2/10 – Ungenügend
Brigitte B.
18. Sept. 2021
Verbesserungswürdig: Sauberkeit und Kommunikation
Bäder ekelhaft dreckig,
Leider hat der Gesamteindruck der Wohnung durch die äußert verdreckten Bäder sehr gelitten. Die Toiletten und die angrenzenden Möbel und Wände waren komplett mit Kot bespritzt. Die Duschen waren ebenfalls ekelhaft schmutzig. Geschirr und Besteck ohne vorherige Reinigung nicht benutzbar. Die Besteckkästen waren sehr schmutzig. Staub und Spinnweben gab es in der gesamten Wohnung. In einem Bad war die Schublade der Badschrankes kaputt. Die Gardinen waren heruntergerissen und schmutzig. Einige Möbel im oberen Schlafzimmer sind reif für den Sperrmüll und Schubladen und Regalfächer mit Gerümpel belegt. Nach unserer sofortigen Meldung des Zustandes beim BAIS Team wurde eine Reinigungsfirma bestellt. Zwei Mitarbeiter trafen dann auch gegen 18.30 Uhr ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits eine Toilette halbwegs gereinigt. Auch Geschirr und Besteck war im Spüler. Die Reinigung der Bäder erfolgte nun mit stark ätzenden Reinigungsmitteln, die den Aufenthalt in der Wohnung unmöglich machten. Meine Familie hat in der Zeit draußen gewartet. Mir haben selbst noch auf dem Balkon in dieser Zeit die Augen gebrannt. Der Geruch verteilte sich in der gesamten Wohnung, so dass sie nicht mehr nutzbar war. Meiner Bitte, doch weniger stark ätzende Reinigungsmittel einzusetzen, wurde mit dem Hinweis entsprochen, dass dann aber diese Starkverschmutzungen nicht mehr beseitigt werden können. Auch hat die Aussage der Reinigungsfirma "sie werde diese Wohnung erst verlassen, wenn alles zu unserer Zufriedenheit sauber ist" uns leider dazu veranlasst, den erreichten Reinigungsstand zu akzeptieren. Durch die Vorstellung noch weitere Stunden die Wohnung nicht nutzen zu können, haben wir auch auf die Staub- und Spinnwebenbeseitigung nicht mehr bestanden und auch den Zustand der Bäder (selbst nach der Reinigung gab noch verdreckte Stellen) in Kauf genommen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag und der Anreise wohl nur all zu verständlich. Wir wollten endlich unsere Koffer auspacken und uns beruhigen. Besonders enttäuscht sind wir jetzt allerdings, dass Sie meinen, mit der "durchgeführten Reinigung" ihrerseits Abhilfe geschaffen zu haben. Als Hohn müssen wir leider Ihre beim Betreten der Wohnung vorgefundene Karte mit der "Reinigungskontrolle durch die Hausdame" empfinden. Selbst bei der Schlüsselübergabe am Abreisetag wurde von Ihren Mitarbeitern bestätigt, dass noch alte unzumutbare Schmutzecken in den Bädern vorhanden sind.
Brigitte B.
Aufenthalt von 3 Nächten im September 2021