Einleitung
Um das Vertrauen der Gäste in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass Gastgeber alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Wenn ein Gastgeber eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Partnergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats.
Für Stornierungen, die außerhalb der Kontrolle des Gastgebers liegen, können Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden.
Stornierungsgebühr
Datum des Inkrafttretens: 14. Oktober 2023 (nur USA)
Gebühren werden die erwarteten Kosten und negativen Auswirkungen von Stornierungen ausgleichen, die andernfalls unsere Gäste, FeWo-direkt und Gastgeber belasten würden, die nicht ohne angemessene Begründung stornieren. Gastgeber, die eine Stornierung falsch melden oder falsch kategorisieren, um diese Gebühren zu umgehen, können trotzdem mit einer Gebühr belastet werden und müssen mit anderen Konsequenzen für den Online-Marktplatz rechnen, wie z. B. einer Sperrung oder Löschung.
Ein Gastgeber kann in folgenden Fällen für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden:
Stornierungsgebührenstruktur
Für eine vom Gastgeber initiierte Stornierung erheben wir eine Gebühr ab 50 USD. Bei der Festlegung des Gebührenbetrags berücksichtigen wir den Buchungswert und den Zeitpunkt der Stornierung:
Der Reservierungsbetrag beinhaltet den Standard-Mietpreis plus alle von dir festgelegten Gebühren (z. B. für die Reinigung oder ein Haustier). Wenn die berechnete Gebühr weniger als 50 USD beträgt, wird sie auf 50 USD angepasst. Es gibt keine Obergrenze oder maximale Gebührenhöhe. Die Stornogebühren werden den Partnern in Rechnung gestellt oder bei der nächsten Auszahlung einbehalten.
Darüber hinaus erhalten Gastgeber, die stornieren (oder für die Stornierung verantwortlich gemacht werden), keine Auszahlung für diese Reservierung. Sofern die Auszahlung bereits erfolgt ist, werden künftige Auszahlungen entsprechend gekürzt.
Vorübergehende Sperrung
Datum des Inkrafttretens: 23. Mai 2024 (global)
In Verbindung mit der oben aufgeführten Stornogebühr für Gastgeber erwirken wir eine vorübergehende, 7-tägige Sperrung des Inserats für alle vom Gastgeber initiierten Stornierungen einer angenommenen Buchung:
Kostenschutz bei Stornierungen
Wir verstehen, dass nicht alle Stornierungen in deiner Hand liegen. Gastgeber haben möglicherweise Anspruch auf einen Kostenschutz, wenn sie hinreichend nachweisen können, dass einer der folgenden Umstände zutrifft:
Wichtig: Bitte beachte, dass die vorübergehende Sperrung 10 Tage nach dem Datum der Stornierung beginnt. Du müssen innerhalb dieser 10 Tage einen Kostenschutzantrag einreichen und genehmigen lassen, um die vorübergehende Sperrung zu vermeiden.
Ab dem Datum der vom Gastgeber initiierten Stornierung hast du 30 Tage lang Zeit, einen Kostenschutz anzufordern, um Stornogebühren zu vermeiden.