"Vermieter des Jahres 2011"
Bootstouren und Lagerfeuer: Wo Kinderherzen Purzelbäume schlagen

Frankfurt/Main, 11. Januar 2012. Im Rahmen der "Vermieter des Jahres" Aktion von HomeAway FeWo-direkt haben sich in diesem Jahr 119 Vermieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen in den drei Kategorien "Kreativer Gäste-Service", "Haustierurlaub" und "Familienurlaub" beworben. Die Sieger in der Kategorie "Familienurlaub" heißen Claudia und Hans Dünninger, Birgit und Uwe Deist, Irmgard Reiterer sowie Matthias Doehling.

Nachdem 3.500 Urlauber abgestimmt hatten, war Jurorin Birgit Leimbeck, Redakteurin von Eltern, in der Kategorie "Familienurlaub" gefragt. Sie hat unter den Top 5 gleich zwei erste Plätze vergeben. Die Spitze teilen sich der "Demeterhof Dünninger" (510258) und die "Aspri-Villa" in Griechenland (Objekt 24847). Auf dem "Demeterhof Dünninger" von Claudia und Hans Dünninger schlagen Kinderherzen höher: Die kleinkindgerechte Ausstattung, die hauseigene Backstube sowie der Bio-Hofladen machen die Ferienwohnungen zu einem Urlaubsparadies für den Nachwuchs. So erleben schon die Kleinsten, wie aus den Getreidekörnern vom Feld in der Mühle Mehl gemacht wird, fahren mit den Bauern auf dem Traktor oder füttern die Schweine im Stall. Übernachtungspreise erfahren Urlauber auf Nachfrage.

Familien mit größeren Kindern sind in der "Aspri-Villa" von Birgit und Uwe Deist in Griechenland gut aufgehoben. Im Fischerdorf Ammoudia, in Strandnähe gelegen, bieten die Vermieter des Ferienhauses eine Menge Freizeitunterhaltung: von Piratentouren bis Grillabende mit Livemusik. Aber auch Bootsfahrten zu den Inseln, Schnorchel-Ausflüge und Wasserski lassen keine Langeweile aufkommen. Für entspanntes Kofferpacken sorgt die gut ausgestattete Ferienwohnung. Alle Dinge des täglichen Bedarfs, vom Fingerhut bis Korkenzieher, sind bereits vorhanden. Taucher profitieren von drei kompletten Ausrüstungen sowie einem Tauchkompressor vor Ort. Urlauber mieten die "Aspri-Villa" ab 35 Euro pro Nacht.
Auf Platz zwei liegt der "Bauernhof Neu-Schötzerhof" von Irmgard Reiterer (Objekt 776110) zwischen Bozen und Meran in Südtirol. Inmitten blühender Wiesen, 1.130 Meter über dem Meeresspiegel, toben Kinder mit Hunden, Zwergziegenböcken, Katzen oder Hasen. Lagerfeuerabende mit Stockbrot und Würstchen, Wanderungen mit Bauer Hans oder Trettraktoren-Wettrennen lassen keine Langeweile aufkommen. Beim abschließenden Bauernhofquiz stellt der Nachwuchs dann sein Wissen unter Beweis. An regnerischen Nachmittagen laden Spielzimmer oder Bibliothek zum Verweilen ein. In den Wintermonaten verwandelt sich der Bauernhof in ein Schneeparadies. Dann wird gerodelt und auf gefrorenen Seen Schlittschuh gelaufen. Im "Bauernhof Sommerwiese" übernachten Familien ab 420 Euro pro Woche.
Die "Hazienda Villa del Cuyo " (Objekt 35701) von Matthias Doehling belegt den dritten Platz. Die im Kolonialstil gebaute Hazienda Villa del Cuyo ist ein privates 2-stöckiges Strandhaus in ruhigster Lage, die mit Klimaanlage in den Schlafzimmern zum besseren Schlafkomfort ausgestattet ist. Die Liegestuehle am Strand und unsere Haengematten laden zum Sonnenbaden und Relaxen auf Mexikanische Art ein. Die Villa umzäunen mehr als 20 schattenspendende Kokosnusspalmen unter denen man in Ruhe ein gutes Buch geniessen kann. Von großen Strandterrassen kann man Sonnenauf- und Untergaenge bewundern . Bis zu 6 Personen finden im Erdgeschoss Platz, bis zu 4 Personen im Penthouse (1 Stock), und im Casita Maya mit Duschbad,Kochnische und Strandterrasse 2 Personen.

Weitere Infos zu den Vermietern des Jahres 2011 unter www.fewo-direkt.de/vdj-2011.

HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen über sieben Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Über 287.000 Ferienhäuser und -wohnungen werden aktuell auf dem Internet-Portal offeriert.

HomeAway FeWo-direkt ist 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Zu dem Unternehmen gehören die führenden Ferienhausportale in Europa und den USA. Damit bildet "HomeAway" ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Die Portale offerieren derzeit über 626.000 Feriendomizile in über 145 Ländern weltweit.