Reisen mit mehreren Generationen:
So gelingt der Urlaub in großer Familie

Frankfurt am M., 17.10.2016 – Auf in die Ferien und alle Lieblingsmenschen kommen mit: Jeder sechste Deutsche verreist mit befreundeten Familien oder mit den Großeltern.* Vor allem das entspannte Beisammensein ohne hektischen Schul- und Arbeitsalltag spricht neben den geteilten und so günstigeren Mietkosten eines Ferienhauses für einen solchen Urlaub. Manchmal ist jedoch der Ferienfrieden in Gefahr: Unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche hinsichtlich des Urlaubs, des Budgets oder der Kindererziehung prallen aufeinander und sorgen für Zwist. Damit der Urlaub in großer Familie für alle erholsam und unvergesslich wird, hat Deutschlands führendes Ferienhausportal FeWo-direkt hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Erwartungen im Vorfeld abgleichen
Opa hätte gern eine Sauna, Oma wünscht sich Zeit zum Lesen, Mutti hofft auf ein romantisches Essen mit Papa und die Kinder würden am liebsten den ganzen Tag im Freizeitpark verbringen. Wenn drei Generationen zusammen verreisen, sollten im Vorfeld Erwartungen und Wünsche offen und ehrlich miteinander besprochen und Vereinbarungen getroffen werden. So gibt es vor Ort keine enttäuschten Gesichter.

Kinderbetreuung und -erziehung liegen bei den Eltern
Im gemeinsamen Urlaub haben Oma und Opa die Möglichkeit, richtig viel Zeit mit den Enkeln zu verbringen. Das heißt aber nicht, dass sie automatisch während des ganzen Urlaubs als Babysitter zur Verfügung stehen. Eltern wie Großeltern sollten daher vor und während des Urlaubs absprechen, wann Oma und Opa die Kinderbetreuung übernehmen können und möchten. Ebenso sollte geklärt werden, ob die Eltern mit ihren Kindern nicht auch mal ohne die Großeltern unterwegs sein wollen. Auch das Thema Kindererziehung sollte vorab angesprochen werden, denn eins sollte von Anfang an klar sein: Die Eltern erziehen ihre Kinder. Regeln, die für Kinder zu Hause gelten, sollten auch im Urlaub weitgehend eingehalten werden.

Realistisch die Reise planen

Wie lang darf die Anreise dauern? Fahren alle gemeinsam oder lieber getrennt? Welche Freizeitaktivitäten sollten in der Nähe des Urlaubsortes zu finden sein? Auch bei der Reiseplanung sollten alle Bedürfnisse hinsichtlich Anreise, Reiseziel, und Urlaubsdauer angesprochen und gemeinsam die beste Lösung gefunden werden. Dabei gilt es, Rücksicht darauf zu nehmen, wie fit die Ältesten sind und wie viel den Jüngsten schon zugemutet werden kann. Generell sollte die erste Reise mit drei Generationen lieber etwas kürzer und das Reiseziel nicht allzu weit entfernt sein. So kann die neue Situation erst einmal erprobt werden.

Gemeinsames Reisebudget klären
Wer einen gemeinsamen Urlaub plant, kommt um das Thema Geld nicht herum. Wie viel kann und will jede Partei ausgeben? Das kann eine genaue Trennung der Kosten beinhalten, aber auch, dass beispielsweise die Großeltern einen größeren Teil übernehmen, um ihren Kindern ein Stück weit die finanzielle Last abzunehmen. Wichtig ist, einen gemeinsamen Rahmen für Reisekosten als auch die Ausgaben vor Ort zu finden, in dem sich alle wohl fühlen. So muss das Thema Geld vor Ort nicht nochmals diskutiert werden.

Ferienhaus mit genügend Platz wählen
Wenn es um die Unterkunft geht, ist mehr gleich mehr: Im Gegensatz zum Hotel können in einem Ferienhaus alle zusammen sein, jeder hat aber auch einen Rückzugsort. Für drei Generationen sollten es mindestens drei Schlafzimmer sein. Wohnzimmer und große Küche bieten Platz, um zu spielen, den nächsten Ausflug zu planen oder gemeinsam zu kochen. Auch zwei nebeneinander gelegene Ferienhäuser oder Apartments sind ideal, so dass gemeinsame und individuelle Zeit noch besser aufgeteilt werden kann. Wer außerdem auf FeWo-direkt.de die Filter bei der Eingrenzung der Unterkunftssuche nutzt, kann schon bei der Wahl des Feriendomizils darauf achten, dass z.B. die von Opa gewünschte Sauna integriert und das Haus kinderfreundlich ausgestattet ist.

Vor Ort Aufgaben zum Wohle aller teilen
Endlich im Urlaub! Essensplanung, Müllentsorgung oder auch die Wäsche – wer gemeinsam verreist, sollte auch hier an einem Strang ziehen und durch eine sinnvolle Aufgabenteilung den Haussegen dauerhaft auf harmonisch stellen. Omas Rinderbraten gibt es am Montag, Papa backt am Dienstag mit den Kindern Pizza und am Mittwoch geht es ins Restaurant nebenan. Wer nicht kochen kann oder möchte, holt zum Beispiel morgens die Brötchen oder sucht die beste Tagesaktivität heraus. Für die ganze Familie da zu sein und dadurch einen Teil zum unvergesslichen Urlaub beizutragen, macht Spaß und schweißt zusammen.

Kompromissbereit bleiben
Alle Tipps sind beherzigt und trotzdem entsteht im Urlaub plötzlich eine Stresssituation? Jetzt kommt es darauf an, offen und respektvoll einen möglichen Konflikt anzusprechen. Beide Seiten sollten nicht nur auf ihr Recht pochen, sondern zum Wohle aller eine Lösung erzielen wollen. Kompromissbereitschaft heißt das Zauberwort, dass die Sonne schnell wieder scheinen lässt und generell für jeden Mehr-Generationen-Urlaub mit ins Gepäck gehört.

Hinweis für Redaktionen: Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern für einen Reisetipp oder Artikel zum Thema Informationen zu passenden Ferienhäusern und das dazugehörige Bildmaterial zusammen.

*11. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse von FeWo-direkt, Online- Befragung von 4.796 Urlaubern zu Themen wie Reiseziele, Reisezeit, Ausgaben und Qualität der Unterkünfte sowie Erfahrungen, Einstellungen und Wünsche. Zeitraum: 14. Dezember 20

15 bis 06. Januar 2016. Über FeWo-direkt
FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. ( www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr als eine Million Feriendomizile in 190 Ländern stehen im HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de

Pressekontakt