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FEWO-DIREKT-NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR GÄSTE

Letzte Überarbeitung: 03.10.2024
Hallo und herzlich willkommen! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Nutzungsbedingungen (die „Nutzungsbedingungen“) durchzulesen.
Diese Nutzungsbedingungen sind wichtig, denn:
  • sie stellen einen verbindlichen Vertrag zwischen Ihnen und uns dar;
  • sie legen gemeinsam mit Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail (der „Buchungsbestätigung“) und den von den Reiseanbietern definierten Richtlinien und Einschränkungen (siehe die Einzelheiten zu Vertragsverhältnissen in Abschnitt 2 (Nutzung unseres Services) und den Absatz unter der Überschrift „Vornehmen einer Buchung bei Reiseanbietern“) die rechtlichen Bedingungen fest, zu denen Ihnen Reiseleistungen über unseren Service zur Verfügung gestellt werden; und
  • sie decken auch jegliche Interaktion oder Kommunikation über unseren Service ab.
Jegliche Nutzung unseres Services (einschließlich von Inhalten oder anderer Services, die über unseren Service verfügbar gemacht werden) unterliegt diesen Nutzungsbedingungen. Um unseren Service nutzen zu können, müssen Sie diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Auch um eine Reiseleistung zu buchen, müssen Sie diese Nutzungsbedingungen akzeptieren. Wenn Sie diese Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, nutzen Sie bitte unseren Service nicht und buchen Sie keine Reiseleistungen. Sie können keine Reiseleistung buchen, ohne diese Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.
Wir können diese Nutzungsbedingungen jederzeit aus verschiedenen Gründen ändern, zum Beispiel (1) um die Nutzungsbedingungen zu verbessern und sie klarer und leichter verständlich zu machen, (2) um gesetzlichen, behördlichen und/oder steuerrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, (3) um Änderungen in unserem Service oder in der Art, wie wir Geschäfte führen, widerzuspiegeln oder (4) aus Sicherheitsgründen. Sie können ganz einfach feststellen, wann wir diese Nutzungsbedingungen zum letzten Mal überarbeitet haben: Das Datum der letzten Aktualisierung steht ganz oben in diesen Nutzungsbedingungen.
Falls wir Änderungen vornehmen, die sich wesentlich auf Ihre Rechte oder Pflichten auswirken, werden wir Sie rechtzeitig im Voraus darüber informieren, es sei denn, die Änderungen sind aus Sicherheitsgründen oder aufgrund gesetzlicher oder steuerrechtlicher Anforderungen dringend erforderlich. Ihre weitere Nutzung unseres Services nach Änderung dieser Nutzungsbedingungen setzt voraus, dass Sie die aktualisierten Nutzungsbedingungen akzeptieren. Wenn Sie die Änderungen nicht akzeptieren, nutzen Sie bitte unseren Service nicht.
Für alle bestehenden Buchungen gilt weiterhin die Version der Nutzungsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Buchung galt.
Am besten speichern Sie sich eine Kopie dieser Nutzungsbedingungen ab oder drucken sie aus, wenn Sie eine Buchung vornehmen.
In diesen Nutzungsbedingungen sind die folgenden Begriffe wie folgt definiert:
wir“, „uns“ und „unser“ bezeichnen die EG Vacation Rentals Ireland Limited, mit eingetragenem Firmensitz unter der Adresse 25 St. Stephen's Green, 4th floor, Dublin 2, D02 XF99, Irland und der Handelsregisternummer 673084, die unseren Service erbringt. Dies ist das Unternehmen, das im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen Ihr Vertragspartner ist;
Inhalt“ bezeichnet alle Texte, Beschreibungen, Bewertungen, Fotos, Bilder, Videos, Software und jegliche andere Inhalte, die über unseren Service bereitgestellt werden;
unsere Unternehmensgruppe“ bezeichnet uns, Expedia, Inc., sowie jede unserer Tochtergesellschaften, auch solche, an denen wir eine Beteiligung unter 50% halten;
unser Service“ bezeichnet unsere Website, Apps und Services, einschließlich unseres Supports, die Sie bei der Recherche, Planung und Buchung einer Reiseleistung unterstützen;
Reiseanbieter“ bezeichnet Vermieter, Agenturen und/oder andere Reiseanbieter, die Ihnen Reiseleistungen über unseren Service bereitstellen, sowie jegliche Dritte, die im Auftrag solcher Reiseanbieter handeln;
Reiseleistungen“ bezeichnet die Reiseleistungen, die Ihnen von den jeweiligen Reiseanbietern über unseren Service zur Verfügung gestellt werden, z. B. Aufenthalte in Ferienunterkünften; und
Sie“ oder „Gast“ bezeichnet Sie, den Urlauber oder jede Person, die unseren Service nutzt oder über unseren Service eine Buchung tätigt.
Bitte lesen Sie sich diese Nutzungsbedingungen sorgfältig durch.
Abschnitt 1 – Richtlinien und Einschränkungen
Zusätzlich zu diesen Nutzungsbedingungen gelten für Ihre Buchung auch andere allgemeine Geschäftsbedingungen, die von Reiseanbietern bereitgestellt werden (zum Beispiel separate oder zusätzliche Geschäftsbedingungen des Reiseanbieters, dazu gehören auch Hausordnungen, Stornobedingungen und Mietverträge) („Richtlinien und Einschränkungen“). Die jeweiligen Richtlinien und Einschränkungen werden Ihnen vor der Buchung zur Verfügung gestellt.
Um eine Buchung vorzunehmen, müssen Sie die Richtlinien und Einschränkungen des von Ihnen ausgewählten Reiseanbieters akzeptieren (z. B. Zahlung fälliger Beträge, Stornobedingungen, Erstattungsfähigkeit, Verfügbarkeitsbeschränkungen und Nutzung von Serviceleistungen usw.).
Bei einem Verstoß gegen die Richtlinien und Einschränkungen eines Reiseanbieters kann Ihre Buchung storniert und der Zugang zur entsprechenden Reiseleistung kann Ihnen verweigert werden. Je nach den spezifischen Richtlinien und Einschränkungen des Reiseanbieters können möglicherweise auch Zahlungen verfallen, die Sie für eine solche Buchung bereits getätigt haben.
Mietverträge werden ausschließlich zwischen einem Gast und einem Reiseanbieter abgeschlossen. Wir sind keine Partei solcher Verträge. Ein solcher Vertrag:
  • gilt für Ihre Buchung einer Unterkunft;
  • legt die Bedingungen fest, zu denen Sie eine solche Unterkunft belegen und nutzen können; und
  • kann die Haftung eines Reiseanbieters beschränken oder ausschließen.
Wir empfehlen Ihnen daher, den Mietvertrag zu lesen, bevor Sie eine Unterkunft buchen.
Wir sind nicht dazu verpflichtet, in einem potenziellen Streit zwischen einem Gast und einem Reiseanbieter zu vermitteln.
Sie erkennen Folgendes an und erklären sich damit einverstanden:
  • Sie und der Reiseanbieter sind dafür verantwortlich, die jeweiligen Pflichten, die sich aus einem Mietvertrag zwischen Ihnen ergeben, zu erfüllen;
  • Wir sind und werden keine Partei eines Vertragsverhältnisses zwischen einem Gast und einem Reiseanbieter;
  • Reiseanbieter sind nicht unsere Dienstleister; und
  • Reiseanbieter sind dafür verantwortlich, alle Gesetze, Regeln und Richtlinien einzuhalten, die für das Inserieren und die Vermietung ihrer Unterkunft sowie für das Führen ihres Unterkunftsvermietungsgeschäfts gelten.
Reiseanbieter können entweder Privatpersonen sein, die im Rahmen einer Consumer-to-Consumer-Geschäftsbeziehung zwischen zwei Privatpersonen handeln, oder professionelle Anbieter, die im Rahmen einer Business-to-Consumer-Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und einem Verbraucher agieren. In unserem Service kennzeichnen wir Einträge mit „privater Gastgeber“ oder „privater Anbieter“, wenn der Reiseanbieter uns mitgeteilt hat, dass er in seiner Eigenschaft als Privatperson (nicht professionell) handelt. Bitte beachten Sie beim Abschluss eines Vertrags mit einer Privatperson auf einer Consumer-to-Consumer-Basis, dass das Verbraucherrecht in Bezug auf Ihren Vertrag mit dem Reiseanbieter nicht gilt. Die Feststellung, ob der Reiseanbieter als Verbraucher oder als Unternehmen tätig ist, sowie alle Zusicherungen, die der Reiseanbieter Ihnen gegenüber in Bezug auf seinen Status macht, liegen in der alleinigen Verantwortung des Reiseanbieters.
Abschnitt 2 – Nutzung unseres Services
Verifizierung und Sicherheit
Zwar unternehmen wir Folgendes:
  • Wir fordern Reiseanbieter auf, korrekte und vollständige Angaben zu machen; und
  • Wir führen bestimmte Überprüfungsverfahren für Reiseanbieter durch (auch solche, die gesetzlich vorgegeben sind).
Dennoch sind wir nicht verantwortlich für die Korrektheit von Informationen in Bezug auf die vorgebliche Identität eines Reiseanbieters oder Gastes.
Wir empfehlen Gästen und Reiseanbietern, über die auf unserem Service verfügbaren Tools (wie die sichere Nachrichtenfunktion) direkt miteinander zu kommunizieren. Doch selbst dies gibt Ihnen keine absolute Sicherheit über die Identität der Person, mit der Sie kommunizieren. Falls Sie Bedenken haben, informieren Sie uns bitte umgehend.
Unsere Regeln
Wir stellen unseren Service ausschließlich dafür bereit, damit Sie:
  • Inserate von Unterkünften zur Ferienvermietung ansehen und Informationen zu diesen Unterkünften einholen können; und
  • Unterkünfte bei einem Reiseanbieter auswählen und buchen können.
Wir besitzen keine der Unterkünfte, die über unseren Service inseriert werden; wir verwalten diese Unterkünfte auch nicht und schließen keine Mietverträge für sie ab.
Sie stimmen folgenden Punkten zu:
  • Sie werden unseren Service nur für persönliche und nicht kommerzielle Zwecke nutzen;
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein;
  • Sie werden unseren Service unter Einhaltung der Gesetze und in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen nutzen;
  • Alle von Ihnen bereitgestellten Informationen sind wahrheitsgemäß, genau, aktuell und vollständig;
  • Wenn Sie im Auftrag anderer buchen:
    • werden Sie deren Genehmigung einholen, bevor Sie in ihrem Namen handeln;
    • werden Sie diese Personen über die Nutzungsbedingungen informieren, die für die Buchung gelten (einschließlich der Richtlinien und Einschränkungen), und sicherstellen, dass sie diesen Bedingungen zustimmen und sie einhalten; und
    • sind Sie verantwortlich für die Zahlung aller fälligen Beträge, für Änderungs-/Stornierungsanfragen und für alle anderen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Buchung;
  • Sie sind verantwortlich für die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Richtlinien, die für Folgendes gelten und werden sich an diese halten:
    • Ihre Nutzung unseres Services; und
    • jegliche Transaktion, die Sie entweder über unseren Service oder im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unseres Services ausführen; und
  • Sie werden respektvoll mit jeder Unterkunft (sowie mit deren Nachbarn und der generellen Umgebung) umgehen, die Sie über unseren Service buchen, und von störenden Verhaltensweisen und Aktionen absehen.
Sie stimmen außerdem zu, Folgendes zu unterlassen:
  • Vornehmen von falschen oder betrügerischen Buchungen;
  • Zugriff, Überwachen oder Kopieren von Inhalten unseres Services mithilfe von Robotern, Spidern, Scrapern oder anderen automatisierten Mitteln oder manuellen Verfahren;
  • Verstöße gegen die Beschränkungen in Headern zum Ausschluss von Robotern in unserem Service oder Umgehen sonstiger Maßnahmen zur Verhinderung oder Beschränkung des Zugriffs auf unseren Service;
  • Vornehmen von Handlungen, die zu einer unangemessenen oder unverhältnismäßig großen Belastung unserer Infrastruktur führen;
  • Setzen von Deeplinks auf jegliche Teile unseres Services; oder
  • Integrieren von Teilen unseres Services in eine andere Website durch „Framing“, „Mirroring“ oder anderweitig.
Zugriff
Wir können nach vernünftigem Ermessen jeder Person jederzeit aus triftigem Grund den Zugriff auf unseren Service (sowie auf alle anderen Websites, Apps, Tools und Services, auf die Sie mit Ihrem Expedia Group-Konto Zugriff haben) verweigern. Dazu gehört auch ein Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen, einschließlich der Bedingungen dieses Abschnitts 2 (Nutzung unseres Services) durch Sie. Wir können auch jederzeit Verbesserungen und Änderungen an unserem Service vornehmen.
Konto
Um unseren Service in vollem Umfang nutzen zu können, gelten folgende Voraussetzungen:
  • Falls Sie noch nicht über ein Konto verfügen, müssen Sie ein Konto bei unserem Service anlegen (oder ein Expedia Group-Konto wie unten definiert erstellen); oder
  • Falls Sie bereits über ein Konto verfügen, melden Sie sich bitte an.
Um ein Konto zu erstellen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und die Anweisungen zur Kontoerstellung befolgen, die durch unseren Service bereitgestellt werden.
Wenn Sie ein Konto bei uns haben:
  • müssen Sie Ihre Kontoinformationen schützen;
  • sind Sie verantwortlich für jegliche Nutzung Ihres Kontos durch Sie selbst oder andere (sogar für Transaktionen, die Sie nicht beabsichtigt oder gewünscht haben);
  • müssen Sie uns umgehend über jegliche unautorisierte Nutzung Ihres Kontos in Kenntnis setzen; und
  • müssen Sie uns alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, die wir benötigen, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Das Konto, das Sie über unseren Service erstellen, ermöglicht Ihnen mit denselben Anmeldedaten neben dem Zugriff auf unseren Service auch den Zugriff auf andere Websites, Apps und Services, die von Mitgliedern unserer Unternehmensgruppe (einschließlich Expedia und Hotels.com) angeboten werden (ein „Expedia Group-Konto“). Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung Ihres Expedia Group-Kontos die jeweiligen Nutzungsbedingungen gelten, die in den genutzten Websites, Apps, Funktionen und Services angezeigt werden.
Informationen zur Löschung Ihres Kontos erhalten Sie, wenn Sie sich in Ihrem Konto anmelden und die entsprechenden Schritte zur Kontolöschung befolgen. Alternativ können Sie hier suchen. Weitere Informationen zu Ihren Datenschutzrechten (z. B. Löschung oder Zugriff) finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.
Weitergabe von Informationen
Zwar gilt Folgendes:
  • Wir sind keine Partei von Mietverträgen zwischen Ihnen und einem Reiseanbieter; und
  • Soweit rechtlich zulässig übernehmen wir keine Haftung dafür, dass in unserem Service inserierte Unterkünfte gesetzliche oder behördliche Bestimmungen erfüllen.
Dennoch können Umstände auftreten, unter denen wir Informationen in Bezug auf Unterkunftsinserate, Buchungen, Gäste oder Reiseanbieter weitergeben müssen, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen oder im Rahmen von Regierungs- oder behördlichen Untersuchungen oder im Zusammenhang mit Gerichts- oder Verwaltungsverfahren. Indem Sie unseren Service nutzen, willigen Sie in die Weitergabe Ihrer Informationen, soweit erforderlich, an Regierungs- oder Aufsichtsbehörden ein.
Darüber hinaus können wir durch steuerrechtliche Vorschriften verpflichtet sein, entsprechende Steuerinformationen von Gästen einzuholen.
Als Gast sind Sie dafür verantwortlich, dass alle von Ihnen bereitgestellten Informationen korrekt, vollständig und aktuell sind.
Sortierung Ihrer Suchergebnisse
Über unseren Service werden viele verschiedene Reiseoptionen angeboten und wir möchten Ihnen Suchergebnisse anzeigen, die für Sie so relevant wie möglich sind. Auf der Seite mit den Suchergebnissen werden die Ergebnisse in unserer standardmäßigen Sortierfolge angezeigt; Sie können jedoch auswählen, wie Ihre Ergebnisse sortiert werden sollen, und auch Filteroptionen verwenden, um Ergebnisse basierend auf Ihren gewählten Präferenzen, wie z. B. Preis, durchschnittliche Gästebewertung oder andere Kriterien, zu priorisieren. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir Suchergebnisse sortieren.
In Ihren Suchergebnissen zeigen wir mitunter auch Reiseoptionen an, bei denen es sich um bezahlte kommerzielle Einträge unserer Reiseanbieter handelt. Solche Reiseoptionen sind zu Ihrer Information deutlich als „Anzeige“ oder ähnlich gekennzeichnet, um sie von anderen Reiseoptionen zu unterscheiden.
Weiterleitung und Buchungsservices von Drittanbietern
Wenn unser Service Sie für die Reisebuchung zu einem Buchungsservice von Drittanbietern weiterleitet, beachten Sie bitte, dass alle Buchungen, die über einen solchen Buchungsservice vorgenommen werden, bei dem Drittanbieter und nicht bei uns erfolgen. Wir sind nicht verantwortlich für Buchungen, die über Buchungsservices von Drittanbietern vorgenommen werden, und wir übernehmen keine Haftung Ihnen gegenüber in Bezug auf eine solche Buchung. Ihre Rechte gegenüber dem Drittanbieter und seine Haftung können Sie den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Drittanbieters entnehmen.
Vornehmen einer Buchung bei Reiseanbietern
Wenn Sie sich für eine Reiseleistung interessieren, können Sie diese Reiseleistung entweder direkt buchen („Sofortbuchung“) oder dem Gastgeber eine Anfrage senden („Anfrage“). Der Reiseanbieter legt die verfügbaren Buchungsoptionen für die jeweilige Reiseleistung fest.
Wenn ein Reiseanbieter Sofortbuchungen anbietet, können Sie unseren Service nutzen, um Ihre Reiseleistung auszuwählen und zu organisieren. Nachdem Sie in die entsprechenden Bereiche zusätzliche Informationen zu Ihren persönlichen Daten eingetragen sowie die Bereiche Zahlung und Details ausgefüllt haben, wird der Buchungsvorgang durch Klicken auf das entsprechende Symbol „Jetzt kaufen“ (oder Ähnliches) abgeschlossen.
Sie können den Buchungsvorgang vor Abschluss einer Buchung jederzeit abbrechen, um fehlerhafte Eingaben zu korrigieren.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ (oder Ähnliches) oder Ihrer telefonischen Bestätigung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem jeweiligen Reisedienstleister über die jeweilige(n) Reiseleistung(en) ab. Ihr Buchungsvertrag ist bindend.
Wenn ein Reiseanbieter keine Sofortbuchungen anbietet, können Sie diesem Anbieter eine Anfrage senden. Nach dem Senden einer Anfrage an den Reiseanbieter erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Der Reiseanbieter kann Sie dann im Zusammenhang mit der Anfrage direkt kontaktieren. Sie und der Reiseanbieter können über unseren Service miteinander kommunizieren. Wenn der Reiseanbieter Online-Buchungen aktiviert hat, können Sie die Buchung der Reiseleistung online vornehmen. Die Buchung wird vom Reiseanbieter innerhalb von 24 Stunden angenommen oder abgelehnt, es sei denn, der Reiseanbieter hat Sofortbuchungen aktiviert.
Sobald die Buchung vom Reiseanbieter bestätigt wurde, kann die Zahlung der Buchung über die vom Reiseanbieter akzeptierten Zahlungsmethoden erfolgen. Sie und der Reiseanbieter tragen die alleinige Verantwortung für den Inhalt Ihrer Kommunikation miteinander.
Unser Service dient lediglich als ein Kanal, über den Sie und Reiseanbieter miteinander kommunizieren können. Verträge zu Reiseleistungen werden ausschließlich zwischen Ihnen und den Reiseanbietern abgeschlossen. Wir sind und werden keine Partei von Vertragsverhältnissen zwischen Ihnen und Reiseanbietern. Entsprechend der geltenden regulatorischen Bestimmungen sind wir auch nicht verpflichtet, als Vermittler im Falle von Streitigkeiten zwischen Ihnen und Reiseanbietern zu agieren. Sie erkennen an und erklären sich damit einverstanden, dass Sie und die Reiseanbieter die alleinige Verantwortung für die Erfüllung der Verpflichtungen aus jeglichen Vereinbarungen zwischen Ihnen und den Reiseanbietern tragen, dass wir keine Partei solcher Vereinbarungen sind, dass wir nicht als Vertreter handeln und dass wir jegliche Haftung aus solchen Vereinbarungen ausschließen, auch wenn die Buchung der Unterkunft oder die Verwendung anderer Tools, Services oder Produkte über unseren Service ermöglicht wurde. Reiseanbieter erbringen uns gegenüber keinerlei Dienstleistungen.
Abschnitt 3 – Bestätigung einer Buchung
Ihre Buchungsbestätigung(en) enthält/enthalten die wesentlichen Elemente Ihrer Buchung wie die Beschreibung der gebuchten Leistung(en) und den Preis.
Wir oder der Reiseanbieter senden Ihre Buchungsbestätigung und alle relevanten Reisedokumente an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Buchung angeben. Wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.
Abschnitt 4 – Zahlung
Preis
Der Preis der Reiseleistung(en) entspricht dem Preis, der jeweils in unserem Service angezeigt wird, sofern es sich dabei nicht um einen offensichtlichen Fehler handelt.
Die Preise für Reiseleistungen sind dynamisch und können sich jederzeit ändern. Bereits angenommene Buchungen sind jedoch nicht von späteren Preisänderungen betroffen, sofern es sich dabei nicht um einen offensichtlichen Fehler handelt.
Zahlungsabwicklung
Zahlungsdienstleistungen, über die Gäste Unterkunftsbuchungen über unseren Service bezahlen können, werden abgewickelt von:
  • externen Zahlungsanbietern, oder
  • im Falle einiger Reiseanbieter, von eigenen externen Zahlungsanbietern dieser Reiseanbieter.
Damit Sie nicht zum Opfer von Betrug werden und kein Geld verlieren, müssen Sie, wenn Sie unseren Service nutzen, beim Buchen einer Unterkunft und Bezahlen eines Reiseanbieters immer die auf unserem Service angebotenen oder dort autorisierten Methoden verwenden. Wenn Sie andere Methoden verwenden, stellt dies einen Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen dar.
Zahlungsverifizierung
Sie ermächtigen unsere Unternehmensgruppe (oder die externen Zahlungsanbieter unserer Unternehmensgruppe oder die relevanten eigenen externen Zahlungsanbieter des Reiseanbieters) (wie jeweils zutreffend):
  • Ihre Zahlungsmethode über das Einholen einer Vorab-Autorisierung, das Erheben einer geringen Gebühr oder mithilfe von anderen Verifizierungsmitteln zu verifizieren; und
  • bei der Verifizierung Ihre Zahlungsmethode zu belasten.
Bankgebühren
Einige Banken und Kartenaussteller erheben Gebühren für internationale oder grenzüberschreitende Transaktionen oder für die Währungsumrechnung. Wenn Sie beispielsweise eine Buchung in einer Währung vornehmen, die von der Währung Ihrer Zahlungskarte abweicht, kann Ihr Kartenaussteller den Buchungsbetrag in die Währung Ihrer Zahlungskarte umrechnen und Ihnen eine Umrechnungsgebühr und/oder eine Gebühr für internationale Transaktionen in Rechnung stellen.
Sollten Sie Fragen zu diesen Gebühren oder dem für Ihre Buchung verwendeten Wechselkurs haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder Ihren Kartenaussteller. Unsere Unternehmensgruppe steht nicht mit Gebühren in Bezug auf schwankende Wechselkurse und Gebühren von Kartenausstellern in Zusammenhang und ist nicht verantwortlich dafür.
Währungsumrechnung
Die Währung, in der Sie für eine Buchung bezahlen, ist möglicherweise eine andere als die, in der der Preis für die Buchung in unserem Service angezeigt wird. In jedem Fall werden die Währung und der exakte Betrag, den Sie zahlen müssen, vor Buchungsabschluss deutlich angezeigt.
Alle in unserem Service angezeigten Währungsumrechnungskurse basieren in der Regel auf öffentlich verfügbaren Wechselkursen. Wir können nicht dafür garantieren, dass es sich jeweils um den besten verfügbaren Wechselkurs handelt.
Die Währung, in der Sie zahlen, hat möglicherweise Auswirkungen auf unsere Gesamtkompensation.
Servicegebühr
Wir stellen Gästen möglicherweise eine Servicegebühr (eine „Servicegebühr“) in Rechnung, wenn diese eine Unterkunft über unseren Service buchen. Diese Servicegebühr berechnet sich als ein Prozentsatz des Gesamtmietbetrags (dieser kann zusätzliche Gebühren, Steuern und Kautionen enthalten, die möglicherweise durch den Reiseanbieter in Rechnung gestellt werden). Die Servicegebühr hängt je nach Buchung von verschiedenen Faktoren ab und kann daher variieren.
Die Servicegebühr und alle eventuell auf die Servicegebühr anwendbaren Transaktionssteuern (unten definiert) werden Ihnen zum Zeitpunkt der Buchung und vor dem endgültigen Buchungsabschluss angezeigt.
Steuern
Je nach der rechtlichen Lage im Rechtssystem des Gastes und/oder des Reiseanbieters können auf die Servicegebühr (wie oben definiert) folgende Steuern anfallen (bzw. bereits enthalten sein):
  • Mehrwertsteuer („MwSt.“), Waren- und Dienstleistungssteuer („Goods and Services Tax, GST“), japanische Verbrauchssteuer („Japan Consumption Tax, JCT“), Umsatzsteuer oder ähnliche indirekte Steuern, die auf die Transaktion anfallen („Transaktionssteuern“); oder
  • Belegungssteuern (gemeint sind Steuern für vorübergehende Aufenthalte, Hotelsteuern, Übernachtungssteuern, Kulturförderabgaben, Zimmersteuern oder Tourismusabgaben, „Belegungssteuern“).
Wir sind gegebenenfalls dazu verpflichtet, diese Steuern in Rechnung zu stellen und an die zuständigen Steuerbehörden weiterzuleiten.
Wo dies erforderlich ist, werden wir den Betrag von Transaktions- und/oder Belegungssteuern, die auf eine solche Servicegebühr anfallen, in Ihrer Rechnung oder Buchungsbestätigung aufführen.
Falls Sie Anspruch auf eine Befreiung von Transaktions- oder Belegungssteuern auf die Servicegebühr haben, müssen Sie uns die erforderliche Dokumentation und den Nachweis für eine solche Befreiung zur Verfügung stellen, damit die Servicegebühr korrekt besteuert werden kann.
In manchen Jurisdiktionen können Transaktions- und/oder Belegungssteuern auch als Prozentsatz des gesamten Mietbetrags, der von Reiseanbietern festgelegt wird, als fixer Betrag pro Tag, als Betrag abhängig von der Anzahl der Gäste oder in einer anderen Form erhoben und abgeführt werden.
Gäste haften für die Zahlung solcher anwendbarer Transaktions- und/oder Belegungssteuern. In bestimmten Jurisdiktionen, in denen dies gesetzlich erforderlich oder durch die Steuerbehörden anderweitig autorisiert ist, können wir solche anwendbaren Transaktions- und/oder Belegungssteuern im Namen der Reiseanbieter direkt erheben und abführen.
In bestimmten Jurisdiktionen sind nur Gäste ab einem bestimmten Alter für die Zahlung von Belegungssteuern verantwortlich. Es können möglicherweise auch andere Ausnahmen für die Zahlung von Belegungssteuern gelten. In solchen Fällen können Gäste eine Rückerstattung bei der Behörde, die für das Einziehen der Belegungssteuern zuständig ist, beantragen oder uns eine entsprechende Anfrage senden.
Alternative Zahlungsmethoden
Wir können mit Anbietern alternativer Zahlungsmethoden (z. B. Kundenkreditgesellschaften) zusammenarbeiten, um unseren Urlaubern alternative Zahlungsmethoden anzubieten.
Unsere Unternehmensgruppe bringt keine Billigung oder Empfehlung alternativer Zahlungsanbieter oder deren Produkte oder Dienstleistungen zum Ausdruck. Sie ist nicht verantwortlich für den Inhalt oder die Handlungen oder Unterlassungen alternativer Zahlungsanbieter. Wenn Sie Zahlungsmethoden eines solchen Anbieters nutzen, erfolgt diese Nutzung auf Ihr eigenes Risiko und unterliegt diese Nutzung den Geschäftsbedingungen und Richtlinien dieses Anbieters.
Betrug
Wenn eine Buchung oder ein Konto nach unserer gerechtfertigten Ansicht Anzeichen von Betrug, Missbrauch, Verbindung mit einer staatlich sanktionierten Person oder Organisation oder andere verdächtige Aktivitäten aufweist, können wir zusätzliche Informationen von Ihnen anfordern.
Sollten wir unter Anwendung vernünftiger Maßstäbe zu dem Schluss kommen, dass eine Buchung oder ein Konto mit Betrug, Missbrauch, einer staatlich sanktionierten Person oder Organisation oder verdächtigen Aktivitäten in Verbindung steht, können wir:
  • alle mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Konto verknüpften Buchungen stornieren;
  • alle zugehörigen Konten schließen; und
  • rechtliche Schritte einleiten, auch um Sie für etwaige Verluste haftbar zu machen.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen dazu haben.
Abschnitt 5 – Stornierung oder Änderung einer Buchung
Stornierung oder Änderung durch Sie
Sie haben kein automatisches Recht, eine Buchung zu stornieren oder zu ändern, es sei denn, der jeweilige Reiseanbieter erlaubt dies gemäß seinen Richtlinien und Einschränkungen (die Ihnen vor dem Buchungsabschluss verfügbar gemacht werden).
Sie nehmen zur Kenntnis und akzeptieren, dass das Widerrufsrecht in Bezug auf Ihre Buchungen gemäß Artikel 6(1)k der Richtlinie 2011/83/EU und den entsprechenden Umsetzungen im deutschen Recht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ausgeschlossen ist.
Wenn Sie eine Buchung stornieren, gilt Folgendes, soweit rechtlich zulässig:
  • Eventuelle Erstattungen sind in den Stornobedingungen des Reiseanbieters festgelegt;
  • Unsere Servicegebühr (wie in Abschnitt 4 (Zahlung) oben definiert) wird Ihnen nur dann erstattet, wenn für Ihre Buchung nach den Stornobedingungen des Reiseanbieters Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung besteht; und
  • Ob Steuern auf eventuell vom Reiseanbieter oder uns einbehaltene Beträge anfallen, hängt von dem jeweils anwendbaren Recht in dem entsprechenden Steuerhoheitsgebiet ab.
Die Stornobedingungen des Reiseanbieters werden Ihnen angezeigt, bevor Sie eine Buchung über unseren Service vornehmen. Bitte lesen Sie sich diese Bedingungen vor der Buchung durch und vergewissern Sie sich, dass Sie damit einverstanden sind.
Um eine Buchung zu stornieren oder zu ändern, folgen Sie den Anweisungen in unserem Service oder kontaktieren Sie uns. Bitte beachten Sie, dass Änderungen an einer Buchung allein im Ermessen des Reiseanbieters liegen und zu zusätzlichen Beträgen, Gebühren und/oder Steuern führen können.
Andere Stornierung oder Änderung
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihre Buchung storniert wird, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Sofern möglich, werden wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Aufenthalt auf eine vergleichbare Unterkunft umzubuchen.
Der jeweilige Reiseanbieter kann Ihre Buchung stornieren, wenn die vollständige Zahlung für die Buchung, eine anfallende Stornierungs-/Änderungsgebühr oder eine sonstige Gebühr im Zusammenhang mit einer Buchung nicht bei Fälligkeit eingegangen ist.
Rückerstattung
Wann Sie eine eventuelle Rückerstattung erhalten, hängt von der verwendeten Zahlungsmethode und dem jeweiligen Zahlungssystem ab. Rückerstattungen werden in der Währung der ursprünglichen Zahlung bearbeitet und über die Zahlungsmethode zurücküberwiesen, die für die ursprüngliche Buchung verwendet wurde.
Falls eine Währungsumrechnung erforderlich ist, übernimmt dies die zuständige Bank, die dafür ihren eigenen aktuellen Wechselkurs verwendet. Dies kann ein anderer Wechselkurs als der zum Zeitpunkt der Buchung verwendete sein.
Darüber hinaus kann die Bank eventuelle Bankgebühren, die während des Buchungsprozesses entstanden sind oder im Rahmen des Rückerstattungsprozesses anfallen, vom zurückerstatteten Betrag abziehen. Solche Bankgebühren werden von uns nicht erstattet.
Abschnitt 6 – Spezifische Bedingungen für Reiseleistungen
Wir
  • sind kein Veranstalter oder Vermittler von Paketreisen oder
  • handeln in Bezug auf den Vertrieb von Reiseprodukten auf Websites, die nicht zur Marke Vrbo/FeWo-direkt gehören, nicht als Händler und/oder Vermittler für damit verbundene Reiseleistungen
im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302 (Richtlinie über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen).
A. Unterkünfte
Alle Buchungen, die Sie über unseren Service vornehmen, schließen Sie direkt mit dem Reiseanbieter ab und den Mietvertrag schließen Sie nur mit dem Reiseanbieter ab.
Weitere Informationen zu Mietverträgen mit Reiseanbietern finden Sie in Abschnitt 1 (Richtlinien und Einschränkungen) oben.
Sie können eine Unterkunft über unseren Service sofort online buchen, es sei denn, der Reiseanbieter hat die Option gewählt, eine Buchung innerhalb von 24 Stunden nach der Buchungsanfrage anzunehmen oder abzulehnen.
B. Buchungen von Reiseleistungen außerhalb von FeWo-direkt
Wenn Sie eine Unterkunft oder eine andere Reiseleistung buchen, die über unseren Service von Expedia oder einer anderen Marke der Expedia Group vertrieben wird (hier bezeichnet als „Reiseleistung außerhalb von FeWo-direkt“), gelten für Ihre Zahlung und Buchung einer solchen Reiseleistung außerhalb von FeWo-direkt die jeweils anwendbaren Geschäftsbedingungen, die Ihnen während des Buchungsvorgangs angezeigt werden. In solchen Fällen unterliegt Ihre Nutzung unseres Services weiterhin diesen Nutzungsbedingungen.
Abschnitt 7 – Auslandsreisen
Obwohl die meisten Reisen ohne Zwischenfälle verlaufen, sind Reisen zu bestimmten Zielen möglicherweise mit mehr Risiken verbunden als andere. Lesen Sie unbedingt alle Reisewarnungen/-hinweise usw. der jeweiligen Regierungen, bevor Sie Auslandsreisen buchen. Achten Sie auch während der Reise und vor der Rückreise auf solche Reisewarnungen/-hinweise, um mögliche Reisebeeinträchtigungen zu vermeiden und zu minimieren.
Gesundheit
Sie sollten überprüfen, welche Impfungen empfohlen sind. Die empfohlenen Impfungen können sich jederzeit ändern. Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise bei Ihrem Arzt. Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie:
  • alle gesundheitlichen Einreisebestimmungen erfüllen;
  • die relevanten/vorgeschriebenen Impfungen erhalten;
  • alle empfohlenen Medikamente einnehmen; und
  • alle medizinischen Ratschläge in Bezug auf Ihre Reise befolgen.
Reisepass und Visum
Für Pass- und Visainformationen wenden Sie sich bitte an die zuständige Botschaft oder das zuständige Konsulat. Die Anforderungen können sich ändern. Überprüfen Sie daher vor der Buchung und Abreise die aktuellen Informationen und planen Sie ausreichend Zeit für alle jeweiligen Anträge ein.
Unsere Unternehmensgruppe haftet nicht, wenn Ihnen der Zutritt zu einem Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff (sofern zutreffend) oder die Einreise in ein anderes Land aufgrund Ihres Verhaltens verweigert wird, einschließlich Ihres Versäumnisses, die richtigen und angemessenen Reisedokumente mitzuführen, die von einem Reiseanbieter, einer Behörde oder einem Land gefordert werden (auch bei Durchreiseländern). Dies umfasst alle Stopps eines Flugzeugs oder Kreuzfahrtschiffs (sofern zutreffend), auch wenn Sie das Flugzeug, den Flughafen oder das Kreuzfahrtschiff nicht verlassen.
Einige Länder verlangen, dass Fluggesellschaften persönliche Daten über alle Urlauber in ihren Flugzeugen bereitstellen. Die Daten werden entweder beim Check-in am Flughafen oder unter Umständen bereits bei der Buchung erhoben. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gegebenenfalls bitte an die jeweilige Fluggesellschaft, mit der Sie reisen.
Unsere Unternehmensgruppe gibt keine Zusicherung oder Garantie, dass Reisen zu internationalen Zielen ratsam oder ohne Risiko sind, und haftet nicht für Schäden oder Verluste, die durch Reisen zu solchen Zielen entstehen können.
Abschnitt 8 – Haftung
Unsere Haftung
Unser Service gehört uns und wird durch uns betrieben, und die Reisedienstleister stellen Ihnen die Reiseleistungen bereit.
Unsere Haftung (falls vorhanden) ist auf vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden beschränkt, mit Ausnahme einer Haftung wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit und sofern keine wesentlichen Vertragspflichten verletzt werden. Als wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten zu verstehen, deren Erfüllung der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade erfordert oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen können.
Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur für den vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden.
Die Haftungsbeschränkungen gelten ausdrücklich nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und aus der gesetzlichen Gewährleistungshaftung. Dasselbe gilt, wenn der Schaden zum Tod oder zur Verletzung des Körpers oder der Gesundheit führt.
Soweit unsere Haftung ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Jeder Fall höherer Gewalt, einschließlich Störungen bei Kommunikationsmitteln oder Streiks von Fluggesellschaften, Unterkünften bzw. Fluglotsen, führt zur Aussetzung der Verpflichtungen in diesen Nutzungsbedingungen, die von dem Ereignis höherer Gewalt betroffen sind. In einem solchen Fall haftet die von dem Ereignis höherer Gewalt betroffene Partei nicht für das Unvermögen, diese Verpflichtungen zu erfüllen. Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass dieser Absatz nicht für Vertragsverhältnisse gilt, die zwischen Ihnen und einem Reiseanbieter geschlossen wurden.
Freistellung
Sie verpflichten sich, unsere Unternehmensgruppe sowie deren Mitarbeiter und andere Personen, die offiziell im Auftrag unserer Unternehmensgruppe handeln, in Bezug auf sämtliche Ansprüche, insbesondere angemessene Anwalts- und Gerichtskosten, vollständig zu entschädigen, die sich aus schuldhaftem Verhalten Ihrerseits ergeben.
Sie werden, soweit dies vernünftigerweise verlangt werden kann, mit uns zusammenarbeiten, wenn unsere Unternehmensgruppe sich gegen einen Anspruch verteidigt.
Wir behalten uns das Recht vor, jegliche Angelegenheit bzw. jeglichen Anspruch in Bezug auf die Sie unsere Unternehmensgruppe (sowie deren Mitarbeiter und andere Personen, die offiziell im Auftrag unserer Unternehmensgruppe handeln) vollständig entschädigen, zu verteidigen und vollumfänglich zu verfolgen. Sie erklären sich damit einverstanden, eine solche Angelegenheit bzw. einen solchen Anspruch nicht ohne unsere schriftliche Einwilligung beizulegen.
Im Falle solcher Ansprüche informieren wir Sie umgehend.
Freigabe
Falls Sie in einen Streit mit einem oder mehreren anderen Gästen oder Reiseanbietern geraten (dies betrifft auch Streitigkeiten zu Buchungen, Transaktionen oder Inhalten) oder mit einem Drittanbieter oder mit einer externen Website, auf die unser Service verlinkt, die auf unseren Service verlinkt oder die auf andere Weise mit unserem Service interagiert, erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Unternehmensgruppe im Zusammenhang mit diesem Streit in keiner Weise zu involvieren, haftbar zu machen oder irgendwelche Ansprüche (dazu gehören auch Schäden, Verluste, Bußgelder, Kosten oder Ausgaben (einschließlich angemessene Gerichts- und Buchhaltungskosten) oder jegliche Art von Entschädigung) gegen unsere Unternehmensgruppe oder deren Mitarbeiter und andere Personen, die offiziell im Auftrag unserer Unternehmensgruppe handeln, geltend zu machen. Dieser Absatz gilt nicht in Fällen, in denen ein solcher Streit direkt durch unsere Unternehmensgruppe verursacht wurde.
Abschnitt 9 – Inhalte
Von Reiseanbietern und Dritten eingereichte Inhalte
Unser Service enthält Inhalte in Bezug auf Unterkünfte, die von Reiseanbietern oder anderen Dritten bereitgestellt werden.
Wir fordern Reiseanbieter und Dritte dazu auf, sicherzustellen, dass ihre Inhalte:
  • unseren Inhaltsrichtlinien entsprechen und
  • korrekt, vollständig, aktuell und (soweit relevant) richtig übersetzt sind.
Wir übernehmen jedoch (soweit dies rechtlich zulässig ist und vorbehaltlich des Absatzes mit der Überschrift „Entfernung von Inhalten“ unten in diesem Absatz) keine Verantwortung für solche Inhalte.
Wir ermöglichen über unseren Service lediglich den Zugang zu solchen Inhalten, als eine Dienstleistung. Reiseanbieter (bzw. Dritte, wie zutreffend) übernehmen (in dem Umfang, wie dies rechtlich zulässig ist) die alleinige Verantwortung für ihre Inhalte.
Wenn Inhalte mit einem automatischen Übersetzungsdienst wie z. B. Google Translate verknüpft sind, liegt es in der Verantwortung des Reiseanbieters sicherzustellen, dass die Übersetzung korrekt und vollständig ist, und Mängel gegebenenfalls zu korrigieren.
Unsere Unternehmensgruppe übernimmt keine Haftung für Inhalte, außer wenn wir Ungenauigkeiten in diesen Inhalten direkt verursacht haben. Falls Sie vermuten, dass ein Reiseanbieter ungenaue oder falsche Informationen bereitgestellt hat, informieren Sie uns bitte.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Inhaltsrichtlinien.
Von Ihnen eingereichte Inhalte
Durch das Übermitteln (oder durch die Genehmigung zur Übermittlung) von Inhalten an unseren Service gewähren Sie unserer Unternehmensgruppe ein weltweites, nichtausschließliches, gebührenfreies, unbefristetes, übertragbares, unwiderrufliches und vollständig unterlizenzierbares Recht zur Nutzung, Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung, Veröffentlichung solcher Inhalte, zur Erstellung von abgeleiteten Werken davon und zu ihrer öffentlichen Ausstellung und Aufführung in beliebigen Medien, die jetzt bekannt sind oder in Zukunft entwickelt werden, für die Zwecke des Inserierens, Bewerbens und Vermarktens von Reiseleistungen in unserem Dienst, auf Websites, Apps und in Diensten, die von unserer Unternehmensgruppe betrieben werden, sowie auf Websites Dritter und zur Unterstützung der Erfüllung von Vereinbarungen zwischen unserer Unternehmensgruppe und/oder unseren Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen.
Sie erkennen Folgendes an und erklären sich damit einverstanden:
  • Für alle Inhalte, die Sie an unseren Service übermitteln (oder für die Sie anderen gestatten, sie zu übermitteln), müssen Sie über die entsprechenden Rechte und die Befugnis dafür verfügen; und
  • Falls die Inhalte, die Sie an unseren Service übermitteln (oder deren Übermittlung Sie genehmigen), Handelsmarken oder andere geschützte Namen oder Zeichen enthalten, müssen Sie über das Recht und die Befugnis verfügen, diese Namen oder Zeichen zu verwenden.
Sie räumen unserer Unternehmensgruppe auch das Recht ein, gegen jede natürliche oder juristische Person rechtlich vorzugehen, die Rechte an geistigem Eigentum in Bezug auf Ihre Inhalte verletzt.
Sie erkennen außerdem an und erklären sich damit einverstanden, dass:
  • unsere Unternehmensgruppe den Namen, den Sie mit Inhalten übermitteln, nach unserem vernünftigen Ermessen und in einem nicht identifizierbaren Format verwenden kann, um Ihnen Ihre Inhalte zuzuordnen (z. B. Angabe Ihres Vornamens und Ihrer Heimatstadt in einer von Ihnen eingereichten Bewertung);
  • alle Inhalte, die Sie an unseren Service übermitteln oder deren Übermittlung Sie genehmigen, nicht vertraulich und nicht eigentumsrechtlich geschützt sind;
  • alle Inhalte, die Sie an unseren Dienst übermitteln oder deren Übermittlung Sie genehmigen, nicht irreführend, täuschend oder dazu geeignet sind, andere Personen zu täuschen oder irrezuführen;
  • durch die Übermittlung von Mitteilungen oder Inhalten an uns keine vertrauliche, treuhänderische, vertraglich stillschweigende oder sonstige Beziehung zwischen Ihnen und uns entsteht, die nicht durch diese Nutzungsbedingungen geregelt ist; und
  • Sie die volle Verantwortung für Ihre Inhalte übernehmen und alle von Ihnen übermittelten Inhalte mit unseren Inhaltsrichtlinien übereinstimmen müssen.
Falls Sie Rechte auf Urhebernennung, Werkintegrität oder andere Urheberpersönlichkeitsrechte an Ihren Inhalten behalten, verzichten Sie, sofern möglich, darauf, diese Rechte auszuüben. Außerdem verzichten Sie, sofern möglich, darauf, zu verlangen, dass personenbezogene Daten in Verbindung mit Ihren Inhalten oder abgeleiteten Werken davon verwendet werden. Darüber hinaus stimmen Sie zu, Sie keine Einwände gegen die Veröffentlichung, Nutzung, Änderung, Löschung oder Verwertung Ihrer Inhalte durch unsere Unternehmensgruppe oder einen unserer Lizenznehmer haben.
Wir beanspruchen kein Eigentum an Ihren Inhalten, stehen in keinerlei Verbindung dazu und bringen auch keine diesbezügliche Billigung zum Ausdruck.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Inhaltsrichtlinien.
Bewertungen
Entsprechend unserer Inhaltsrichtlinien gilt Folgendes:
  • Gäste, die über unseren Service gebucht haben, können Bewertungen für die Unterkunft eines Reiseanbieters abgeben;
  • Reiseanbieter erhalten die Möglichkeit, die Bewertung eines Gastes einzusehen und darauf zu reagieren; und
  • Reiseanbieter können auch Bewertungen über die Aufenthalte von Gästen abgeben.
Alle Bewertungen und Antworten müssen mit unseren Inhaltsrichtlinien übereinstimmen. Wir können jede Bewertung oder Antwort entfernen, wenn wir feststellen oder darüber informiert werden, dass diese nicht mit unseren Inhaltsrichtlinien übereinstimmt.
Wir lehnen ausdrücklich jegliche Haftung für Bewertungen oder Antworten ab, vorbehaltlich unserer gesetzlichen Verpflichtungen (z. B. die Löschung von Inhalten, die als illegal gemeldet wurden und sich später als illegal herausgestellt haben).
Wir werden keine Bewertungen oder Antworten im Namen eines Gastes oder Reiseanbieters bearbeiten oder anderweitig ändern.
Gäste oder Reiseanbieter können uns kontaktieren, um die Entfernung ihrer veröffentlichten Bewertung oder Antwort zu anzufordern.
Weitere Informationen zu Bewertungen und Antworten finden Sie in unseren Inhaltsrichtlinien.
Entfernung von Inhalten
Unbeschadet anderer verfügbarer Rechtsbehelfe und gemäß unseren gesetzlichen Verpflichtungen gilt Folgendes:
  • Wir können den Wahrheitsgehalt, die Genauigkeit oder die Verlässlichkeit der Inhalte nicht billigen, unterstützen, vertreten oder garantieren;
  • Wir entfernen Inhalte, wenn wir erfahren oder darauf hingewiesen werden, dass diese Inhalte illegal sind;
  • Inhalte, die nicht mit diesen Nutzungsbedingungen oder unseren Inhaltsrichtlinien übereinstimmen, können wir ablehnen oder entfernen (sofern dies nach geltendem Recht erforderlich ist, setzen wir Sie gegebenenfalls davon in Kenntnis); und
  • Das Konto eines Gastes kann unter bestimmten Umständen gesperrt oder gelöscht werden, wie in unseren Inhaltsrichtlinien dargelegt.
Gegebenenfalls werden Ihnen die Gründe für solche Maßnahmen mitgeteilt und wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie uns in den meisten Fällen eine Beschwerde senden, die wir dann prüfen werden.
Sie können gegen die Entscheidung, Inhalte zu entfernen oder Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, Einspruch erheben, indem Sie uns kontaktieren.
Weitere Informationen, auch darüber, wie Sie uns potenziell illegale Inhalte melden können, finden Sie in unseren Inhaltsrichtlinien.
Kommunikation
Alle Mitteilungen, die über unseren Service gesendet werden, dürfen sich nur auf echte Buchungsanfragen oder Buchungen beziehen.
Wir dulden keinen Spam oder unaufgeforderte kommerzielle elektronische Kommunikationen jeglicher Art.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie personenbezogene Daten eines Reiseanbieters oder eines anderen Dritten, die Sie direkt oder indirekt von oder über unseren Service oder durch eine mit der Website verbundene Kommunikation, Transaktion oder Software erhalten, nur für die folgenden zulässigen Zwecke verwenden:
  • servicebezogene Mitteilungen, die keine unaufgeforderten Werbebotschaften sind;
  • die Nutzung der über unseren Service zur Verfügung gestellten Dienste; und
  • zur Anfrage oder sonstigen Ermöglichung einer finanziellen Transaktion zwischen Ihnen und dem Reiseanbieter im Zusammenhang mit einer über unseren Service getätigten oder abzuschließenden Buchung (z. B. Anfrage oder Buchung einer Unterkunft oder Belastung einer persönlichen Zahlungskarte).
Folgendes ist Ihnen untersagt:
  • Informationen, die Sie aus unseren Systemen erhalten oder abgeleitet haben, zu missbrauchen, um Spam oder unaufgeforderte kommerzielle Kommunikation über irgendein Medium (einschließlich E-Mail, SMS oder Post) an Reiseanbieter oder andere Dritte zu senden;
  • persönliche Informationen über einen Reiseanbieter oder andere Dritte in unsere Systeme einzugeben; oder
  • persönliche Informationen über einen Reiseanbieter oder andere Dritte, auf die Sie über unsere Systeme zugegriffen oder daraus erhalten haben, offenzulegen.
Die oben genannten Punkte gelten, sofern Sie nicht die über die gültige Einwilligung des betreffenden Reiseanbieters oder des betreffenden Dritten verfügen bzw. sofern Sie nicht eine andere angemessene Rechtsgrundlage dafür im Rahmen der geltenden Datenschutz- und Anti-Spam-Gesetze haben.
Außerdem ist Ihnen Folgendes untersagt:
  • unseren Dienst oder personenbezogene Daten Dritter für einen rechtswidrigen Zweck oder in rechtswidriger Absicht oder auf eine andere Weise zu nutzen, die gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt; oder
  • beim Nutzen unseres Services E-Mail-Adressen oder Telefonnummern in der Kommunikation zwischen Ihnen und einem Reiseanbieter anzugeben.
Jegliche Kommunikation über unseren Service (oder über Dienste, die über unseren Service bereitgestellt werden) ist für folgende Personen zur Überprüfung verfügbar:
  • den Gast und den Reiseanbieter, die an einer solchen Kommunikation beteiligt sind, und
  • unsere Mitarbeiter und Vertreter zu folgenden Zwecken:
    • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen;
    • um Gäste und Reiseanbieter darüber aufzuklären, wie sie unseren Service richtig nutzen;
    • um Fragen, Beschwerden oder Streitigkeiten zu klären;
    • um potenziellen Betrug zu erkennen; und/oder
    • um die Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen sicherzustellen.
In Übereinstimmung mit unseren Sicherheits- und Kontobestimmungen können wir Informationen aus solchen Mitteilungen entfernen oder unkenntlich machen (z. B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder andere Inhalte, die wir für unangemessen halten oder die nicht im Einklang mit diesen Nutzungsbedingungen oder den geltenden Gesetzen und Vorschriften stehen).
Sie stimmen zu, dass Reiseanbieter und Gäste die alleinige Verantwortung für den Inhalt ihrer Kommunikation miteinander tragen.
Abschnitt 10 – Richtlinie und Hinweise zu geistigem Eigentum
Urheberrechts- und Kennzeichenhinweise
Alle Inhalte unseres Services sind © 2024 EG Vacation Rentals Ireland Limited, ein Unternehmen der Expedia Group. Alle Rechte vorbehalten. FeWo-direkt und das FeWo-direkt-Logo sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von Vacation Villas International GmbH. Andere in unserem Service oder in diesen Nutzungsbedingungen erwähnten Logos, Produkt- und Unternehmensnamen können Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Für Inhalte auf Websites, die nicht von uns betrieben werden, übernehmen wir keine Verantwortung.
Unser Service und alle Inhalte und Informationen in unserem Service sind durch das Urheberrecht und andere anwendbare Rechte an geistigem Eigentum geschützt.
Soweit gesetzlich zulässig, ist die Vervielfältigung unseres Dienstes im Ganzen oder in Teilen, einschließlich des Kopierens von Texten, Grafiken oder Designs, verboten.
Das Tool Google® Translate kann über unseren Service zur Verfügung gestellt werden, damit Sie Inhalte, beispielsweise nutzergenerierte Bewertungen, übersetzen können. Texte werden mit dem Tool Google® Translate durch einen automatisierten Prozess übersetzt. Dies kann zu Ungenauigkeiten führen. Sie nutzen das Tool Google® Translate ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko. Wir geben keine Zusicherungen, Zusagen oder Garantien hinsichtlich der Richtigkeit oder Vollständigkeit der von Google® Translate bereitgestellten Übersetzungen.
Herunterladen von Informationen aus unserem Service
Sie erklären sich damit einverstanden, alle Urheberrechtshinweise, -informationen oder -beschränkungen zu beachten, die in den Inhalten unseres Services enthalten sind oder sich auf diese beziehen.
Das Kopieren, Speichern oder anderweitige Zugreifen auf unseren Service oder auf Inhalte unseres Services für andere Zwecke als Ihre persönliche, nicht-kommerzielle Nutzung (außer in Übereinstimmung mit einem gültigen Inserat) ist ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung ausdrücklich verboten.
Unser Service kann Links zu Websites enthalten, die von anderen Parteien als uns betrieben werden. Solche Links werden Ihnen lediglich zur Information bereitgestellt. Wir haben keine Kontrolle über derartige Websites und sind nicht für deren Inhalt oder Ihre Nutzung solcher Websites verantwortlich. Die Einbindung von Links zu solchen Websites durch uns stellt weder eine Billigung des Materials auf diesen Websites noch eine Verbindung mit ihren Betreibern dar.
Richtlinie zu Rechtsverletzungen an geistigem Eigentum
Wir respektieren die Rechte am geistigen Eigentum anderer und erlauben, dulden oder tolerieren nicht, dass Inhalte in unserem Service veröffentlicht werden, die die Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen.
Wir behalten uns das Recht vor, unter angemessenen Umständen unsere Beziehung zu jeder Person zu beenden, die mehrfach für Verletzungen von geistigem Eigentum in unserem Service verantwortlich ist.
Unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Apps, Software, Webdienste und Inhalte mit Bildern, Texten und Videos, sind Eigentum unserer Unternehmensgruppe oder von Dritten, die uns die Erlaubnis erteilt haben, diese Objekte zu nutzen.
Wenn Sie eine Verletzung von geistigem Eigentum in unserem Service bemerken oder glauben, dass Ihre Inhalte unrechtmäßig in unserem Service veröffentlicht oder zugänglich gemacht wurden, beachten Sie bitte die Anforderungen und Anweisungen für die Einreichung von Urheberrechts- und Handelsmarkenbeschwerden, die Sie unter den Überschriften „Beschwerden zu Urheberrechtsverletzungen und Gegendarstellung“ sowie „Handelsmarkenbeschwerden“ unten finden.
Beschwerden zu Urheberrechtsverletzungen und Gegendarstellung
Wenn Sie glauben, dass Ihr urheberrechtlich geschütztes Werk in unserem Service oder durch unseren Service gemäß dem Digital Millennium Copyright Act (in den USA), dem Digital Services Act (in der EU) oder ähnlichen Gesetzen, die sich auf Online-Inhalte beziehen, verletzt wird, senden Sie bitte eine schriftliche Anfrage an CopyrightComplaints@expediagroup.com.
Nach Erhalt einer solchen Anfrage werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen, darunter die Entfernung des beanstandeten Inhalts aus unserem Service und/oder unter bestimmten Umständen die Kündigung des betreffenden Kontos. Bitte beachten Sie, dass Sie die folgenden Informationen und Erklärungen in der Urheberrechtsbeschwerde angeben müssen:
  1. eine eindeutige Identifizierung des urheberrechtlich geschützten Werks, das Ihrer Auffassung nach verletzt wurde – einschließlich der URL, falls online verfügbar, einer Kopie der Registrierung und einer eingereichten Kopie oder ähnlicher Nachweise;
  2. eine eindeutige Identifizierung des Materials in unserem Service, das Ihrer Auffassung nach Ihr Werk verletzt, indem Sie eine Kopie, eine URL oder eine Adresse zur Lokalisierung oder einen Link zum verletzenden Material bereitstellen;
  3. Ihre Postanschrift, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer;
  4. die folgende Erklärung: „Ich bin in gutem Glauben davon überzeugt, dass das Material, das meiner Ansicht nach eine Urheberrechtsverletzung darstellt, nicht durch den Urheberrechtsinhaber, dessen Vertreter oder per Gesetz genehmigt ist.“;
  5. die folgende Erklärung: „Die Informationen in dieser Mitteilung sind korrekt und die beschwerdeführende Partei erklärt im Bewusstsein der Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung, dass sie berechtigt ist, im Namen des Inhabers des ausschließlichen Rechts, das angeblich verletzt wurde, zu handeln.“;
  6. die Unterschrift der Person, die berechtigt ist, im Namen des Inhabers eines ausschließlichen Rechts, das angeblich verletzt wurde, zu handeln (elektronische Unterschriften sind zulässig).
Sie können uns Ihre Urheberrechtsbeschwerde auch per Fax an +1 (425) 679-7251, Attn: Expedia Group Copyright Agent, c/o Legal Department senden oder eine ausgedruckte und unterschriebene Kopie an folgende Adresse schicken:
Expedia Group Copyright Agent
c/o Legal Department
Expedia, Inc.
1111 Expedia Group Way W
Seattle, Washington 98119
Gegendarstellung
In diesem Abschnitt bedeutet „Gegendarstellung“ eine rechtliche Aufforderung, Inhalte wieder einzustellen, die aufgrund eines angeblichen Fehlers oder einer falschen Identifizierung entfernt wurden. Dieser Fall tritt ein, wenn Inhalte wegen eines Antrags auf Entfernung aufgrund einer Urheberrechtsverletzung entfernt wurden und die Person, die diesen Inhalt hochgeladen hatte, oder ein bevollmächtigter Vertreter einen Antrag auf Wiederherstellung der Inhalte einreicht.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass von Ihnen eingestellte Inhalte aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzungen unrechtmäßig entfernt wurden, verfassen Sie bitte eine Gegendarstellung und senden Sie sie an CopyrightCounterNotice@expediagroup.com. Bevor Sie eine Gegendarstellung einreichen, empfiehlt es sich, juristischen Rat einzuholen. Bitte beachten Sie, dass Sie die folgenden Informationen und Erklärungen in der Gegendarstellung angeben müssen:
  1. eine eindeutige Identifizierung der konkreten Inhalte, die entfernt oder deaktiviert wurden, und wo die betreffenden Inhalte im Rahmen unserer Services angezeigt wurden, bevor sie entfernt oder deaktiviert wurden; wenn möglich, die URL-Adresse oder andere Informationen zur Lokalisierung;
  2. Ihren Namen, Ihre Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
  3. die folgende Erklärung: „Zum Zwecke dieser Beschwerde und Gegendarstellung stimme ich hiermit der Zuständigkeit des Bundesbezirksgerichts (Federal District Court) für den Gerichtsbezirk, in dem sich meine Postanschrift befindet, oder – falls es sich um eine Adresse außerhalb der USA handelt – für den Gerichtsbezirk, in dem sich Expedia, Inc. befindet, zu. Ich stimme ferner zu, die Klagezustellung von der Partei zu akzeptieren, die das ursprüngliche Urheberrechtsbeschwerdeformular eingereicht hat.“;
  4. die folgende Erklärung: „Ich erkläre im Bewusstsein der Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung, dass ich in gutem Glauben davon überzeugt bin, dass die vorstehend genannten Inhalte infolge eines Fehlers oder einer falschen Identifizierung entfernt oder deaktiviert wurden.“;
  5. eine Unterschrift der Person, die behauptet, dass die Inhalte ordnungsgemäß und rechtmäßig veröffentlicht wurden (elektronische Unterschriften sind zulässig).
Sie können uns Ihre Gegendarstellung auch per Fax an +1 (425) 679-7251, Attn: Expedia Group Copyright Agent, c/o Legal Department senden oder eine ausgedruckte und unterschriebene Kopie an folgende Adresse schicken:
Expedia Group Copyright Agent
c/o Legal Department
Expedia, Inc.
1111 Expedia Group Way W
Seattle, Washington 98119
Handelsmarkenbeschwerden
In diesem Abschnitt bedeutet „Handelsmarke“ eine Art von geistigem Eigentum, das aus einem erkennbaren Namen, Zeichen, Design oder Ausdruck besteht, der/das Produkte oder Dienstleistungen einer bestimmten Quelle kennzeichnet und sie von anderen unterscheidet.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass unser Service oder ein Unterkunftsinserat in unserem Service Ihre Handelsmarke verletzt oder missbräuchlich verwendet, senden Sie bitte eine schriftliche Anfrage an TrademarkComplaints@expediagroup.com.ai
Bei Erhalt einer solchen Anfrage werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen; dazu gehört eine Reaktion auf die Beschwerde, wenn die angeblich missbräuchliche Nutzung im Rahmen unseres Services erfolgt, oder das Informieren der Partei, die die angeblich rechtsverletzende Nutzung veröffentlicht hat, dass wir die Handelsmarkenbeschwerde mit der Aufforderung, die Beschwerde zu überprüfen und darauf zu reagieren, erhalten haben, die Entfernung aller eindeutig rechtsverletzenden Bezeichnungen aus dem Inserat oder unserem Service und/oder unter bestimmten Umständen die Kündigung des jeweiligen Kontos. Bitte beachten Sie, dass Sie die folgenden Informationen und Erklärungen in Ihrer Anfrage angeben müssen:
  1. Bitte nennen oder identifizieren Sie die Handelsmarke, die Ihrer Meinung nach verletzt wurde.
  2. Bitte benennen Sie die Bezeichnung, von der Sie glauben, dass sie die Handelsmarke verletzt oder missbräuchlich verwendet, sowie die Website oder das/die Inserat(e), auf der/in denen die Handelsmarke angeblich missbräuchlich verwendet wird. Bitte geben Sie nach Möglichkeit eine URL oder einen Link an.
  3. Ihren Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer und gegebenenfalls eine E-Mail-Adresse, unter der Sie erreichbar sind.
  4. Die folgende Erklärung: „Ich bin in gutem Glauben davon überzeugt, dass die Nutzung der oben angegebenen Kennzeichnung in der beanstandeten Weise nicht autorisiert oder zulässig ist und dass sie die Handelsmarke verletzt oder missbräuchlich verwendet.“
  5. Die folgende Erklärung: „Die Informationen in dieser Mitteilung sind korrekt und ich erkläre im Bewusstsein der Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung, dass ich der Inhaber des ausschließlichen Rechts an der Handelsmarke bin, die verletzt oder missbräuchlich verwendet wurde, oder dass ich berechtigt bin, im Namen des Inhabers des ausschließlichen Rechts an der Handelsmarke, die verletzt oder missbräuchlich verwendet wurde, zu handeln.“
  6. Eine Unterschrift der Person, die den Antrag einreicht (elektronische Unterschriften sind zulässig).
Sie können uns Ihre Handelsmarkenbeschwerde auch per Fax an +1 (425) 679-7251, Attn: Expedia Group Copyright Agent, c/o Legal Department senden oder eine ausgedruckte und unterschriebene Kopie an folgende Adresse schicken:
Expedia Group Copyright Agent
c/o Legal Department
Expedia, Inc.
1111 Expedia Group Way W
Seattle, Washington 98119
Patenthinweise
Es können ein oder mehrere Patente von uns oder unserer Unternehmensgruppe für diesen Service und für die über diesen Service zugänglichen Funktionen und Dienste gelten.
Teile unseres Services werden unter Lizenz eines oder mehrerer Patente betrieben.
Weitere Patente sind angemeldet.
Social Media/Websites von Dritten
In diesem Abschnitt bezeichnet „Social Media“ Websites und Anwendungen, die es Gästen und Reiseanbietern ermöglichen, Inhalte zu erstellen und zu teilen oder an sozialen Netzwerken teilzunehmen; dazu gehören unter anderem Websites und Anwendungen wie X (früher Twitter), Meta, Facebook, Instagram, Snapchat usw.
Wenn unser Service ein Tool oder einen Dienst anbietet, der es uns ermöglicht, auf ein Profil oder andere Informationen über Sie zuzugreifen, die Sie auf einer Social-Media-Website angegeben haben, und Sie sich entscheiden, ein solches Tool oder einen solchen Dienst zu nutzen, nehmen Sie Folgendes zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden:
  • Die Informationen oder Inhalte, die Teil Ihres Social-Media-Profils sind und die Sie als „öffentlich“ (oder mit einer ähnlichen Bezeichnung) gekennzeichnet haben (diese Informationen oder Inhalte werden hier als „Social-Media-Inhalte“ bezeichnet), können von uns in Verbindung mit unserem Dienst aufgerufen und verwendet werden;
  • Die Social-Media-Inhalte gelten als Inhalte im Sinne dieser Nutzungsbedingungen und sowohl Sie als auch wir haben dieselben Rechte und Pflichten, die wir in Bezug auf Ihre Inhalte im Sinne dieser Nutzungsbedingungen haben;
  • Für den Fall, dass die Social-Media-Inhalte aus irgendeinem Grund falsch als öffentlich oder ähnlich eingestuft wurden oder dass die Einstufung anderweitig ungenau ist oder Sie mit der Einstufung aus irgendeinem Grund nicht einverstanden sind, stimmen Sie zu, mit der Social-Media-Website zusammenzuarbeiten, um entsprechende Änderungen vorzunehmen oder Streitigkeiten beizulegen. Sie erkennen an, dass wir Ihnen keine Regressansprüche gewähren können; und
  • Die Führung Ihres Profils und Ihres Kontos bei und auf der Social-Media-Website unterliegt weiterhin den Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Social-Media-Website.
Abschnitt 11 – Über unseren Service verfügbare Software
Über unseren Service verfügbare Software
Jegliche Software, die über unseren Service oder in einem App-Store zum Download bereitgestellt wird („Software“), ist das urheberrechtlich geschützte Werk unserer Unternehmensgruppe oder unserer Anbieter, oder ist zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Die Verwendung dieser Software unterliegt den Bestimmungen der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (sofern vorhanden), die der Software beigefügt ist („Lizenzvereinbarung“). Sie müssen zuerst der Lizenzvereinbarung zustimmen, um Software zu installieren, herunterzuladen oder zu nutzen.
Für Software ohne Lizenzvereinbarung erteilen wir Ihnen eine beschränkte, persönliche, nicht exklusive, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Lizenz zum Herunterladen, Installieren und zur Verwendung der Software für den ausschließlichen Zweck, unseren Service in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen. Die Software wird Ihnen kostenlos ohne jegliche Gebühren bereitgestellt.
Die gesamte Software (z. B. alle HTML-Codes und Active-X-Steuerelemente usw.), die in unserem Service enthalten ist, ist Eigentum unserer Unternehmensgruppe oder unserer Anbieter oder ist zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Die gesamte Software ist durch Urheberrechtsgesetze und internationale Vertragsbestimmungen geschützt. Das Kopieren und die Weitergabe der Software sind gesetzlich untersagt. Zuwiderhandlungen können zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Verstöße können strafrechtlich verfolgt werden.
Ohne Einschränkung des Vorstehenden ist das Kopieren oder die Reproduktion der Software auf einen anderen Server oder an einen anderen Speicherort zum Zwecke der weiteren Reproduktion oder Weitergabe ausdrücklich verboten. Gewährleistungen für die Software, sofern zutreffend, unterliegen ausschließlich den Bestimmungen der Lizenzvereinbarung.
Bedingungen für Kartenmaterial
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Wir verpflichten uns zum Datenschutz, zur Vertraulichkeit und zur Sicherheit der uns anvertrauten persönlichen Daten. Wir erheben und verarbeiten Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte ausüben können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
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Abschnitt 13 – Bonusprogramm
Absichtlich ausgelassen.
Abschnitt 14 – Kontaktaufnahme und Beschwerden
Unterstützung von Gästen und Bearbeitung von Beschwerden
Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Buchung.
Um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten oder uns über unsere Chat-Funktion zu kontaktieren, besuchen Sie unsere Support-Seite hier.
Wir bieten auch telefonische Unterstützung an:
69 8088 4172 (Ortstarif)
+49 (0)69 8088 4172 (Anruf aus dem Ausland – bitte beachten Sie, dass Gebühren für internationale Anrufe anfallen können)
E-Mail-Adresse: legal@vrbo.com.
Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission
Die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission ist unter http://ec.europa.eu/odr verfügbar. Wir sind nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und nehmen an solchen Streitbeilegungsverfahren nicht teil.
Abschnitt 15 – Allgemeines
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie als Verbraucher unseren Service genutzt oder eine Buchung vorgenommen haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen Land hatten, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der Rechtswahl in Satz 1 dieses Absatzes unberührt. Falls Sie Unternehmer sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben, ist der Gerichtsstand München.
Versicherung
Sofern nicht anders angegeben, beinhalten die angezeigten Preise keinen Reiseschutz. Es wird empfohlen, eine Versicherung abzuschließen, die die Folgen bestimmter Stornierungsfälle und gewisse Risiken (z. B. Rücktransportkosten bei Unfall oder Krankheit) abdeckt. Sie sind dafür verantwortlich, dass eine eventuell abgeschlossene Versicherung Ihre Anforderungen ausreichend abdeckt. Möglicherweise werden Ihnen bestimmte Reiseschutzprodukte angezeigt. In diesem Fall werden Details des Versicherungsanbieters, die jeweils wichtigsten Informationen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen in unserem Service angezeigt.
Nichtgeltendmachung
Falls wir eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen nicht oder nicht sofort durchsetzen, bedeutet das nicht, dass wir auf eine zukünftige Durchsetzung dieser oder einer anderen Bestimmung verzichten.
Undurchsetzbare Bestimmungen
Wenn eine Bestimmung (oder Teilbestimmung) dieser Nutzungsbedingungen von einem Gericht oder einer anderen zuständigen Behörde für ungültig, rechtswidrig oder undurchsetzbar befunden wird, gilt diese Bestimmung (oder Teilbestimmung) falls erforderlich Ihnen gegenüber nicht als Teil dieser Nutzungsbedingungen. In einem solchen Fall bleibt die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Gesamte Vereinbarung
Diese Nutzungsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Ihnen und uns in Bezug auf unseren Service dar. Sie ersetzen alle vorherigen oder gleichzeitigen Mitteilungen (ob elektronisch, mündlich oder schriftlich) zwischen Ihnen und uns über unseren Service.
Abtretung
Wir dürfen Rechte, Pflichten oder Verpflichtungen aus diesen Nutzungsbedingungen abtreten, untervergeben oder übertragen. Eine derartige Abtretung, Untervergabe oder Übertragung steht Ihnen nicht zu. Davon ausgenommen sind Geldforderungen oder Fälle, in denen wir kein berechtigtes Interesse am Ausschluss der Abtretung haben oder in denen Ihr berechtigtes Interesse an der Abtretbarkeit des Rechts unser berechtigtes Interesse am Abtretungsausschluss überwiegt.
Rechte Dritter
Sofern nicht ausdrücklich in diesen Nutzungsbedingungen angegeben, beabsichtigen wir nicht, dass irgendein Teil dieser Nutzungsbedingungen durch Personen durchsetzbar ist, die keine Partei dieser Nutzungsbedingungen sind. Für den Verzicht, die Änderung oder die Beendigung eines Teils dieser Nutzungsbedingungen ist keine Zustimmung eines Dritten erforderlich. Diese Nutzungsbedingungen begründen keine Rechte nach geltenden Gesetzen oder Vorschriften in Bezug auf Rechte Dritter zur Durchsetzung eines Teils dieser Nutzungsbedingungen.
Fortbestand der Verpflichtungen
Jede Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen, die ausdrücklich oder ihrer Art nach Verpflichtungen auferlegt, die den Ablauf oder die Beendigung dieser Nutzungsbedingungen überdauern, bleibt auch nach Ablauf oder Beendigung wirksam.