Personalie: Neue Spitze bei HomeAway Europe

Deutsche Online-Expertin und Chefin von Opodo Frankreich Petra Friedmann wechselt zu HomeAway, um Europa-Geschäft zu leiten

Wie die amerikanische Unternehmensgruppe HomeAway, Inc. am Mittwoch in Austin bekanntgab, wird Dr. Petra Friedmann neue Präsidentin von HomeAway Europe. HomeAway betreibt die führenden Ferienhausportale in den USA und Europa, darunter auch den deutschen Marktführer FeWo-direkt (www.fewo-direkt.de). Friedmann wechselt von Opodo, eine der führenden europäischen Online-Reiseagenturen zur HomeAway-Gruppe. Für Opodo leitete sie zuletzt das operative Geschäft in Frankreich sowie das europäische Marketing. Während ihrer siebenjährigen Tätigkeit beim Online-Reiseanbieter war sie für Aufbau, Verkauf, Marketing und Produkt-Strategie des 1,3 Milliarden Dollar Unternehmens verantwortlich. Zuvor arbeitete Friedmann als Managing Director bei QXL France, einem der führenden Online-Auktionshäuser. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Online-Reisebereich bringt Friedmann wertvolle Expertise in ihre neue Rolle als Europa-Chefin bei HomeAway ein. Sie folgt mit sofortiger Wirkung auf Alexis de Belloy, der ab sofort die amerikanischen HomeAway Marken von den USA aus leitet.

?Mit Petra Friedmann gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die das schnell wachsende europäische Geschäft steuert", sagt Brian Sharples, CEO von HomeAway. ?Unsere weltweiten Geschäfte werden von ihrer Expertise im Online-Reisebereich profitieren." Von Paris aus wird Friedmann die Teams in Deutschland, Großbritannien und Frankreich leiten und den Geschäftsbetrieb der führenden Ferienhausportale wie FeWo-direkt.de, Holiday-Rentals.co.uk, Abritel.fr und Homelidays.com

steuern. ?Ich freue mich sehr, meine Erfahrung in die Entwicklung der HomeAway-Gruppe einzubringen. Ferienhausurlaub ist heute eines der wachstumsstärksten Tourismussegmente. Das rasante Wachstum reflektiert die steigende Nachfrage von europäischen Konsumenten nach diesem individuellen Urlaubsstil wider", erklärt Friedmann ihre Intention. ?Beim Ferienhausurlaub handelt es sich um einen fundamentalen Trend, den wir durch Erweiterung und Diversifikation des Angebots vorantreiben wollen."

Friedmann startete ihre Karriere in Deutschland, gründete dort eine Reiseagentur, die sich auf Discount Flüge spezialisiert hat und launchte den Reiseveranstalter Mosaic Travel. 1992 siedelte sie nach Frankreich über, wo sie ihre Tätigkeit bei Marmara aufnahm, einem Unternehmen der TUI-Group. Von der Universität in Bremen erhielt sie ihren Doktortitel in Politik und Wirtschaft.

Über FeWo-direkt - from HomeAway
FeWo-direkt und Abritel gehören zur weltweit führenden Unternehmensgruppe im Segment der privaten Ferienhausvermietung im Internet: HomeAway, Inc. Die größten Ferienhausportale in Europa und den USA sind unter der Dachmarke HomeAway zusammengeschlossen und bilden ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Die HomeAway-Portale offerieren derzeit 400 000 Ferienhäuser und Ferienwohnungen in mehr als 120 Ländern weltweit.