Richtlinie zur Kaution
Zusammenfassung
Zum Zeitpunkt der Buchung können Gastgeber eine erstattbare Kaution oder den Abschluss einer Versicherung für Sachschäden an der Unterkunft verlangen.
Was ist erlaubt?
Gastgeber dürfen eine der folgenden Optionen wählen:
- Eine hinterlegte Karte
- Eine im Voraus zu zahlende erstattbare Kaution. Bitte beachte: Diese Kaution kann nur dann direkt vom Gastgeber erhoben werden, wenn sie im Unterkunftsinserat eindeutig angegeben ist.
- Versicherung für Sachschäden an der Unterkunft
Damit sollen die Kosten für Schäden an der Ferienunterkunft gedeckt werden, die durch den Gast, eine vom Gast eingeladene Person oder ein Haustier verursacht werden. Dazu gehören u. a.:
- Kosten für kaputte oder beschädigte Gegenstände, wie Möbel oder Geräte
- Zusätzliche Reinigungskosten
Was ist nicht erlaubt?
Die Kaution kann nicht verwendet werden, um optionale Dienstleistungen oder Gebühren (z. B. Fahrradverleih oder Premium-WLAN), die übermäßige Nutzung von Versorgungsleistungen oder die Rückgabe verlorener Gegenstände der Gäste zu erstatten. In diesen Fällen sollten Gastgeber eine zusätzliche Zahlungsaufforderung verwenden. (Weitere Informationen dazu findest du hier).
Erfahre mehr über die Transparenz von Gastgebergebühren und -steuern.
Durchsetzung
Im Falle einer Streitigkeit in Bezug auf eine Kaution lies bitte bei Sorglos mit FeWo-direkt™ nach oder wende dich an den Kundenservice.
Siehe
Mehr über Kautionsansprüche für Gastgeber.
Mehr über den Schutz bei Schaden für Gäste.