Bester journalistischer Beitrag über Ferienhausurlaub gesucht

HomeAway FeWo-direkt und VDRJ schreiben Medienpreis aus

Frankfurt/Main, 28. Mai 2013. Zum ersten Mal prämiert der Marktführer im Bereich der Online-Ferienhausvermietung, HomeAway FeWo-direkt, in Kooperation mit der Vereinigung deutscher Reisejournalisten (VDRJ) den besten journalistischen Beitrag zum Thema Ferienhausurlaub. Journalisten und Autoren aus den Bereichen Print- und Online-Medien, Hörfunk und Fernsehen, die sich für Individualreisen begeistern und mit Leidenschaft darüber berichten, sind aufgerufen, bis 30. November 2013 ihre Beiträge aus den Jahren 2012 und 2013 einzureichen. Dabei spielt das journalistische Genre keine Rolle: Von der Glosse über die Reportage im Printbereich bis hin zu Fernsehdokumentationen, Magazinbeiträgen oder Blogeinträgen, ob mit lokaler oder internationaler Reichweite: Willkommen sind alle Einsendungen, die im weitesten Sinne dem Thema Ferienhausurlaub gewidmet sind.

"Ferienhausurlaub ist gerade für Journalisten ein spannendes Thema, weil diese Urlaubsform mit vielen positiven Emotionen verbunden ist und Reisenden ermöglicht, eine Destination aus der Perspektive eines Einheimischen zu erleben", stellt Tobias Wann, Vice President Central Europe von HomeAway und Jury-Mietglied, heraus. "Urlauber tauchen in fremde Kulturen ein und nehmen authentische Erlebnisse mit nach Hause. Mit dem Medienpreis wollen wir journalistische Arbeiten würdigen, die sich auf kreative Weise mit diesem Thema auseinandersetzen."

In der Jury des HomeAway Medienpreises sitzt neben Wann unter anderem auch Klaus Dietsch, Vorstandsvorsitzender der VDRJ (Vereinigung Deutscher Reisejournalisten) sowie Elena Rudolph, freie Journalistin und Chefredakteurin des HOME AWAY Magazins.

Die dreiköpfige Jury wird im Dezember 2013 über den besten Beitrag entscheiden und den Medienpreis im Rahmen einer Verleihung überreichen. Die beste Arbeit wird mit 2.000 Euro prämiert.

Weitere Informationen zum Medienpreis unter www.homeaway.de/medienpreis

Über HomeAway FeWo-direkt HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Mehr als 550.000 Ferienhäuser und -wohnungen stehen auf dem Internetportal zur Auswahl. HomeAway FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber.

Weitere Informationen zu HomeAway FeWo-direkt erhalten Sie unter www.fewo-direkt.de/pressecenter