Richtlinie für vom Gastgeber initiierte Stornierungen
Einleitung
Um das Vertrauen der Gäste in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass Gastgeber alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Wenn ein Gastgeber eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Partnergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats.
Für Stornierungen, die außerhalb der Kontrolle des Gastgebers liegen, können Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden.
Stornogebühr (nur USA)
Datum des Inkrafttretens: 14. Oktober 2023; Datum der Aktualisierung: 1. Oktober 2025
Gebühren werden die erwarteten Kosten und negativen Auswirkungen von Stornierungen ausgleichen, die andernfalls unsere Gäste, FeWo-direkt und Gastgeber belasten würden, die nicht ohne angemessene Begründung stornieren. Gastgeber, die eine Stornierung falsch melden oder falsch kategorisieren, um diese Gebühren zu umgehen, können trotzdem mit einer Gebühr belastet werden und müssen mit anderen Konsequenzen für den Online-Marktplatz rechnen, wie z. B. einer Sperrung oder Löschung.
Ein Gastgeber kann in folgenden Fällen für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden:
- Der Gastgeber veranlasst direkt eine Stornierung.
- Der Gastgeber hat ein Inserat doppelt gebucht, was zu einer Stornierung führte.
- Der Gastgeber hat einen Urlauber in die Irre geführt, indem er eine Unterkunft durch eine andere ersetzt hat.
- Der Gastgeber umgeht diese Richtlinie, indem er Urlauber unter anderem dazu auffordern, die Stornierung vorzunehmen.
- Ein Gast hat keinen Zugang zur Unterkunft, um seinen Aufenthalt abzuschließen, und FeWo-direkt ist nicht in der Lage, den Gastgeber innerhalb einer angemessenen Zeitspanne zu erreichen, um eine Lösung zu finden. Auf unserer Hilfeseite zur Gastgeber-Kommunikation findest du weitere Informationen zu unseren Erwartungen an die Reaktionszeit.
- Ein Gastgeber verweigert einem gebuchten Gast ohne triftigen Grund den Zutritt.
Stornierungsgebührenstruktur
Für eine vom Gastgeber initiierte Stornierung erheben wir eine Gebühr ab 50 USD. Bei der Festlegung des Gebührenbetrags berücksichtigen wir den Buchungswert und den Zeitpunkt der Stornierung:
- Wenn die Reservierung zum Zeitpunkt des Check-ins oder danach storniert wird, durch mangelnde Reaktion gemäß der Gastgeber-Kommunikationsrichtlinien passiv nicht anerkannt wird oder dem Gast der Zutritt ohne triftigen Grund verweigert wird, beträgt die Gebühr 100% des Buchungsbetrags für nicht wahrgenommene Übernachtungen.
- Wenn die Reservierung innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in storniert wird, auch aufgrund von mangelnder Reaktion, die gegen die Gastgeber-Kommunikationsrichtlinien verstößt, beträgt die Gebühr 50% des Reservierungsbetrags.
- Wenn die Reservierung nach 48 Stunden, aber innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 25% des Reservierungsbetrags.
- Wenn die Reservierung mehr als 30 Tage vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 10% des Reservierungsbetrags.
Der Reservierungsbetrag beinhaltet den Standard-Mietpreis plus alle von dir festgelegten Gebühren (z. B. für die Reinigung oder ein Haustier). Wenn die berechnete Gebühr weniger als 50 USD beträgt, wird sie auf 50 USD angepasst. Es gibt keine Obergrenze oder maximale Gebührenhöhe. Die Stornogebühren werden den Partnern in Rechnung gestellt oder bei der nächsten Auszahlung einbehalten.
Darüber hinaus erhalten Gastgeber, die stornieren (oder für die Stornierung verantwortlich gemacht werden), keine Auszahlung für diese Reservierung. Sofern die Auszahlung bereits erfolgt ist, werden künftige Auszahlungen entsprechend gekürzt.
Vorübergehende Sperrung (Global)
Datum des Inkrafttretens: 23. Mai 2024
In Verbindung mit der oben aufgeführten Stornogebühr für Gastgeber erwirken wir eine vorübergehende, 7-tägige Sperrung des Inserats für alle vom Gastgeber initiierten Stornierungen einer angenommenen Buchung:
- Nur das Inserat, für das die Stornierung vorgenommen wurde, ist von der vorübergehenden Sperrung betroffen.
- Die vorübergehende Sperrung beginnt 10 Tage nach der Stornierung, es sei denn, der Partner fordert wie unten angegeben einen Kostenschutz an und erhält diesen.
Kostenschutz bei Stornierungen
Wir verstehen, dass nicht alle Stornierungen in deiner Hand liegen. Gastgeber haben möglicherweise Anspruch auf einen Kostenschutz, wenn sie hinreichend nachweisen können, dass einer der folgenden Umstände zutrifft:
- Höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen
- Von der Regierung auferlegte Reisebeschränkungen
- Der Gast hat gegen die Hausordnung verstoßen oder beabsichtigt, gegen diese zu verstoßen (einschließlich nicht genehmigter Veranstaltungen).
- Wartungsnotfälle oder Umstände, die die Gesundheit und Sicherheit der Gäste gefährden.
- Es hat ein Fehler in der FeWo-direkt-Plattform oder den Diensten zur Stornierung geführt.
- Versäumnis des Urlaubers, Zahlungen zu leisten
- Vermutetes oder wahrscheinliches Risiko betrügerischen Verhaltens
Wichtig: Bitte beachte, dass die vorübergehende Sperrung 10 Tage nach dem Datum der Stornierung beginnt. Du musst innerhalb dieser 10 Tage einen Kostenschutzantrag einreichen und genehmigen lassen, um die vorübergehende Sperrung zu vermeiden.
Weitere Folgen
Für Gastgeber können weitere, oben nicht aufgeführte Folgen gelten, wenn sie die Reservierung eines Gastes stornieren, keine Check-in-Informationen bereitstellen oder den Zutritt bei oder nach dem Check-in verweigern. Die weiteren Folgen beinhalten:
- Gesperrte Zeiträume
- Dies ist der Fall, wenn du die Reservierung storniert hast, weil du doppelt gebucht hast, unvorhersehbare Umstände vorliegen oder die Unterkunft kürzlich verkauft wurde oder einen neuen Eigentümer hat.
- Der Kalender deines Inserats wird auch für die Tage der ursprünglichen Reservierung, die du storniert hast, gesperrt.
- Stornierte zukünftige Buchungen wegen verweigertem Zutritt
- Wenn du keinen Kostenschutz einreichst oder auf eine Untersuchung durch den Kundensupport nicht reagierst, können alle zukünftigen Buchungen für das Inserat storniert werden.
- Verminderte Berechtigung zur Teilnahme am Premium Gastgeber-Programm
- Wenn deine Stornierungsquote 1% übersteigt, verlierst du die Berechtigung zur Teilnahme am Premium-Gastgeber-Programm.
- Niedrigere Position in den Suchergebnissen
- Stornierungen können sich negativ auf deinen Marktrang auswirken.
- Sperrung oder Löschung des Partners
- Stornierungen durch den Gastgeber können zur Sperrung oder Löschung deines FeWo-direkt-Kontos führen, wenn die Marktplatz-Richtlinien nicht eingehalten werden.