„Fachjury kürt Vermieter des Jahres 2012“

Vom Boutique-Ferienhaus bis zum Maya-Frühstück – Vermieter bieten Ferienhausurlaub mit dem gewissen Etwas

Frankfurt am Main, 05. Februar 2013. Zum fünften Mal in Folge hat HomeAway FeWo-direkt, Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung, den begehrten Titel "Vermieter des Jahres" vergeben. Eine Fachjury aus renommierten Journalisten hat jetzt die Sieger gekürt. In drei Kategorien Familienurlaub, Haustierurlaub und kreative Gäste-Services haben auch in diesem Jahr wieder rund 120 Vermieter ihren Beitrag eingereicht. HomeAway FeWo-direkt würdigt damit das Engagement vieler Ferienhausbesitzer, die sich mit großer Leidenschaft um die Ferienimmobilie und die Gäste kümmern.

Gerade individuelle Extraleistungen und persönliche Einrichtungskomponenten machen den Urlaub in einer Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus zu etwas Besonderem: vom Erlebnis-Spielzimmer für Kinder, über den Cocoon-Designer-Kamin bis hin zum Lagerfeuerplatz im Garten reicht die Vielfalt der Sieger auch in diesem Jahr.

"Mit der Aktion zum ‚Vermieter des Jahres' wollen wir besonders engagierten Kunden ein Forum bieten sich zu präsentieren. Es ist unsere Anerkennung für besondere Sorgfalt, ein Ausweis hoher Qualität bei der Gestaltung der Ferienimmobilie und im Umgang mit den Gästen. Wir gratulieren allen Gewinnern und sind beeindruckt von den bemerkenswerten Dienstleistungen, die weit über die schlichte Vermietung hinausgehen", kommentiert Tobias Wann, Senior Regional Director Central Europe von HomeAway das Ergebnis der Wahl. In zwei Abstimmungsrunden haben sich die Vermieter des Jahres 2012 durchgesetzt: 2.000 Urlauber haben je Kategorie aus den Einsendungen ihre fünf Favoriten gewählt. Eine Jury aus Pressevertretern hat daraus die Sieger gekürt.

Familienurlaub heißt "Heimkommen in den Ferien"

Horst Ebel, Herausgeber der Fachzeitschrift "Touristik Aktuell", wählte unter den Top Fünf der Kategorie Familienurlaub seine Favoriten. Die Gewinner sind die Vermieter Susanne und Gunter Albert mit ihrem "Haus am Berg" in Baiersbronn (Objekt 786382). Das rustikale Bauernhaus ist perfekt auf die Bedürfnisse einer Familie abgestimmt. Kinderfreundliche Filme, ein komplett eingerichtetes Spielzimmer sowie die eingewachsene Terrasse als idealer Wohlfühlplatz lassen keine Wünsche offen.

Den zweiten Platz belegt Markus Preuss mit seinem Ferienhaus "Boddenblick" (Objekt 37404) in Garz auf der Halbinsel Zudar. Auch hier wird mit Wickelkommode, Fahrrädern, einem traumhaft angelegten Garten sowie hauseigenen Kanus an alle Familienmitglieder gedacht.

Eine Kombination aus Design und familienfreundliche Wohnkultur genießen Urlauber im geschmackvoll eingerichteten Ferienhaus "La Maison" in Kirchzarten bei Freiburg (Objekt 2029187), dessen Eigentümer Patrick Oehlandt sich den dritten Platz gesichert hat. Er hat ein design-orientiertes, aber dennoch kinderfreundliches Ferienhaus inklusive Cocoon-Feuerstelle und Luxusküche kreiert. Im eigenen Kinderloft im Dachgeschoss des Hauses können sich die kleinen Gäste rundum wohlfühlen. Oehlandt zu seinem Designkonzept: "Wir haben bereits diverse erfolgreiche Trend-Restaurants entworfen und selbst betrieben sowie einige erstklassige und luxuriöse Boutique-Hotels beraten. Seit wir selbst einen kleinen Jungen haben, wissen wir, dass es nicht immer einfach ist, mit Kind stylisch zu verreisen und in den angesagten Design-Spots zu übernachten. Das Ergebnis unserer Erfahrung nennt sich LA MAISON - hier vereinbaren sich modernes Design mit familienfreundlicher Wohnkultur."

Hundeurlaub beginnt mit einem Kauknochen zur Begrüßung

Ideal für Haustierurlauber sind die Wohnungen, die Jurorin Angela Niewald, Redakteurin der Zeitschrift "Freizeitwoche", ausgezeichnet hat. Sieger in der Kategorie ist Annemarie Klodt mit ihrer "Villa MODERNE ZEITEN" in Zinnowitz auf der Insel Usedom (Objekt 548880). Das großzügige Anwesen mit Außenwhirlpool und einem flexiblen 50 Meter langen Schafzaun ist ein Wohlfühlplatz für Mensch und Tier. Vierbeiner werden hier sogar mit einem eigenen Knochen begrüßt.

Viel Romantik, Ruhe und Natur pur bietet das Ferienhaus "Laudinie" (Objekt 36103) im französischen Fleurac von Franziska Thomann. Abseits von der nächsten Straße und den Nachbarn können Hund und Herrchen ungestörte Tage genießen. Das Haus, ein Paradies für jeden Vierbeiner, belegt den zweiten Platz.

Auf Rang drei in der Kategorie Haustierurlaub liegt die "Wohneinheit Loft Feinauer" in Weimar (Objekt 789424). Mit großem Innenhof, Klimaanlage und Hundehandtüchern genießen Mensch und Tier hier die schönste Zeit des Jahres.

Kreativer Gäste-Service führt zu den Spuren der Mayas

Auf die Spuren der Mayas begeben sich Urlauber in der "Hazienda Antigua" von Matthias Doehling und Gemima Jacome in Mexiko, Yukatan (Objekt 32714). Udo Zöllner, verantwortlicher Juror der Kategorie kreativer Gäste-Service und Chefredakteur beim Mein-TV-Magazin, hat dieses Haus zum Sieger gekürt. Gäste lernen bei ihrem Aufenthalt die faszinierende Kultur der Maya kennen und genießen darüber hinaus typische Speisen von traditionellen Maya-Köchinnen. Zu Beginn der kulinarischen Reise wird jeder Urlaubsgast zu einem Maya-Frühstück auf der Strandterrasse eingeladen.

Urlaub von Anfang an verspricht auch die zweitplatzierte "FeWo MONTENEGRO" von Michael Bader (Objekt 517118). Bereits lange vor Urlaubsbeginn erhalten die Gäste einen hochwertigen "Marco Polo"-Reiseführer sowie eine DVD mit Informationsvideos zur Urlaubsregion kostenlos per Post. Ein Einkaufs-Service, ein voller Kühlschrank und gekühlte Getränke sorgen für den perfekten Start in der neuen Umgebung. Die Anlage wurde außerdem als erster Betrieb in Montenegro mit dem EU Ecolabel zertifiziert und gehörte 2012 zu den Top fünf Nominierungen für die begehrte Eco Trophea, eine Auszeichnung des Deutschen Reiseverbands, der vorbildliche touristische Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt.

Auf spannende Ferien freuen sich Familien im „Kinderparadies im Grünen“ von Daniela und Dirk Niekamp in Celle (Objekt 500226). Der umfangreiche Service für die kleinen Gäste reicht von einem betreuten Kinoabend bis hin zu Knet- und Mal-Nachmittagen. Für Abwechslung sorgen die vielen Spielgeräte, darunter ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg. In der Kategorie kreativer Gäste-Service belegt die Ferienwohnung den dritten Rang.

Alle Beiträge zur Aktion gibt es unter www.fewo-direkt.de/vdj-2012

Der Herausgeber HomeAway FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter der amerikanischen HomeAway, Inc. – des weltweiten Marktführers im Bereich der Online-Ferienhausvermietung. Mit dem Magazin geht das bislang rein auf sein Online-Geschäft fokussierte Unternehmen erstmals den Schritt in Richtung Print und unterstreicht damit seine Innovationskraft. Realisiert wird das Magazin von Facts & Figures, einem Tochterunternehmen von Gruner +Jahr.

HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen über sieben Millionen deutschsprachige Besucher auf
www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Mehr als 400.000 Ferienhäuser und -wohnungen werden aktuell auf dem Internet-Portal offeriert. HomeAway FeWo-direkt ist 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. ( www.homeaway.com ). Zu dem Unternehmen gehören die führenden Ferienhausportale in Europa und den USA. Damit bildet "HomeAway" ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Die Portale offerieren derzeit mehr als 720.000 Feriendomizile in über 168 Ländern weltweit.

Zum Herunterladen des hochauflösenden Bildmaterials genügt ein Klick auf die Fotos.

Weiteres Material steht Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu HomeAway FeWo-direkt erhalten Sie unter
www.fewo-direkt.de/pressecenter