Dieses tropische Bali-Traumhaus in Padanggalak, 3 Kilometer nördlich von Sanur, nennen mein Mann Mel und ich gerne unser "drittes Kind" (wir haben auch zwei Jungen). Aufbauend auf unserer interkulturellen Ehe, entschieden wir uns, um die Open-Air-Gefühl und tropischen Materialien Mels native Java mit der freiliegenden Holz, offene Grundriss, hohe Decken und von den alten Scheunen meine Mutter ländlichen Massachusetts mischen.
Vor dem Bauen hatten wir jahrelang in gemieteten Häusern in Bali gelebt, daher war uns klar, was wir vermeiden wollten. Die Art von Villa, die Sie auf der ganzen Insel sehen, ist so gebaut, dass sie romantisch wirkt (Open-Air, keine Türen, Strohdach), aber in der Tat sehr unpraktisch. Als ich aus Neuengland kam, wo die Winter rau sind, hatte ich die Tropen immer als sanft empfunden, aber diese Häuser lehrten mich anders. Mit der Hitze und Feuchtigkeit kommt es zu Insekten, Staub, Mücken, Ameisen, Schimmel, Geckos, Rauch von brennenden Feldern und einem sehr schnellen Verfall. In den offenen Häusern gab es keine Möglichkeit, die Natur draußen zu halten. Mücken kamen herein, wie sie wollten, das Reetdach roch und lag auf dem Boden, und die im Reet lebenden Geckos würden ihren eigenen Fall beitragen. Während der Regenzeit würde alles nass werden. Und wir würden jeden Tag einen großen Teil damit verbringen, nur aufzuräumen!
Bewaffnet mit unserem Konzept und einer Liste der zu vermeidenden Dinge haben wir uns für den balinesischen Architekten Ketut Arthana entschieden. International anerkannte, hat Ketut einen guten Ruf für die Optimierung und Verwaltung von Speicherplatz. Er verstand sofort unsere Vision. Er setzte die Decken hoch wie eine Scheune, fügte jedoch der Dachlinie Abwechslung hinzu, indem er die typisch balinesischen freiliegenden Dachsparren verwendete und die Küche leicht senkte. Er empfahl Fliese über Reetdach wegen seiner Festigkeit, Qualität und Wartungsfreundlichkeit, und wir fanden heraus, dass wir durch das Auskleiden der Unterseite der Fliese mit korbfarbenem geflochtenem Rattan einen ähnlich weichen, natürlichen Effekt erzielten, jedoch ohne Probleme. Ketut platzierte riesige Glasschiebetüren und -fenster um den gesamten Umkreis, die das Haus tagsüber mit Licht und Freiluft versorgen und nachts und bei Sturm vor Wanzen, Wind, Wasser und Staub geschützt sind. Oberhalb dieser Türen, Ketut soeben einen Ring von schlanken rechteckigen Fenstern für Lüftung und Stil.
Nachdem die Zeichnungen fertig waren, übernahmen wir die Verantwortung. Mel beaufsichtigte den Bauprozess, und ich entwarf den Innenraum. Anstatt zu versuchen, das Haus in eine Kategorie zu bringen (rustikal, modern, zeitgenössisch…), habe ich einfach das getan, was ich schön finde. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Einflüssen von primitiv und modern, alt und neu, roh und fertig. Meine Liebe zur mexikanischen Farbe beeinflusste meine Farbauswahl und ich entschied mich für alte, starke und einfache Holzmöbel wie die der Shaker und des alten Java.
Ich war erleichtert, als am Ende alles zusammenkam.
Farbe ist ein Hauptthema. Der Hauptwohnraum hat einen cremefarbenen Terrazzo-Boden, der sich von zwei kräftigen Wänden aus Papaya-Orange und einer anderen aus Matrosenblau abhebt. Die Lüftungsfenster halten farbige Glasmünzen, die in Teakholz eingerahmt sind, und verleihen dem gesamten Raum Wärme und Glanz. Die Küchen- und Schlafzimmerböden sind in traditionellen niederländischen Zementfliesen gehalten. Weitere Rot-, Blau-, Gelb- und Grüntöne fließen durch tief liegende vertikale Glasfenster entlang der Treppe.
Die hellen Farben basieren auf natürlichen und neutralen Rohstoffen, was den Architekten Yew Kwan als "primitiver Stil" bezeichnete. Rohe Teakbäume umrahmen die Küche und dienen als Säulen auf der Terrasse. Y-förmige gestreifte Kaffee-Baluster und Teakholzgeländer bilden das Geländer entlang der Treppe und des Balkons. Große Schieferplatten und Marmorsteine bilden ein Mosaik an der Badezimmerwand. und abgenutzte graue Flusssteine sorgen für Entwässerung, wenn Haus auf Land trifft. Eine wunderliche Steinmosaik von tropischen Tieren umsäumt die Veranda.
Draußen ist das Anwesen von einem senfgelben Zaun umgeben, der voller Blumen ist. Grünen Gärten säumen die Wände. Ein Pool mit Reisfeldern füllt eine Ecke, während üppige Mango-, Palmen- und Frangipanibäume Sonnenschirme gegen die Sonne bilden.
Und man kann das Meer vom Haus zu sehen! Der Raum im dritten Stock war nicht in den Zeichnungen, aber eines Tages erkannte Mel, dass er das Meer von oben auf den Dachsparren sehen konnte. Also hoben wir das Dach auf und fügten einen zusätzlichen Raum hinzu, der als Rückzugsort für Meditation, Yoga, Schreiben oder für junge Kinder zum Spielen dient.
In den letzten Jahren zogen Mel und ich für die Ausbildung unserer Kinder in die USA zurück. Wir vermieten das Haus seitdem, aber wir kehren jeden Winter in das Haus zurück, um es zu genießen und zu pflegen.
Ein Mieter formulierte es so: "Dieses Haus hat eine Wärme, Anmut und Kunstfertigkeit, ist aber auch ein sehr wohnliches Haus, friedlich und beruhigend und auch fabelhaft für die Unterhaltung, und sehr günstig nach Sanur, Denpasar und Ubud. In diesem Haus wurden viele glückliche Erinnerungen gemacht, und wir möchten wiederkommen, wenn wir können. "
Stichworte: Günstig, nahe am Strand, nahe Sanur & Denpasar & Ubud, inklusive Gärtner, Highspeed-WLAN, praktischer 24-Stunden-Taxiservice, künstlerisch, gefühlvoll, geräumig, praktisch, Oase, voll ausgestattetes Haus, warm, offen kinderfreundlich, komfortabel, gemütlich.