Ferienhausurlaub auf den Spuren berühmter Kinderbuchhelden
Zum 50. Geburtstag von Michel aus Lönneberga gehen kleine und große Literaturfans mit HomeAway FeWo-direkt auf Abenteuerreise

Frankfurt am Main, 14 . 08. 2013. Michel aus Lönneberga , der Lausejunge a us den gleichnamigen Kinderbüchern von Astrid Lindgren , wird dieses Jahr 50 Jahre alt. 1963 schuf die Autorin die Figur des frechen, strohblonden Jungen und schrieb sich damit in die Herzen von Millionen von Kindern. Grund genug, dieses Jahr einmal selbst in das schwedische Småland zu reisen und hautnah die Schauplätze der wilden Streiche zu entdecken. HomeAway FeWo - direkt hat sich auf die Spuren berühmter Kinderromanhelden begeben und Urlaubsideen für Abenteurer und Lesefüchse zusammengestellt. Kleine und große Literaturfans finden unter www.fewo-direkt.de/kinderbuchreisen ab sofort Tipps für einen Ferienhausurlaub wie bei Heidi, Harry Potter und Co.

vmstimme-2042221.jpgWer die Heimat von Michel aus Lönneberga kennen lernen will, muss nach Småland reisen . Die historische Provinz in Südschweden bietet Skandinavien - Idylle pur: unzählige Seen , riesige Waldgebiete voller Elche und Dörfer wie aus dem Bilderbuch. Echte Michel - Fans kommen um den Astrid - Lindgren - Themenpark in Vimmerby nicht herum. Hier wurde unter a nderem Katthult, der Bauernh of der Familie Svensson, originalgetreu nachgebaut. Unweit von Vimmerby ist das liebevoll ausgestattete " Sommerhaus Luisa " der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung von Michels Heimat. Das gemütliche Haus mit Kamin und großer Veranda liegt am Waldrand und bietet viele Bademöglichkeiten in der Nähe. Das Highlight für Kinder ist ein ausrangierter Wohnwagen im Garten, in dem es sich ungestört spielen lässt. Das Haus für bis zu sechs Personen ist ab 395 Euro pro Woche buchbar. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/2042221

vmstimme-37282.jpgKaum ein Kinderbuch verkörpert die Idylle der Schweizer Bergwelt so sehr wie Johanna Spyris Roman Heidi. Die Geschi chte des Waisenmädchens, das zusammen mit seinem kauzigen Großvater und der Ziegen herde auf einer Alm wohnt, weckt die Sehnsucht nach dem einfachen Leben im Einklang mit der Natur. Im Heidi - Dorf oberhalb von Maienfeld im Kanton Graubünden können Fans in He idis Lebenswelt eintauchen und diese von der Hütte über den Geißenstall bis hin zum Dorfladen für sich entdecken. Nach aufregenden Erkundungstouren finden Abenteurer im "Märchenh aften Bauernchalet" in Lumbrein/ Graubünden einen urgemütlichen Unterschlupf. B ehutsam restauriert und mit alten Bauernmöbeln ausgestattet, bietet das historische Haus in idyllischer Lage im Val Lumnezia Platz für bis zu acht Personen. Es ist ab 726 Euro pro Woche buchbar. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/37282

vmstimme-411803.jpgKaum ein Kinderbuch verkörpert die Idylle der Schweizer Bergwelt so sehr wie Johanna Spyris Roman Heidi. Die Geschichte des Waisenmädchens, das zusammen mit seinem kauzigen Großvater und der Ziegen herde auf einer Alm wohnt, weckt die Sehnsucht nach dem einfachen Leben im Einklang mit der Natur. Im Heidi - Dorf oberhalb von Maienfeld im Kanton Graubünden können Fans in He idis Lebenswelt eintauchen und diese von der Hütte über den Geißenstall bis hin zum Dorfladen für sich entdecken. Nach aufregenden Erkundungstouren finden Abenteurer im "Märchenh aften Bauernchalet" in Lumbrein/ Graubünden einen urgemütlichen Unterschlupf. Behutsam restauriert und mit alten Bauernmöbeln ausgestattet, bietet das historische Haus in idyllischer Lage im Val Lumnezia Platz für bis zu acht Personen. Es ist ab 726 Euro pro Woche buchbar. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/37282

vmstimme-534139.jpgDie magische Welt von Harry Potter ist zwar auf keiner realen Landkarte zu finden, aber wenn es eine Landschaft gibt, in der man sich nicht wundern würde, wenn einem Elfen, Kobolde und andere Fabelwesen über den Weg laufen, dann liegt diese in Schottland. Eindrucksvolle Berge, stille Täler, geheimnisvolle Seen und unzählige Burgen und Schlösser bilden die Kulisse für einen fantastischen Familienurlaub. Wie in Hogwarts fühlt man sich zum Beispiel als Gast im "Apartment Old School". Die komfortable Ferienwohnung befindet sich im ehemaligen Schulgebäude des Benediktinerklosters Fort Augustus am Ufer des Loch Ness. Die original erhaltene Klosteranlage inklusive Klostergarten und Kreuzgang weckt das Gefühl, in eine andere Zeit gereist zu sein. Auf dem Gelände gibt es viele Freizeitangebote von Fußball über Tischtennis bis hin zu einem exklusiven Spa-Bereich. Der Preis für eine Woche für bis zu vier Personen liegt bei 459 Euro. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/411803

Marc Twains 1884 erschienener Roman über den weißen Außenseiter Huckleberry Finn und den entlaufenen schwarzen Sklaven Jim ist legendär. Ein Stück amerikanische Zeitgeschichte. Auf der Suche nach einem besseren Leben fahren die beiden vom Schicksal gebeutelten jungen Männer zusammen mit einem Floß den Mississippi hinunter und erleben spannende Abenteuer. Die große Freiheit, wie sie Huck und Jim gespürt haben müssen, lässt sich am besten bei einem Hau sbooturlaub nachempfinden. Gemütlich übers Wasser schippern, vom Boot aus in den Fluss hüpfen und abends in einer einsamen Bucht am Lagerfeuer sitzen, bevor einen das sanfte Schaukeln des Bootes in den Schlaf wiegt–die schwimmenden Ferienbungalows, genannt "BunBo" machen dieses einmalige Erlebnis möglich. Vier bis sechs Personen können sich ohne Führerschein auf den Gewässern Brandenburgs treiben lassen. Ein "BunBo" ist ab 625 Euro pro Woche buchbar. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/534139

(4.635 Zeichen)

Printfähige Pressefotos zum Thema finden Sie hier zum Downloaden: Album Kinderbücher.
Weiteres Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.

HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Mehr als 550.000 Ferienhäuser und -wohnungen stehen auf dem Internetportal zur Auswahl. HomeAway FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc.(www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber.

Unter www.fewo-direkt.de/pressecenter finden Sie weitere Informationen.