Tschüss Bikini, hallo Ski- und Wanderstiefel
Warum Urlauber in die Berge reisen sollten

Frankfurt am M., 01.12.2016 – Wanderschuhe oder Skistiefel - dieses Jahr gehören sie anstelle des neuen Bikinis oder Flugtickets nach London, Rom und Co. auf den Weihnachtswunschzettel von Reisefans. Denn: Ein Aktivurlaub in den Bergen ist nicht nur gut für die Figur und das Wohlbefinden, sondern auch für das Gedächtnis. Im Nachhinein erinnern sich Reisende besser an einen Bergurlaub als an einen Strandaufenthalt oder an eine Städtereise*, wie Wissenschaftler der Universität Texas und FeWo-direkt wissenschaftlich bestätigt haben. Im Gegensatz zum Faulenzen am Strand sind Urlauber in den Bergen körperlich aktiver, und dieses persönliche Engagement wirkt sich auch positiv auf das Erinnerungsvermögen aus. Wenn das kein Argument dafür ist, lieber die Piste herunterzudüsen oder zur Hütte hinaufzusteigen anstatt auf Schnäppchenjagd, Sightseeing oder Sandstrände im Urlaub zu setzen. FeWo-direkt, Deutschlands führendes Ferienhausportal, empfiehlt drei Reiseziele im Gebirge, die im Sommer wie Winter eine ganze Menge Bergspaß bieten.

Sali, Grüezi und Hallo in den Berner Alpen

Eingebettet in der Berner Alpenlandschaft in der Schweiz befindet sich das kleine Bergdorf Grindelwald. Das Highlight des Ortes: die Eiger Nordwand, eine der größten Nordwände der Alpen. Der gleichnamige Berg bietet mit einer Höhe von 3.970 Metern im Sommer vielseitige Wander- sowie Kletterrouten und im Winter an seinen Hängen abwechslungsreiche Skipisten. Die Ferienwohnung in Grindelwald ist idealer Ausgangspunkt für beides und eröffnet bis zu sechs Gästen ab 630 Euro pro Übernachtung einzigartige Ausblicke von der Terrasse auf die Eiger Nordwand. (Mindestaufenthalt drei Nächte). www.fewo-direkt.de/p6842593

La Dolce Vita zwischen Almen und Bergen

Die Dolomiten sind eine der wohl schönsten und außergewöhnlichsten Gebirgsketten in Europa. In den Ampezzaner Alpen der Dolomiten befindet sich die Gemeinde Cortina d´Ampezzo. Umgeben von einer Krone aus felsigen Dolomiten-Gipfeln, ist die italienische Region auch besser bekannt als die „Königin der Dolomiten“. Die Olympischen Winterspiele im Jahr 1956 machten Cortina d´Ampezzo als Berg- und Wintersportregion weltberühmt. In dieser gemütlichen Ferienwohnung können sich bis zu neun Personen nach einer Wanderung oder einem Skiausflug für 409 Euro pro Übernachtung erholen (Mindestaufenthalt zwei Nächte). www.fewo-direkt.de/p1420618

Chamonix-Mont-Blanc
Mit einer imposanten Höhe von 5.642 Metern ist der zwischen Frankreich und Italien gelegene Mont Blanc einer der höchsten Berge Europas. Dabei bietet der sogenannte „weiße Riese“ alles was das Herz von Aktivurlaubern begehrt – egal ob Tiefschnee-Ski, Abfahrt, Kletter- und Trekkingtouren oder Gletscherwanderungen. Dieses luxuriöse Chalet im Stadtzentrum des Ortes Chamonix-Mont-Blanc ist das ideale Domizil für alle, die die Berge besteigen möchten. Ab 881 Euro pro Übernachtung. www.fewo-direkt.de/p6801805

Hinweis für Redaktionen:

Auf Anfrage stellen wir Ihnen für einen Reisetipp oder Artikel zum Thema weitere Informationen zu passenden Ferienhäusern und das dazugehörige Bildmaterial zusammen.

*Die Studie „Science of Memories“ wurde mit mehr als 700 Teilnehmern weltweit durchgeführt und ist die erste, die die Faktoren für bleibende Urlaubserinnerungen untersucht. In einem mehrstufig aufgebauten, empirischen Verfahren wurden Reisende befragt, um den jeweiligen Stand der Erinnerungen zu messen. Die Studie wurde von HomeAway gemeinsam mit Wissenschaftlern der University of Texas in Austin entwickelt und durchgeführt sowie vom Marktforschungsinstitut Hanover Research bei der Analyse der Daten unterstützt.

Weitere Informationen zur Studie finden Journalisten unter www.homeaway.com/info/media-center sowie unter www.fewo-direkt.de/lp/unvergesslicher-urlaub. Hier sind die Studienergebnisse interaktiv aufbereitet und Reisende finden hilfreiche Tipps für einen unvergesslichen Urlaub.

Über FeWo-direkt FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr als eine Million Feriendomizile in 190 Ländern stehen im HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de

Pressekontakt
Janina Roso, Tel.: + 49 (0) 69 - 80 88 - 40 92, FeWo-direkt, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt am Main, E-Mail: roso@fewo-direkt.de

Pressebüro FeWo-direkt, c/o public link, Steffi Jarosch, Tel.: + 49 (0) 30 - 44 31 88 - 28, E-Mail: fewo-direkt@publiclink.de