„Marktführer HomeAway FeWo-direkt auf Wachstumskurs“

100.000 neue Ferienhäuser zum Jahresauftakt – Tourismussegment profitiert vom Cocooning-Effekt

Frankfurt/Main, 16. Januar 2013. HomeAway FeWo-direkt, Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung, baut seine Marktführerschaft weiter aus: 2013 stehen Ferienhausurlaubern unter www.fewo-direkt.de 400.000 Feriendomizile in 135 Ländern weltweit zur Auswahl – das sind 100.000 Objekte mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Auch die Nachfrage von Urlaubern wächst stetig: Das Portal generierte bis zum Ende des dritten Quartals 2012 ein Anfragenplus von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – neben vielen Stammbuchern spricht das breite Angebot auch neue Zielgruppen aus anderen Tourismussegmenten an: Im Jahr 2012 erweiterte das Portal seinen Marktanteil um zwölf Prozent.

"Cocooning" und "Homing" als neue Gesellschaftstrends

Dass das Ferienhaussegment so rasant wächst, liegt auch an gesellschaftlichen Trends, wie dem Cocooning oder dem Homing: Immer mehr Menschen wollen sich im Urlaub mit der Familie, dem Partner oder mit dem Freundeskreis in den eigenen vier Wänden zurückziehen und sich in jeder Stadt und an jedem Ort der Erde wie zu Hause fühlen. Und dies bei optimalem Komfort, größtmöglicher Flexibilität und mehr Raum für alle Mitreisenden. Im Mittelpunkt steht das Ferienhaus als sozialer Treffpunkt: Abende mit Freunden statt anonymer Restaurantbesuche, intensiv Zeit mit der Familie verbringen, statt hektischer Animation am Pool.

Tobias Wann, Senior Regional Director Central Europe von HomeAway, unterstreicht diesen Trend: "In einer Zeit, in der die Privatsphäre immer mehr aufgebrochen wird, jeder ständig erreichbar ist und der Alltag immer schneller wird, wollen sich die Menschen wenigstens im Urlaub eine Auszeit nehmen und in heimeliger Atmosphäre ganz für sich sein. Dieser Trend trägt dazu bei, dass der Ferienhaustourismus in all seinen Facetten zu den am stärksten wachsenden Branchen gehört."

Das belegen auch die Zahlen: Allein 2011 wurden 19 Millionen Gästeübernachtungen und Buchungen im Wert von 430 Millionen Euro über das Portal www.fewo-direkt.de generiert. Für 82,2 Prozent der Urlauber ist die Flexibilität der wichtigste Buchungsgrund, für 79 Prozent die Privatsphäre (Quelle: 7. Deutsche Ferienhausurlaubs-Analyse).

HomeAway FeWo-direkt im Zeichen der Gesellschaftstrends

Um noch mehr Interessierte auf die Vorzüge des Ferienhausurlaubs aufmerksam zu machen, geht HomeAway FeWo-direkt unkonventionelle Wege. Am 25. Januar 2013 bringt der Marktführer ein eigenes Print-Magazin auf den Markt, das sich genau mit dem Aspekt des Cocoonings und des Homings beschäftigt. HOME AWAY – Europas großes Ferienhausmagazin zelebriert Ferienhausurlaub als Lebensgefühl, öffnet Lesern dabei die Türen in authentische Lebenswelten an den schönsten Reisezielen der Erde und hält individuelle Tipps von Urlaubern und Vermietern sowie Wissenswertes über Land und Leute bereit. Mit einer Druckauflage von zunächst 50.000 Exemplaren und zum Preis von 3,90 Euro wird das 100seitige Magazin über den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie im klassischen Einzelverkauf bundesweit erhältlich sein.

HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen über sieben Millionen deutschsprachige Besucher auf
www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Mehr als 400.000 Ferienhäuser und -wohnungen werden aktuell auf dem Internet-Portal offeriert. HomeAway FeWo-direkt ist 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. ( www.homeaway.com ). Zu dem Unternehmen gehören die führenden Ferienhausportale in Europa und den USA. Damit bildet "HomeAway" ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Die Portale offerieren derzeit mehr als 720.000 Feriendomizile in über 168 Ländern weltweit.

Weitere Informationen zu HomeAway FeWo-direkt erhalten Sie unter
www.fewo-direkt.de/pressecenter