. B. einer Sperrung oder Löschung. 

Ein Gastgeber kann in folgenden Fällen für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden:

  • Der Gastgeber veranlasst direkt eine Stornierung.
  • Der Gastgeber hat ein Inserat doppelt gebucht, was zu einer Stornierung führte.
  • Der Gastgeber hat einen Urlauber in die Irre geführt, indem er eine Unterkunft durch eine andere ersetzt hat.
  • Der Gastgeber umgeht diese Richtlinie, indem er Urlauber unter anderem dazu auffordern, die Stornierung vorzunehmen. 

Stornierungsgebührenstruktur

Für eine vom Gastgeber initiierte Stornierung erheben wir eine Gebühr ab 50 USD. Bei der Festlegung des Gebührenbetrags berücksichtigen wir den Buchungswert und den Zeitpunkt der Stornierung:

  • Wenn die Reservierung innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in oder nach dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 50% des Reservierungsbetrags für die nicht verbrachten Nächte.
  • Wenn die Reservierung nach 48 Stunden, aber innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 25% des Reservierungsbetrags.
  • Wenn die Reservierung mehr als 30 Tage vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 10% des Reservierungsbetrags.

Der Reservierungsbetrag beinhaltet den Standard-Mietpreis plus alle von dir festgelegten Gebühren (z. B. für die Reinigung oder ein Haustier). Wenn die berechnete Gebühr weniger als 50 USD beträgt, wird sie auf 50 USD angepasst. Es gibt keine Obergrenze oder maximale Gebührenhöhe. Die Stornogebühren werden den Partnern in Rechnung gestellt oder bei der nächsten Auszahlung einbehalten.

Darüber hinaus erhalten Gastgeber, die stornieren (oder für die Stornierung verantwortlich gemacht werden), keine Auszahlung für diese Reservierung. Sofern die Auszahlung bereits erfolgt ist, werden künftige Auszahlungen entsprechend gekürzt.

Vorübergehende Sperrung

Datum des Inkrafttretens: 23. Mai 2024 (global)

In Verbindung mit der oben aufgeführten Stornogebühr für Gastgeber erwirken wir eine vorübergehende, 7-tägige Sperrung des Inserats für alle vom Gastgeber initiierten Stornierungen einer angenommenen Buchung:

  • Nur das Inserat, für das die Stornierung vorgenommen wurde, ist von der vorübergehenden Sperrung betroffen.
  • Jede Stornierung führt zu einer zusätzlichen vorübergehenden Sperrung von 7 Tagen des betroffenen Inserats (z. B.: Zwei vom Partner initiierte Stornierungen desselben Inserats führen zu einer vorübergehenden Sperrung von 14 Tagen). 
  • Die vorübergehende Sperrung beginnt 10 Tage nach der Stornierung, es sei denn, der Partner fordert wie unten angegeben einen Kostenschutz an und erhält diesen.

Kostenschutz bei Stornierungen

Wir verstehen, dass nicht alle Stornierungen in deiner Hand liegen. Gastgeber haben möglicherweise Anspruch auf einen Kostenschutz, wenn sie hinreichend nachweisen können, dass einer der folgenden Umstände zutrifft:

  • Höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen
  • Von der Regierung auferlegte Reisebeschränkungen
  • Der Gast hat gegen die Hausordnung verstoßen oder beabsichtigt, gegen diese zu verstoßen (einschließlich nicht genehmigter Veranstaltungen).
  • Wartungsnotfälle oder Umstände, die die Gesundheit und Sicherheit der Gäste gefährden.
  • Es hat ein Fehler in der FeWo-direkt-Plattform oder den Diensten zur Stornierung geführt.
  • Versäumnis des Urlaubers, Zahlungen zu leisten
  • Vermutetes oder wahrscheinliches Risiko betrügerischen Verhaltens

Wichtig: Bitte beachte, dass die vorübergehende Sperrung 10 Tage nach dem Datum der Stornierung beginnt. Du müssen innerhalb dieser 10 Tage einen Kostenschutzantrag einreichen und genehmigen lassen, um die vorübergehende Sperrung zu vermeiden.

Ab dem Datum der vom Gastgeber initiierten Stornierung hast du 30 Tage lang Zeit, einen Kostenschutz anzufordern, um Stornogebühren zu vermeiden.