Neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von HomeAway

Weltmarktführer in der Online-Ferienhausvermietung knackt 1-Million-Marke und bietet damit die weltweit größte Auswahl an Feriendomizilen

Frankfurt/M., Austin/Texas, 25.06.2014 - HomeAway, Inc. (NASDAQ: AWAY), der weltweit führende Online-Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen, verkündete heute einen neuen Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte: Das internationale HomeAway-Netzwerk, zu dem auch das deutsche Portal FeWo-direkt.de gehört, schaltete am Mittwochmorgen sein 1-millionstes Inserat frei. Mit 2,8 Millionen verfügbaren Schlafzimmern* bietet die Unternehmensgruppe, die die weltweit führenden Ferienhausportale unter einer Dachmarke vereint, mehr Zimmer als die vier größten Hotelketten der Welt zusammen.

„Wir freuen uns sehr, heute diesen neuen Meilenstein verkünden zu können. Nicht nur weil er beweist, dass die Branche immer noch wächst und gedeiht“, so Brian Sharples, Mitbegründer von HomeAway und CEO. „Sondern auch weil wir seit neun Jahren leidenschaftlich ein Ziel verfolgen: es Familien und Gruppen so einfach wie möglich zu machen, überall auf der Welt das passende Feriendomizil zu finden. Das 1-millionste Inserat ist ein weiterer Schritt auf dem Weg dorthin.“

Im Jahr 2006 ging HomeAway mit 60.000 Feriendomizilen in 90 Ländern an den Start. Heute ist das Netzwerk in 190 Ländern auf der ganzen Welt präsent. Das enorme Wachstum in den letzten neun Jahren ist nicht nur auf die stetig steigende Zahl an privaten und gewerblichen Ferienhausvermietern zurückzuführen, die ihre Ferienobjekte auf den Portalen von HomeAway einem internationalen Reisepublikum anbieten. Auch die Nachfrage nach günstigen Hotelalternativen ist rasant gestiegen. Insbesondere Familien und Gruppen wissen die Vorteile wie Flexibilität und ein größeres Platzangebot bei einem Aufenthalt in einem Ferienhaus zu schätzen. So generierte allein das HomeAway-Netzwerk der führenden Ferienhausportale 2013 mehr als elf Milliarden US-Dollar Buchungsumsatz für Vermieter von Ferienimmobilien und mehr als 144 Millionen Übernachtungen** bei Urlaubern.

„Europa macht nahezu die Hälfte des globalen Inventars von HomeAway aus, was die Dynamik dieses Marktes im weltweiten Ferienhausgeschäft unterstreicht“, so Tobias Wann, Vice President Central Europe von HomeAway. „Allein das deutsche Portal FeWo-direkt vermittelte 2013 6,8 Millionen Übernachtungen und 392 Millionen US-Dollar an Buchungsvolumen für Vermieter.“

Das 1-millionste Inserat gehört Vermieterin Betsy Banks Saul und liegt in Crystal Beach in Florida, unweit des beliebten Urlaubsortes Clearwater. In direkter Lage am Golf von Mexiko ist das große Haus der ideale Ort, um vorbeiziehende Delfine zu beobachten. Weitere Infos zum Ferienhaus unter www.fewo-direkt.de/596605vb.

Urlauber finden bei HomeAway eine riesige Auswahl an Feriendomizilen auf der ganzen Welt. Neben klassischen Ferienhäusern und -wohnungen sind auch eine Vielzahl außergewöhnlicher Unterkünfte wie Schlösser, Zirkuswagen, Kirchen und sogar ein umgebautes Flugzeug im Angebot.

(3.068 Zeichen)

*Schätzungen basierend auf Unternehmensdaten von HomeAway sowie Kundenbefragungen
**basierend auf der Gesamtzahl der verfügbaren Schlafzimmer

Die Pressemitteilung im PDF-Format gibt es hier:

Download Infografik zum Meilenstein (engl.) >> (pdf, 184 kb)
Download Infografik zum Meilenstein (dt.) >> (pdf, 168 kb)

Über HomeAway, Inc.
HomeAway, Inc. mit Sitz in Austin/Texas, ist der weltweit führende Online-Marktplatz für die Vermietung von Ferienhäusern und -wohnungen. Das internationale Netzwerk der führenden Ferienhausportale der Welt vereint über nahezu eine Million Inserate von Feriendomizilen in 190 Ländern. Private und gewerbliche Ferienhausvermieter vermarkten über HomeAway eine große Auswahl an Ferienobjekten, die Urlaubern nicht nur mehr Platz und Privatsphäre zu deutlich geringeren Kosten als Hotelunterkünfte bieten, sondern auch unvergessliche Momente bescheren. Vermieter können bei HomeAway einfach und effizient ihre Ferienobjekte inserieren und Online-Buchungen von Urlaubern managen. Das Portfolio von HomeAway beinhaltet die führenden Ferienhausportale HomeAway.com, VRBO.com und VacationRentals.com in den USA; HomeAway.co.uk und OwnersDirect.co.uk in Großbritannien; FeWo-direkt.de in Deutschland; Abritel.fr und Homelidays.com in Frankreich; HomeAway.es und Toprural.es in Spanien; AlugueTemporada.com.br in Brasilien; HomeAway.com.au in Australien und Bookabach.co.nz in Neuseeland. Das Vermietungsportal travelmob.com im Asien-Pazifik-Raum gehört ebenfalls zu HomeAway.