Die Kaffeemaschine im Kopf

FeWo-direkt präsentiert die Top 10 der Frage-Klassiker in den ersten drei Urlaubsminuten

Frankfurt/M., 30.03.2015. Das Gepäck ist endlich im Auto verstaut, die Kinder sitzen freudig auf der Rückbank, die Familie ist angeschnallt und rollt urlaubshungrig vom Hof – was sind die häufigsten Sätze, die innerhalb der ersten drei Urlaubsminuten fallen? Das hat jetzt das Ferienhausportal FeWo-direkt in einer Blitz-Umfrage untersucht.

Ist der Ausweis auch dabei? Das fragen sich die meisten (43,8 Prozent) unmittelbar nach dem Start in den Urlaub. Mehr als ein Drittel (38,2 Prozent) sind sich nicht sicher, ob sie überhaupt die Adresse des Feriendomizils dabei haben und 32,4 Prozent zweifeln plötzlich, ob auch die Haustür abgeschlossen ist. Für knapp 28 Prozent dauert die Fahrt schon von Anfang an zu lang: „Wann sind wir endlich da?“, fragen sie schon innerhalb der ersten drei Minuten nach Abfahrt. Auch das nochmalige Aufsuchen des stillen Örtchens (21,7 Prozent) und Hunger bzw. Durst (18,3 Prozent) sind für viele plötzlich nochmal dringende menschliche Bedürfnisse. Neun Prozent haben statt Urlaub die Kaffeemaschine im Kopf und knapp fünf Prozent kennen bei der Abfahrt noch nicht einmal das Ziel der Reise und fragen: „Wo fahren wir eigentlich hin?“.

Welche Sätze hören Sie am häufigsten innerhalb der ersten drei Minuten nachdem Sie mit dem Auto in den Urlaub gestartet sind? (maximal drei Antworten)

Angaben in Prozent

Haben wir alle unsere Ausweise eingepackt?

43,8

Hast du die Adresse von dem Ferienhaus aufgeschrieben?

38,2

Haben wir die Haustür abgeschlossen?

32,4

Haben wir alle Fenster zugemacht?

27,9

Wann sind wir endlich da?

27,5

Anhalten! Ich muss nochmal aufs Klo!

21,7

Ich hab Hunger/Durst!

18,3

Mir ist laaangweilig!

9,6

Ich glaube, ich habe die Kaffeemaschine angelassen!

9,0

Wo fahren wir eigentlich hin?

4,9

Quelle: Online-Umfrage von FeWo-direkt 2015, Teilnehmerzahl: 755

Über FeWo-direkt
FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr als eine Million Feriendomizile in 190 Ländern stehen im HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/pressecenter