4/10 – Mangelhaft
Michael D.
18. Sept. 2018
Gute Lage, Wohnung mit technischen Problemen, nicht alle Kosten bei der Reservierung erkennbar
Die Wohnung ist in guter Lage. Sie ist im Dachgeschoss auf zwei Ebenen verteilt. Oberes Schlafzimmer ist über eine schmale Holztreppe erreichbar.
Sie ist zweckmäßig ausgestattet, jedoch nach unserer Meinung maximal von 4 Personen gut nutzbar, auch wenn es Schlafmöglichkeit für 6 Personen gibt.
Entgegen der Angaben zur Ausstattung der Wohnung gehört kein eigener Parkplatz dazu. Die Parkplatzsituation ist in der Gegend sehr schwierig und mit zusätzlichen, Kosten verbunden. Einen kostenlosen Parkplatz haben wir erst hinter dem Hafen, etwa 1 km weit entfernt, gefunden.
Die Infos auf den Seiten von FEWO–direkt könnten u.U. Irreführung verursachen:
1) wie sich herausstellte, zeigen die Bilder möglicher Weise mehrere verschiedene Wohnungen des Vermieters im selben Haus. Es wird leider nicht klar unterscheidbar, um was es sich eigentlich handelt.
2) Das Foto eines wunderschönen alten mehrgeschossigen Fachwerkhauses im Portfolio dieser modernisierten Wohnung mit Fachwerkgebälk, vermittelte uns den falschen Eindruck, dass es sich um das von Außen fotografierte Haus handelt. Diesbezügliche schriftliche Anfragen an den Vermieter wurden von ihm nicht beantwortet.
Die Internetverbindung, die zu Ausstattung gehören sollte, funktioniert in Wohnzimmer überhaupt nicht. Nur wenn man auf der Treppe oder am Bett in unterem Schlafzimmer saß, konnte man die ersten Tage ins Internet. Dann ist das Internetsystem komplett ausgefallen. Das Internetsystem der Wohnung ist schlecht ausgelegt. Der Sender befindet sich irgendwo in einer der unteren Wohnungen.
Lärm der Belüftungsanlage aus einer der unteren Wohnungen stört den Schlaf im oberen Schlafzimmer, wo die „gedämmten“ Lüftungsleitungen vorbei geführt werden.
Der Lärm fängt am Abend an und hört erst kurz vor 6 Uhr morgens auf. Das Problem ist dem Vermieter offensichtlich wohl bekannt. Er sagte, dass er darauf keinen Einfluss hat und dass ein Elektriker das Problem nicht beheben konnte.
Erst aus der Tatsache, dass der Vermieter für Bettzeug und Handtücher Geld verlangen wollte ist klar geworden, dass diese grundlegenden Gegenstände nicht im Preis dieser Ferienwohnung enthalten waren. Auch die Endreinigung wurde als kostenpflichtige Option erst nachträglich deklariert.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte aus unserer Sicht nicht. Mehr Transparenz in den Angaben auf der Webseite und technische Pflege der Wohnung würde gut tun.
Unserem Preisenachlassersuchen kam der Vermieter nur unzufriedenstellend entgegen.
Michael D.
Aufenthalt von 7 Nächten im August 2018