Neuer Service für Familien: Teddy Express bringt vermisste Kuscheltiere nach Hause

Noch beschwingt von den sonnenverwöhnten Tagen am Strand, der unbeschwerten Zeit mit den Kindern und den kulinarischen Souvenirs im Koffer, die das Urlaubsgefühl noch ein bisschen verlängern sollen, kommen Familien aus den diesjährigen Sommerferien zurück. Doch beim Auspacken des Reisegepäcks offenbart sich die Katastrophe: Bodo, heiß geliebter Teddybär des jüngsten Familiensprosses, hat es nicht nach Hause geschafft und relaxt noch immer auf der Sonnenliege im Garten des Ferienhauses.

Ein Drittel der deutschen Eltern kennt diesen Schock, denn 34 Prozent der Kinder bis zehn Jahre haben unterwegs schon einmal das Lieblingskuscheltier verloren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage* von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, hervor. Damit der Sommerurlaub 2020 dennoch in bester Erinnerung bleibt und kein Kuscheltier unfreiwillig im Ferienhaus zurückbleiben muss, hat FeWo-direkt den Teddy Express ins Leben gerufen, einen neuen und kostenlosen Service, der im FeWo-direkt-Ferienhaus vergessene Kuscheltiere wieder mit ihren kleinen Besitzern vereint.

Teddy Express rettet Urlaubserinnerung

85 Prozent aller Eltern in Deutschland achten strengstens darauf, dass die treuen Begleiter der Kinder den Weg ins Reisegepäck finden. Schließlich spenden Teddy, Hase oder Tiger Trost, helfen beim Einschlafen und bieten Sicherheit in einer ungewohnten Umgebung. Wird das heiß geliebte Plüschtier am Urlaubsort vergessen, ist das Drama vorprogrammiert – und das unbeschwerte Urlaubsgefühl findet ein abruptes Ende. Mit dem Teddy Express bleibt die Familientragödie aus. Denn alle Familien in Deutschland, die diesen Sommer ein Kuscheltier in einem FeWo-direkt-Ferienhaus vergessen haben, können sich per Mail oder über die sozialen Netzwerke bei FeWo-direkt melden und eine Vermisstenmeldung aufgeben. FeWo-direkt macht sich auf die Suche nach den plüschigen Freunden und schickt sie sicher und wohlbehalten zurück nach Hause.

Das schont nicht nur die Nerven, sondern auch das Portemonnaie: Laut Umfrage sitzt der Geldbeutel der Eltern in solch einer misslichen Lage nämlich besonders locker. Im Schnitt würden deutsche Mütter und Väter 169 Euro ausgeben, um das Lieblingskuscheltier des Nachwuchses wieder zurückzubekommen. Die Hälfte ist bereit, für den Versand eines Päckchens mit der wertvollen Ware nach Hause zu bezahlen. Ein Viertel würde den Kindern ein extravagantes Geschenk machen, um den Familiensegen wiederherzustellen.

Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa bei FeWo-direkt, weiß um die Wichtigkeit der Teddys: „Als Vater kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Beziehung eines Kindes zu seinem Lieblingsstofftier wohl eine der intensivsten während der Kindheit ist. Deshalb haben wir diesen Sommer den Teddy Express ins Leben gerufen, der verlorene Kuscheltiere kostenlos und ohne Umwege wieder mit ihren Familien zusammenbringt.“

In der Not binden Eltern ihren Kindern einen Bären auf

Dass die Kinder an ihren Stofftieren hängen, ist kein Wunder: Fast 60 Prozent haben den plüschigen Freund bereits seit Babytagen. Jeder fünfte Sprössling trauert dem Kuscheltier noch Wochen nach Verlust hinterher, nur etwa zehn Prozent sind laut der befragten Eltern nicht in Tränen ausgebrochen, als Teddy und Co. verloren gingen. Das lässt auch die Eltern alles andere als kalt. Laut FeWo-direkt-Umfrage haben 36 Prozent schon einmal Stunden damit verbracht, das Stofftier des Nachwuchses zu suchen, Wege zurückverfolgt und in Restaurants oder Geschäften angerufen. Zwei Fünftel der Eltern würden wortwörtlich lieber im Regen stehen: Mehr als 40 Prozent gaben an, eher durchgehend schlechtes Urlaubswetter zu tolerieren, als sich mit einem verlorenen Teddy herumschlagen zu müssen. Ein Drittel würde stattdessen sogar einen Sonnenbrand oder eine Erkältung in Kauf nehmen und jeder Fünfte verlöre sogar lieber das eigene Handy.

Scheint der Teddy für immer verschollen, greifen Mütter und Väter zu anderen Mitteln. Ein bisschen Flunkerei hier, eine kleine Notlüge da – die Hälfte der betroffenen Eltern hat dem Nachwuchs schon einmal einen Bären aufgebunden, um den Verbleib des Stofftiers zu erklären: Teddy ist selbst auf Reisen gegangen, Schnuffel besucht seine Familie im Kuscheltierland und Hasi nimmt an einer Marsmission teil. Manchmal weilt das Kuscheltier laut der befragten Eltern auch schon bei Oma oder Opa im Himmel.

Die 5 häufigsten Notlügen

  • Es ist auf eine große Reise gegangen

  • Ein anderes Kind braucht es dringender

  • Es besucht Verwandte im Kuscheltierland

  • Es ist auf einer Marsmission

  • Es ist bei Oma/Opa im Himmel und passt auf dich auf

*Online-Umfrage von Atomik Research im Auftrag von FeWo-direkt mit einer Stichprobe von 1.000 deutschen Eltern mit Kindern bis 10 Jahren, die ein Lieblingskuscheltier haben, in Deutschland wohnen und innerhalb der letzten fünf Jahre Urlaub (im In- oder Ausland) gemacht haben. Die Befragung wurde im August 2020 durchgeführt.

Aktionsbedingungen für den Teddy Express von FeWo-direkt („Teddy Express”)

Durch Ihre Kontaktaufnahme mit FeWo-direkt in Bezug auf den Teddy Express stimmen Sie der Geltung dieser Aktionsbedingungen („Aktionsbedingungen”) zu. PR-Aktionen in Bezug auf den Teddy Express stellen ebenfalls einen Bestandteil dieser Aktionsbedingungen dar; dies gilt auch für alle Informationen über die Nutzung des Teddy Express. Bei Widersprüchen zwischen Bedingungen, auf die in den besagten Werbematerialien Bezug genommen wird, und diesen Aktionsbedingungen haben diese Aktionsbedingungen Vorrang.

  1. Der Teddy Express wird von HomeAway UK Limited durchgeführt (mit dem Handelsnamen Fewo-direkt – „Fewo-direkt“), ein Unternehmen mit eingetragenem Sitz unter der Adresse 25 Wilton Road, 5th Floor, London, SW1V 1LW, Vereinigtes Königreich.

    • Alle in Deutschland ansässigen Teilnehmer, die im genannten Reisezeitraum innerhalb von Europa reisen und den Teddy Express-Service in Anspruch nehmen, müssen mindestens 18 Jahre alt sein. FeWo-direkt behält sich das Recht vor, einen entsprechenden Nachweis über die Teilnahmeberechtigung einzufordern.

    • Der Teddy Express beginnt am 22. Juni 2020 um 00:01 Uhr MEZ; alle Anfragen müssen bis 23:59 Uhr MEZ am Einsendeschlussdatum, dem 30. September 2020, eingegangen sein.

    • Der Teddy Express-Service wird durch PR-Aktionen in Deutschland beworben. Um den Teddy Express-Service zu nutzen, wenden sich Urlauber, die während des genannten Reisezeitraums Urlaub in einer europäischen FeWo-direkt-Unterkunft gemacht haben, bis spätestens 30. September 2020 an FeWo-direkt.

    • Urlauber können FeWo-direkt über die Facebook- oder Instagram-Kanäle oder auch per E-Mail an fewo-direkt@publiclink.de kontaktieren.

    • Der Teddy Express ist auf die Rückgabe von Kuscheltieren aus europäischen Ländern nach Deutschland oder innerhalb von Deutschland begrenzt. Andere Gegenstände können nicht im Rahmen des Teddy Express-Service zurückgegeben werden.

    • Folgende Angaben sind von allen Urlaubern erforderlich: Name, E-Mail-Adresse, Postadresse, Objektnummer der europäischen FeWo-direkt-Unterkunft, in der übernachtet wurde, Buchungsnummer der jeweiligen Buchung und Aufenthaltsdaten in der europäischen FeWo-direkt-Unterkunft.

    • Unleserliche, unvollständige oder betrügerische Anfragen werden nicht akzeptiert.

  2. Der Teddy Express-Service beinhaltet die kostenfreie Rückgabe von Kuscheltieren, die in einem europäischen FeWo-direkt-Feriendomizil während des Reisezeitraums zurückgelassen oder vergessen wurden bzw. verloren gegangen sind, an ihre deutschen Eigentümer.

  3. Für den Teddy Express-Service gelten folgende Bedingungen: Der Teddy Express steht nur für Aufenthalte in europäischen FeWo-direkt-Feriendomizilen vom 22. Juni 2020 bis zum 12. September 2020 zur Verfügung („Reisezeitraum”).

    1. Der Teddy Express steht nur für Aufenthalte in europäischen FeWo-direkt-Feriendomizilen vom 22. Juni 2020 bis zum 12. September 2020 zur Verfügung („Reisezeitraum”).

    2. Der Teddy Express-Service ist auf FeWo-direkt-Urlauber aus Deutschland begrenzt, die innerhalb von Deutschland oder Europa reisen und dabei in einer europäischen Unterkunft übernachten, die auf FeWo-direkt.de oder einer anderen Website des Vrbo-Netzwerks inseriert ist.

    3. FeWo-direkt wird schnellstmöglich nach der Benachrichtigung über den Verlust eines Kuscheltiers in der Unterkunft mit dem jeweiligen Vermieter Kontakt aufnehmen, um einen entsprechenden Kurierversand zu arrangieren, falls das Kuscheltier gefunden wurde.

    4. FeWo-direkt übernimmt keine Verantwortung für Verluste, falls die Benachrichtigung nach dem 30. September 2020 erfolgt oder falls der Vermieter der Unterkunft das Kuscheltier sofort nach dem Aufenthalt entsorgt hat. In letzterem Fall wird FeWo-direkt allerdings aus Kulanz als Ersatz ein neues Kuscheltier ähnlicher Art und von gleichem finanziellem Gegenwert bereitstellen.

4. FeWo-direkt erfasst und verarbeitet personenbezogene Daten von Kunden und gibt diese Daten an Vertreter und Partnerunternehmen von FeWo-direkt (auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) in dem Umfang weiter, in dem dies für die Durchführung des Teddy Express-Service erforderlich ist. Falls die Teilnehmer mit der Anfrage für den Teddy Express-Service nicht alle erforderlichen obligatorischen Informationen bereitstellen, kann der Teddy Express-Service möglicherweise nicht durchgeführt werden. Die Namen der Kunden und die bei der Anfrage für den Service angegebenen personenbezogenen Daten werden von FeWo-direkt und ihren Partnerunternehmen (einschließlich Partnern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) jederzeit in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzrichtlinien erhoben, gespeichert und verarbeitet (siehe https://www.fewo-direkt.de/legal/datenschutzrichtlinien).

5. Vorbehaltlich der Fälle, in denen Schäden auf fahrlässiges Verhalten seitens FeWo-direkt zurückzuführen sind, haftet FeWo-direkt nicht für Schäden, Verluste oder Verletzungen, die durch die Anfrage der Urlauber für den Teddy Express-Service bzw. die Annahme und/oder Nutzung des Teddy Express-Service entstehen, für technische Fehler oder Hardware- oder Softwarefehler, für eine nicht verfügbare oder schlechte Netzwerkverbindung oder für Ereignisse, die die Möglichkeit für eine Anfrage für den Teddy Express-Service begrenzen oder verhindern. Außer für den Fall der Fahrlässigkeit ist eine Haftung seitens FeWo-direkt für Verluste von Anfragen sowie für beschädigte, unkenntliche, unvollständige oder unlesbare Anfragen ausgeschlossen. FeWo-direkt haftet uneingeschränkt für Todesfälle bzw. Personenschäden, die auf fahrlässiges Verhalten seitens FeWo-direkt zurückzuführen sind, sowie für andere Ereignisse, für die keine gesetzliche Haftungsbeschränkung vorliegt.

6. Alle Entscheidungen von FeWo-direkt in Bezug auf den Teddy Express-Service sind endgültig.

7. Diese Aktionsbedingungen unterliegen deutschem Recht. Für Rechtsstreitigkeiten in Verbindung mit dem Service oder den hier aufgeführten Aktionsbedingungen sind nicht ausschließlich deutsche Gerichte zuständig. Die Rechtswahl entzieht Verbrauchern nicht den gewährten Schutz durch Bestimmungen, von denen nach dem Recht des Staates, in dem der Teilnehmer seinen gewöhnlichen Wohnsitz hat, nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.