9. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse liefert fünf Schlüsseltrends im Ferienhaustourismus

Einkommensstarke Zielgruppen etablieren sich auf dem Ferienhaussegment

Frankfurt am Main, 27.02.2014. Fünf Schlüsseltrends beobachtet die neue Studie zum Ferienhaus-Tourismus von HomeAway FeWo-direkt. Mehr als 7.000 Teilnehmer haben an der Online-Befragung teilgenommen. Auch in diesem Jahr wurde konkret nach Reisezielen, Reisezeit, Ausgaben, Qualität der Unterkünfte sowie Erfahrungen und Einstellungen der Ferienhausurlauber gefragt. Die umfangreiche Analyse steht unter  www.fewo-direkt.de/urlaubsanalyse-2014 zum Download zur Verfügung.

1. Trend: Neue Zielgruppen etablieren sich im Ferienhaussegment

Ferienhausurlaub als klassische Urlaubsform für Familien wird zunehmend um die Zielgruppe der Paare erweitert: Während der Anteil der Paare 2010 noch bei 30,4 Prozent lag, waren 2013 bereits 42,1 Prozent allein mit dem Partner unterwegs. Damit sind Paare erstmals mit Familien gleich auf. „Vor allem ältere Paare fühlen sich von dem wachsenden Angebot an komfortablen Ferienhäusern angezogen“, weiß Tobias Wann, Vice President Central Europe von HomeAway FeWo-direkt. „Etwa die Hälfte der Paare gehören zu den ‚Empty Nesters‘: Sie haben schon mit der Familie Ferienhausurlaub gemacht und sind dieser Urlaubsform treu geblieben, als die Kinder aus dem Haus waren. Bei der anderen Hälfte handelt es sich um kinderlose Paare, die vor allem die Privatsphäre, den Komfort und die Ungezwungenheit bevorzugen.“

2. Trend: Einkommensstarke „Best-Ager“ gewinnen an Bedeutung

Die 50plus Generation ist auch im Ferienhaussegment auf dem Vormarsch. Der Altersdurchschnitt aller Ferienhausurlauber liegt mittlerweile bei 51 Jahren. Ein Trend, der von den Best-Agern geprägt wird, ist der Mehr-Generationen-Urlaub – mittlerweile finden 7,4 Prozent der Familienurlaube mit den Großeltern statt. Das moderne Ferienhaus-angebot zieht vor allem einkommensstärkere Schichten an. Der Anteil an Haushalten mit einem Haushaltsnetto-Einkommen von mehr als 3.000 Euro ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und liegt aktuell bei 45,5 Prozent. Ferienhausurlauber zeichnen sich zudem durch ein überdurchschnittliches Bildungsniveau aus: Jeder Zweite verfügt über Abitur, 37,9 Prozent über einen Hochschulabschluss.

3. Trend: Ferienhausurlaub gewinnt als Tourismuskategorie an Relevanz

Die Reisehäufigkeit nimmt weiter zu. 2013 haben 64,5 Prozent mehr als einen Ferienhausurlaub gebucht, 2012 waren es 51,8 Prozent. „Ferienhäuser lösen zunehmend andere Unterkunftskategorien ab“, sagt Wann, „Überzeugte Ferienhausurlauber nutzen auch für Kurzreisen immer seltener Hotels oder Pensionen.“ Wer einmal die Vorzüge kennen gelernt hat, bleibt der Urlaubsform treu. 25 Prozent der Ferienhausurlauber sind in den letzten fünf Jahren neu dazugekommen, die restlichen sind Stammurlauber, die seit Jahrzehnten ein Ferienhaus buchen. Neben der Reisehäufigkeit nimmt auch die Reisedauer zu, von durchschnittlich 10,6 Tagen in 2010 auf 12,1 Tage in 2013. Auch die Planung erfolgt mit immer größerem Vorlauf: 60,3 Prozent buchten 2013 ihr Ferienobjekt mit fünf Monaten Vorlauf, 2010 waren es gerade einmal 47,1 Prozent.

4. Trend: Professionalisierung des Ferienhaussegments ist Wachstumstreiber

Online-Portale haben nicht nur den segmentierten Markt konsolidiert, sondern auch zu einer Professionalisierung der Privatvermietung beigetragen. Fragt man Urlauber, wie sich der Buchungsprozess in den letzten Jahren verändert hat, geben 93,6 Prozent an, dass sie nun mehr Infos zu den Objekten bekommen, 89,6 Prozent sagen, dass sich der Buchungsprozess vereinfacht und 85,3 Prozent, dass sich die Auswahl verbessert hat. 86,2 Prozent haben die Urlaubsform bereits weiterempfohlen; 22,7 Prozent sind durch Empfehlungen auf Ferienhausurlaub aufmerksam geworden.

5. Trend: Für angesagte Hotspots geben Ferienhausurlauber mehr Geld aus

Dass Ferienhausurlaub keine Low-Budget-Kategorie mehr ist, zeigt die Bereitschaft, mehr für hochwertige Objekte auszugeben. Auf Korsika haben Urlaubsgäste 2013 im Schnitt 1.062 Euro für Miete ausgegeben: Das sind 22,6 Prozent mehr als 2012. Es folgen Sardinien mit einem Plus von 21,2 Prozent und einer Wochenmiete von 874 Euro, sowie Mallorca mit 19,1 Prozent und 1.207 Euro pro Woche. „Durch die wachsende Auswahl an Objekten, die auch gehobene Ansprüche bedienen, werden Ferienimmobilien zunehmend als Alternative zu höherklassigen Hotels betrachtet“, so Wann. „Wer in den exklusiven Ferienhausregionen ein Objekt mietet, lässt es sich auch gern etwas kosten.“ Bei den Reisezielen selbst gibt es kaum Veränderungen: 94,4 Prozent blieben auch 2013 in Europa, jeder Dritte im eigenen Land. Die beliebtesten Auslandsdestinationen sind Italien (12,7 Prozent), Spanien (11,8 Prozent) und Frankreich (10,2 Prozent). Bei den Regionen führt die Ostsee- (11,7 Prozent), vor der Nordsee-Küste (9,1 Prozent) gefolgt von Mallorca (5,2 Prozent), Florida und Côte d’Azur (je 2,7 Prozent).

Mehr zu den konkreten Reiseplänen- und Reisebudgets deutscher Ferienhausurlauber, finden Sie in unserer aktuellen Pressemitteilungen zum Ausblick 2014: www.fewo-direkt.de/pm-ausblick-2014

(5.243 Zeichen)

Printfähige Pressefotos von HomeAway FeWo-direkt finden Sie hier Album Trends 2014.

Hintergrund zur 9. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse

Die „9. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse“ wurde von der elsner unternehmensberatung – Qualitative Marktforschung und Marktanalyse, durchgeführt. Auftraggeber ist HomeAway FeWo-direkt, Deutschlands führendes Ferienhaus-Portal. Vom 06. Dezember bis 06. Januar 2014 hat HomeAway FeWo-direkt 7.047 Ferienhausurlauber  zu Themen wie Reiseziele, Reisezeit, Ausgaben und Qualität der Unterkünfte sowie im Hinblick auf ihre Erfahrungen, Einstellungen und Wünsche befragt. Download der kompletten Studie unter

www.fewo-direkt.de/urlaubsanalyse-2014

HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Mehr als 660.000 Ferienhäuser und -wohnungen stehen auf dem Internetportal zur Auswahl. HomeAway FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/pressecenter