Unter Klimts Dach

Wo einst weltberühmte Künstler residierten und arbeiteten, können Feriengäste heute stilvoll ihren Urlaub verbringen.

Frankfurt am Main, 03.09.2014 – Einmal im Leben unter dem Dach von Gustav Klimt nächtigen: Das ist jetzt im ehemaligen Ferienhaus des berühmten Malers, buchbar auf www.fewo-direkt.de, möglich. Deutschlands führendes Online-Ferienhausportal bietet neben Klimts Ferienatelier am Gardasee viele weitere Unterkunftsschätze, in denen einst berühmte Meisterwerke geschaffen wurden.

Klimts Ferienhaus am Gardasee, Italien

presse-1-kw36.jpgDie alte Ölmühle über dem kleinen Flüsschen Aril in Malcesine am Gardasee diente einst Gustav Klimt als Atelier. Inspiriert vom Licht und der einmaligen Aussicht über Hafen und See, schuf er hier während seines Aufenthaltes einige seiner größten Meisterwerke, darunter das berühmte Gemälde „Kirche in Cassone am Gardasee“. Auch heute noch fühlen sich Maler von der besonderen Atmosphäre am Hafen magisch angezogen. Die heutige Besitzerin ist selbst Künstlerin. Sie hat aus der Mühle eine hübsche Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern geschaffen. Auch wenn sich die Einrichtung heute von der zu Klimts Lebzeiten unterscheidet, der Blick aus den großen Bogenfenstern und der Terrasse ist immer noch der gleiche. Bis zu vier Personen können hier ab 650 Euro pro Woche Ferien machen. Buchbar unter www.fewo-direkt.de/1119937.

Giambologna-Haus in Florenz, Italien

Der Palazzo Bellini delle Stelle, erbaut im 16. Jahrhundert von Cosimo I von Medici, diente von 1600 bis 1608 als Wohnung und Atelier für den gefeierten Renaissance-Bildhauer Giovanni da Bologna, genannt Giambologna. Für den italienischen Adel fertigte der aus Frankreich stammende Künstler zahlreiche berühmte Skulpturen aus Bronze und Marmor, darunter Kleinplastiken, Statuen sowie den Neptunbrunnen in Florenz.

Heute steht das nur wenige Gehminuten vom Dom entfernte Gebäude unter Denkmalschutz. Im ersten Stock des Palazzo befindet sich ein pompöses Zwei-Zimmer-Appartement, das ganz im Stil vergangener Zeiten aufwändig restauriert wurde: Gewölbte Decken, antik anmutendes Mobiliar, prächtige Lampen, aber der wahre Hingucker sind die Deckenfreskos aus dem 18. Jahrhundert. Die Wohnung bietet Platz für vier Personen und ist ab 300 Euro pro Nacht unter www.fewo-direkt.de/3001507 buchbar.

Atelier des Druckkünstlers Huge Stoneman, Cornwall

Die Orchard Blumenfarm liegt eingebettet in einem grünen Tal, nur wenige Autominuten von Penzance in Cornwall entfernt. Das auf Pfählen errichtete Holzhaus war einige Jahre Studio des britischen Druckkünstlers Huge Stonemann. Hier fertigte er zusammen mit anderen Künstlern wie Sir Terry Frost, Patrick Heron, Sandra Blow und Grayson Perry Drucke ihrer Werke an. Einige seiner Originale hängen noch heute an den Wänden. Mit viel Sinn für Gestaltung hat die Besitzerin das luftige Studio zu einem Rückzugsort für Kunstfans umgebaut. Das offene Raumkonzept mit großen Fenstern und hohen Decken ermöglicht eine uneingeschränkte Sicht auf das Tal. Wer die Ruhe und die Abgeschiedenheit des Landlebens sucht, ist hier genau richtig. Gerade groß genug für zwei Personen ist das Haus ab 123 Euro pro Nacht unter www.fewo-direkt.de/473303 buchbar.

Um druckfähiges Bildmaterial der genannten Unterkünfte herunterzuladen, bitte hier klicken. Weitere Fotos, z. B. Innenaufnahmen, sind auf Anfrage erhältlich.

Über FeWo-direkt
FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr als eine Million Feriendomizile in 190 Ländern stehen im HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/pressecenter