"Vermieter des Jahres 2011"
Citybikes und Piratentouren – Ferienhausurlaub kreativ und abwechslungsreich

Frankfurt/Main, 11. Januar 2012. Ferienhausurlaub ist so abwechslungsreich, individuell und kreativ wie die Vermieter selbst. Beim "Vermieter des Jahres" Wettbewerb von HomeAway FeWo-direkt haben sich 119 Vermieter beworben, um in drei Kategorien – Kreativer Gäste-Service, Haustierurlaub und Familienurlaub – ihre Einzigartigkeit unter Beweis zu stellen. Die Sieger 2011 heißen Marc Binder und Team (Kreativer Gäste-Service) sowie Annemarie und Hubert Klodt (Haustierurlaub). Den schönsten Familienurlaub verbringen Urlauber bei Claudia und Hans Dünninger sowie bei Birgit und Uwe Deist in Griechenland.

Nachdem 3.500 Ferienhausurlauber abgestimmt hatten, war die Jury gefragt: Angela Niewald – Redakteurin der Freizeitwoche – wählte unter den Top 5 die Sieger der Kategorie "Kreativer Gäste-Service". Hier haben sich Marc Binder und Team an die Spitze durchgesetzt. Der Vermieter der Leipziger Ferienwohnung "Studio 54 Apartment Riemann" (Objekt 757874) stellt seinen Gästen Stadtfahrräder kostenfrei zur Verfügung.

Auf Platz zwei steht Brigitte Gessmann mit ihrer "Seevilla Jasmine" (Objekt 768061) in Florida am Golf von Mexiko. Gessmann führt die Touristen in einzigartige Regionen, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Die schwedische "Villa Sjöängen" (Objekt 528646) mit Eigentümerin Christiane Peters belegen den dritten Platz. In dieser Ferienwohnung kommen Natur- und Sportbegeisterte voll auf ihre Kosten. Mountainbikes, Kanu, Ruderboot, Angelausrüstung, Grillkohle und Feuerholz sind im Service inbegriffen.

Haustierurlaub: Tennisball-Schleuder für den Vierbeiner

Für Haustierbesitzer ideal sind folgende drei Ferienwohnungen, für die sich Juror Thomas Niederste-Werbeck, Chefredakteur von DOGS, entschieden hat: Sieger in der Kategorie sind Annemarie und Hubert Klodt mit ihrer "Villa MODERNE ZEITEN" (Objekt 548880). Das Haus, verlegt mit Fliesen und Fußbodenheizung, direkt am Achterwasser, ist perfekt für vierbeinige Freunde. Mit einem flexiblen 50 Meter langen Schafzaun bestimmen Herrchen und Frauchen, welchen Teil des Gartens der Hund unsicher machen darf.

200 Meter vom Meeresstrand entfernt liegt die "Dünenvilla" (Objekt 741098) in Kijkduin bei Den Haag von Lotte Schippers und Patrick van Ahee. Das Haus – ausgestattet mit Futternapf, Leine und Tennisball-Schleuder – belegt den zweiten Platz. Auf Rang drei in der Kategorie "Haustierurlaub" liegt der reetgedeckte "Kastanienhof" (Objekt 530120) von Sven und Britta Berger an der Nordsee. Mit einem eingezäunten parkähnlichen Garten bietet das Haus besten Komfort für Vierbeiner.

Familienurlaub: In der hauseigenen Backstube kommen kleine Gäste groß heraus

In der Kategorie "Familienurlaub" hat Jurorin Birgit Leimbeck, Redakteurin von Eltern, gleich zwei erste Plätze vergeben. Die Spitze teilen sich der "Demeterhof Dünninger" (Objekt 510258) und die "Villa Ammoudia Prevezis" in Griechenland (Objekt 24847). Für kleine Kinder ist vor allem der "Demeterhof Dünninger" von Claudia und Hans Dünninger ideal. Die kleinkindgerechte Ausstattung, die hauseigene Backstube sowie der Bio-Hofladen machen die Ferienwohnungen zu einem Urlaubsparadies für den Nachwuchs. So erleben schon die Kleinsten, wie aus den Getreidekörnern vom Feld in der Mühle Mehl wird, fahren mit den Bauern auf dem Traktor oder füttern die Schweine im Stall.

Familien mit größeren Kindern sind in der "Villa Ammoudia Prevezis" von Birgit und Uwe Deist in Griechenland gut aufgehoben. In Strandnähe gelegen, bietet sie eine Menge an Freizeitunterhaltung: von Piratentouren bis Grillabenden mit Livemusik. Auf Platz zwei in der Kategorie "Familienurlaub" liegt der "Bauernhof Sommerwiese" (Objekt 776110) von Irmgard Reiterer in Südtirol. Hier toben die Kinder mit Hunden, Zwergziegenböcken, Katzen oder Hasen. Die "Yukatan Strand Hazienda" (Objekt 505786) in Mexiko von Matthias Doehling belegt mit ihrem VW-Käfer-Verleih – mitten in Südamerika – den dritten Rang.

Weitere Infos zu den Vermietern des Jahres 2011 unter www.fewo-direkt.de/vdj-2011.

HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen über sieben Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Über 287.000 Ferienhäuser und -wohnungen werden aktuell auf dem Internet-Portal offeriert.

HomeAway FeWo-direkt ist 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Zu dem Unternehmen gehören die führenden Ferienhausportale in Europa und den USA. Damit bildet "HomeAway" ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Die Portale offerieren derzeit über 626.000 Feriendomizile in über 145 Ländern weltweit.