Geschäftsbedingungen für das Premium-Gastgeber-Programm von HomeAway

Alle privaten Gastgeber und autorisierten Agenturen, die über die HomeAway-Plattform mindestens eine Ferienwohnung oder eine Unterkunft zur Kurzzeitvermietung in der betreffenden Region inserieren und verwalten („Gastgeber“), sind dazu berechtigt, im
Rahmen unseres Programms für Premium-Gastgeber von HomeAway (das „Programm“) ein Premium-Gastgeber zu werden.  Gastgeber, die Urlaubern von HomeAway stets einen großartigen Aufenthalt ermöglicht haben und auch weiterhin ermöglichen – was sich anhand der jeweils erzielten Standards für Qualität und Vermietungserfolg erkennen lässt – werden für ihren Einsatz und ihre Bemühungen belohnt und in das Programm aufgenommen. Dies bedeutet, dass auf sämtlichen ihrer Inserate das Premium-Gastgeber-Logo abgebildet ist und sie von zusätzlichen Vorteilen profitieren, die nur für Premium-Gastgeber erhältlich sind.

Teilnahmeberechtigung und Qualifikation

Alle Gastgeber, die über ein HomeAway-Konto mit dem Status eines zuverlässigen Anbieters verfügen (keine Verstöße gegen die Marktplatzbedingungen), und die mindestens ein aktives Inserat auf der HomeAway-Plattform haben, sind dazu berechtigt, als Premium-Gastgeber an dem Programm teilzunehmen.  Die Qualifizierung für das Programm wird für jeden teilnahmeberechtigten Gastgeber in Erwägung gezogen und liegt der Erreichung von bestimmten Standards für Qualität und Vermietungserfolg zugrunde, die für die positive Erfahrung von Urlaubern von wesentlicher Bedeutung sind.  Gastgeber werden zu Premium-Gastgebern und in das Programm aufgenommen, sobald sie diese Standards basierend auf dem Vermietungserfolg aller Reservierungen insgesamt für alle
Inserate eines Kontos erreichen oder sogar übertreffen. Der Premium-Gastgeber
erhält dann das Premium-Gastgeber-Logo, und diese Kennzeichnung wird auf jedem
Inserat des jeweiligen Premium-Gastgebers abgebildet.

Ziel des Premium-Gastgeber-Logos ist es, für Urlauber kenntlich zu machen, welche Gastgeber ihren Urlaubern stets einen besonders außergewöhnlichen Aufenthalt bereitet und sich positiv hervorgetan haben – von der Suche bis hin zum Aufenthalt.  Ein Premium-Gastgeber profitiert im Hinblick auf alle seine Inserate von den Vorteilen für Premium-Gastgeber.

Die Anforderungen hinsichtlich der Teilnahmeberechtigungen und Standards für Vermietungserfolg können von Zeit zu Zeit nach dem Ermessen von HomeAway abgeändert werden.  Eine solche Abänderung wird nach der Veröffentlichung unter dem oben genannten Link wirksam, oder sobald nach geltendem Recht eine angemessene Frist verstrichen ist.

Regelmäßige Evaluierung

Die Qualifizierung für den Premium-Gastgeber-Status wird alle drei Monate beurteilt.  Gastgeber, die derzeit den Premium-Gastgeber-Status haben und die Anforderungen
hinsichtlich der Standards für Qualität und Vermietungserfolg auch weiterhin im Rahmen jeder Evaluierung erzielen, behalten diesen Status und die entsprechenden Logos für ihre Inserate.  Gastgeber, die derzeit den Premium-Gastgeber-Status haben und die Standards für Qualität und Vermietungserfolg bei einer Evaluierung nicht mehr erreichen, verlieren ihre Kennzeichnung als Premium-Gastgeber und die damit verbundenen Logos für sämtliche Inserate.

Zudem hat HomeAway das Recht, die Kennzeichnung als Premium-Gastgeber und die damit verbundenen Logos jederzeit zurückzuziehen, sollte HomeAway Kenntnis davon erlangen, dass ein Gastgeber oder ein Inserat nicht den jeweils geltenden Standards für Qualität und Vermietungserfolg entspricht, oder wenn ein Gastgeber nicht diese Geschäftsbedingungen für dieses Programm, die allgemeinen Geschäftsbedingungen von
HomeAway und die für die jeweilige Region des Gastgebers geltende Datenschutzerklärung einhält, oder er gegen die Bedingungen einer mit dem Gastgeber geschlossenen Inseratsvereinbarung verstößt (gemeinsam als „Geschäftsbedingungen von HomeAway“ bezeichnet).  Gastgeber, denen der Status als Premium-Gastgeber entzogen wurde, können diese Kennzeichnung und die damit verbundenen Logos zu einem späteren Zeitpunkt wiedererlangen, vorausgesetzt, sie behalten ihren Status als zuverlässiger Anbieter bei und befolgen die zum Zeitpunkt der jeweiligen Evaluierung geltenden Standards für Qualität und Vermietungserfolg.

Kennzeichnung und Logo des Premium-Gastgebers

Premium-Gastgeber erhalten automatisch die Kennzeichnung „Premium-Gastgeber“ auf der Anzeige jedes ihrer Inserate auf der HomeAway-Plattform; jedes Inserat wird zudem mit einem speziellen Logo versehen, um den Premium-Gastgeber-Status gegenüber Urlaubern kenntlich zu machen.  Gastgeber, die einen solchen Status erzielt haben, sind dazu berechtigt, die Bezeichnung „Premium-Partner“ für sich zu verwenden und das entsprechende Logo auf allen qualifizierten Inseraten sowie im Rahmen von plattformbasierter Kommunikation mit Urlaubern zu verwenden.

Zu diesem Zweck gewährt HomeAway jedem Premium-Gastgeber eine beschränkte, weltweite, widerrufbare, nicht übertragbare Lizenz, die Kennzeichnung als „Premium-Gastgeber“ und die damit verbundenen Logos einzig und allein wie zuvor beschrieben und nur in Verbindung mit dem Konto zu verwenden, für das der Gastgeber alle geltenden Standards hinsichtlich Qualität und Vermietungserfolg befolgt hat und weiterhin aufrechterhält.  HomeAway kann von Zeit zu Zeit Material entwickeln und vertreiben, um das Programm bei Urlaubern zu bewerben oder kann Premium-Gastgebern vorab genehmigtes Marketing-Material zur Verfügung stellen, das im Zusammenhang mit dem Programm verwendet werden darf.  Das gesamte genannte Material unterliegt einer beschränkten, nach diesen Geschäftsbedingungen gewährten Lizenz und darf nur wie ausdrücklich von HomeAway genehmigt verwendet werden.

Nichts in diesem Abschnitt zielt darauf ab oder ist so auszulegen, dass ein Anspruch an oder im Hinblick auf die Bezeichnung des Premium-Gastgebers, des Logos oder eines anderen geistigen Eigentums von HomeAway oder seinen Partnern übertragen werden kann, und HomeAway behält alle Rechte, Titel und Ansprüche an und im Hinblick auf die Bezeichnung und das Logo eines Premium-Gastgebers sowie alle anderen Logos, Handelsmarken, urheberrechtlich geschützten Materialien und anderen geschützten Informationen im Zusammenhang mit dem Programm, es sei denn, dies wurde zuvor ausdrücklich anderweitig festgelegt.  Alle von HomeAway im Zusammenhang mit dem Programm gewährten Rechte und Lizenzen werden automatisch widerrufen – auf Konto- oder Inseratsebene, wie jeweils zutreffend – wenn es zu einem Verlust des Premium-Gastgeber-Status kommt, ein zuvor qualifiziertes Konto entfernt, gesperrt oder stillgelegt wird, die Geschäftsbeziehung mit dem Gastgeber beendet oder das Programm eingestellt
wird.

Vorteile

Mit der Kennzeichnung als „Premium-Gastgeber“ und dem Logo werden besonders erfolgreiche Gastgeber gewürdigt und ihre Inserate werden für Urlauber gekennzeichnet; auf diese Weise werden diese Gastgeber und Unterkünfte besonders hervorgehoben, da sie sich in bestimmten Kategorien von anderen abgehoben haben, die für die Urlauber Community von besonderer Bedeutung sind.  Zu den weiteren Vorteilen des Programms zählen eine spezielle Kundenservice-Hotline, vorzeitige oder exklusive Nutzung von Programmen, Produkten oder Funktionen (wie etwa das Boost-Programm von HomeAway*) und Aufnahme in den Filter, mit dem auf den HomeAway-Websites gezielt nach Premium-Gastgebern gesucht werden kann.

Haftungsausschluss

Weder die Erlangung des Premium-Gastgeber-Status noch die Kennzeichnung mit oder die Nutzung von dem Premium-Gastgeber-Logo ist als Empfehlung des jeweiligen Gastgebers, der Unterkunft oder des Inserats seitens HomeAway anzusehen oder auszulegen.  Eine
entsprechende Andeutung, es handele sich um eine solche Empfehlung, oder eine
missbräuchliche Verwendung des Premium-Gastgeber-Titels oder -Logos wird als wesentlicher Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen des Programms angesehen und führt zum Ausschluss des Gastgebers vom Programm, zu einer Entfernung des damit
verbundenen Inserats oder einer Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem
Gastgeber.  Premium-Gastgeber, die nicht mehr am Programm teilnehmen möchten, werden gebeten, sich diesbezüglich direkt an HomeAway zu wenden.


Einbeziehung der Geschäftsbedingungen von HomeAway

Das Premium-Gastgeber-Programm von HomeAway unterliegt diesen Geschäftsbedingungen für das Programm sowie den Geschäftsbedingungen von HomeAway (wie oben definiert), insbesondere allen in diesen Bedingungen festgelegten Haftungsbeschränkungen und Bestimmungen zur Schadloshaltung; und alle Bedingungen aus den Geschäftsbedingungen von HomeAway werden hiermit durch Bezugnahme in diese Geschäftsbedingungen für das Programm aufgenommen.  Ein Verstoß gegen oder ein Missbrauch der Geschäftsbedingungen von HomeAway wird als Verstoß gegen diese
Geschäftsbedingungen des Programms angesehen und führt zum Ausschluss des Gastgebers vom Programm, zu einer Entfernung des damit verbundenen Inserats oder einer Beendigung der Geschäftsbeziehung mit dem Gastgeber.

Aktualisierungen der Geschäftsbedingungen des Programms

HomeAway kann diese Geschäftsbedingungen des Programms jederzeit überarbeiten oder aktualisieren, indem es auf dieser Seite oder auf anderen HomeAway-Websites, -Webseiten oder Anwendungen, in denen die Geschäftsbedingungen des Programms erwähnt werden, überarbeitete oder aktualisierte Geschäftsbedingungen des Programms veröffentlicht. Entsprechende Überarbeitungen und Aktualisierungen werden nach der Veröffentlichung wirksam, oder sobald nach geltendem Recht eine angemessene Frist verstrichen ist.  Gastgeber, die nach dem Inkrafttreten dieser Überarbeitungen und Aktualisierungen an dem Programm weiterhin teilnehmen, unterliegen allen neuen Geschäftsbedingungen des Programms.  Gastgeber, die die überarbeiteten oder aktualisierten Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren, sollten HomeAway unverzüglich darüber in Kenntnis setzen, dass sie nicht mehr am Programm teilnehmen möchten.

Letzte Aktualisierung: 3. März 2021