London – ein Foodguide durch die englische Hauptstadt



Größter Pluspunkt einer jeden Weltmetropole ist für mich ja das schier endlose Angebot an gutem Essen, netten Cafés, gemütlichen Bars und Locations für die Abendplanung. Einzige Schwierigkeit: die Entscheidung zu treffen, wo man denn tatsächlich hin möchte. Woher soll man bei dem ganzen Überangebot bitte wissen, welcher Laden nur die Touristen-Abzocke zum Ziel hat und welcher tatsächlich gute lokale Spezialitäten serviert? Als ich in London unterwegs war, habe ich mich teils auf Empfehlungen verlassen und teils einfach meinem Bauchgefühl vertraut. Meine Top-Food-Tipps gibt es jetzt hier gesammelt:


Giraffe - exotische Spezialitäten direkt am Ufer der Themse

Ein Besuch des Southbank Centre (des Kulturzentrums am Ufer der Themse mit diversen Veranstaltungsorten und Events rund um Musik, Kunst, Theater und vielem mehr) sollte unbedingt in jedem London-Besuchskalender stehen! Aktuell kann man noch bis zum 27. September das Wonderground-Festival mit Cabaret-, Comedy- und Zirkuskünstlern in einem Spiegelzelt im Stil der 1920er Jahre besuchen. (Das Wonderground findet bereits den vierten Sommer in Folge auf dem Gelände des Southbank Centre statt). Das Außengelände am Flussufer ist zudem gesäumt mit den verschiedensten Lokalitäten. Ich entschied mich aufgrund der unglaublich verlockenden Speiseauswahl für das Giraffe. Obwohl einer Kette angehörig – was mich immer eher skeptisch stimmt –, war das Essen ein Gedicht. Ich wählte eine marokkanische Mixed-Platte namens Global Mezze. In der Abendsonne mit einer Kanne frischem Minztee fühlte ich mich fast wie in Marokko!

Wo? Hinter der Royal Festival Hall, Riverside Level 1, SE1 8XX, Southbank

London Global Mezze


Barber & Parlour - einmalige Kombination aus Beauty-Programm, Café und hauseigenem Retro-Kinosaal

Ein wunderschön designter Mix aus Bar, Café und Beautysalon erwartet einen im Barber & Parlour in Shoreditch. So findet man eine Abteilung für Herren, in der man(n) nach alter Manier Bart- und Haupthaar pflegen lassen kann, einen eigenen Beautysalon für die Damenwelt mit Maniküre, Pediküre und Detox-Smoothies eine Etage darüber und für die absolute Entspannung ein hauseigenes Kino, das Electric Cinema. Ganz nebenbei werden extrem guter Kaffee, perfekte Avocado-Toasts mit Poached Eggs und viele andere Köstlichkeiten serviert.

Wo? 64-66 Redchurch St, E2 7DP, Shoreditch

London Barber & Parlour


Look Mum No Hands - Fahrradwerkstatt und Café in einem

Ein klassisches Fahrrad-Café, in dem man neben einer Werkstatt und diversen Accessoires für Rad und Fahrer auch leckeres Frühstück bekommt, ist das Look Mum No Hands. Meine persönliche Empfehlung: Derek’s breakfast, also kross getoastetes Brot mit Erdnussbutter, Banane, Aprikose, Nüssen, Samen und Ahornsirup – yummie!

Wo? 49 Old Street, EC1V 9HX, Shoreditch

Look Mum no Hands London


Streetfood-Märkte, z. B. der Camden Lock Market - die ganze Food-Vielfalt Londons zum Probieren und Genießen

In jeder Metropole wachsen sie gerade wie Pilze aus dem Boden: Streetfood-Märkte, auf denen man sich an zig kleinen Ständen durch die besten Spezialitäten aus aller Welt schlemmen kann. Gibt es natürlich auch in London und wie immer sind die Augen größer als der Magen. Ausgehungert nach einer Shopping-Tour durch Camden, kann ich z. B. den Camden Lock Market ausdrücklich empfehlen.

Wo? Unit 215-216 Chalk Farm Rd, NW1, Camden

London Streetfood-Stand.jpg


The Hawley Arms - traditioneller und sehr britischer Pub in Camden

Ein zu jeder Tageszeit uriger und sehr gemütlicher klassischer Pub, den mir einst ein gebürtiger Engländer empfohlen hat – und die müssen es ja wissen –, ist The Hawley Arms. Im Sommer mit Open-Air-Terrasse im Hinterhof, gibt es verschiedene Biere vom Fass, gute Musik und zauberhafte Bedienungen. Zu Lebzeiten war Amy Winehouse hier gern und oft gesehen, wovon die zahlreichen herzzerreißenden RIP-Nachrichten in den Toiletten erzählen...

Wo? 2 Castlehaven Rd, NW1 8QU, Camden

London Hawley Arms.jpg


Pretty Cuppa - sündhafte Backwaren in einem kleinen gemütlichen Eck-Café in Shoreditch

Ein süßes kleines von Italienern geführtes Café inmitten des Shoreditch-Trubel! Hier gibt es hausgemachte Croissants, Cupcakes und andere sündhafte Leckereien, Kaffeespezialitäten – und meinen persönlichen Tipp: homemade lemonade. Diese wird wirklich von Hand gemacht. Das dauert zwar ein paar Minuten, aber ich verspreche: es lohnt sich.

Wo? 49 Old Street, EC1V 9HX, Shoreditch

London Pretty Cuppa.jpg


Newman Street Tavern - Eckpub trifft auf elegantes Dining

Neben regelmäßigen Events wie dem Brunch Club und dem Sunday Lunch, gibt es hier jederzeit frisch zubereitete Smoothies und frisch gepresste Säfte – die man sich individuell zusammenstellen kann –, gute Weine und Cocktails, klassische englische Eierspeisen oder den Klassiker: Fish & Chips. Der absoluter Knaller sind aber die Grillgerichte! Serviert wird das Ganze von der freundlichsten und fröhlichsten Bedienung, die ich je erlebt habe. So kann ein Tag gut starten, weitergehen oder enden.

Wo? 48 Newman Street, W1L1QQ, Fitzrovia

London Newman Street Tavern.jpg


The Blues Kitchen Camden - Eckpub trifft auf elegantes Dining

Eine gute alte Bluesbar wie sie im Buche steht: wahnsinnig gemütlich, mit handgemachter Musik und einem Publikum, das diese zu schätzen weiß, dazu eine Bar mit über 150 Whiskey-Sorten und der besten BBQ-Platte, die ich jemals essen durfte. Mitten in Camden kann man wahnsinnig lange Abende hier verbringen. Und das sollte man auch!

Wo? 111-113 Camden High Street, NW1 7JN, Camden

London Blues Kitchen Camden.JPG


Geheimtipp: die Beefeater-Gin Distillery

Die Beefeater-Gin Distillery bietet kleine Touren durch das hauseigene Museum an – inklusive Gin Tonic! Abgesehen davon, dass das Museum mit sehr viel Liebe gestaltet wurde und die Infos wirklich interessant sind, kommt man so außerdem in eine in Touristenkreisen eher unbekannte Ecke Londons. Fernab der typischen Sightseeing-Pfade, kann man nach dem Gin Tonic gemütlich durch verschiedene Wohngegenden zurück ins Getümmel zwischen Waterloo und London Eye spazieren.

Wo? 20 Montford Pl, London SE11 5DE, Kennington

London Beefeater Distillery Tour.jpg


Alle Unterkünfte in London >>