Wachsender Trend zu Ferienimmobilien in städtischen Lagen

Frankfurt/Main / Hamburg, 31. Mai 2011. Ruhige Lage, schöner Ausblick und Garten – nach wie vor sind dies die Top-Merkmale einer Ferienimmobilie. Doch zeichnet sich seit mehreren Jahren eine zunehmende Beliebtheit zentraler Lagen ab. Dies ist ein Resultat der gemeinsamen Marktanalyse zu privaten Ferienimmobilien von HomeAway FeWo-direkt, Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung, und dem Immobilienunter-nehmen Engel & Völkers. Demnach befinden sich 2010 zwar noch 92,7 Prozent der Ferien-immobilien der insgesamt 1.817 befragten Eigentümer in einer dörflichen Umgebung, doch das Stadtsegment hat aufgeholt: Allein im letzten Jahr ist der Anteil der Objekte in städti-schen Lagen um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.

„Die Wertsteigerung von Immobilien, die relativ zentral in einer Großstadt liegen, ist in der Regel sehr hoch – damit ist eine Stadtwohnung natürlich eine sehr interessante Kapitalan-lage. Die touristische Infrastruktur rund um das Ferienobjekt spielt in diesem Zusammen-hang eine entscheidende Rolle und bietet sehr gute Auslastungsmöglichkeiten und dadurch hohe Mieteinnahmen. Die Wiedervermarktung einer solchen Immobilie birgt großes Poten-zial für einen Veräußerungsgewinn“, so Kai Enders, Vorstand Residential der Engel & Völ-kers AG.

Aye Helsig, Head of Marketing bei HomeAway FeWo-direkt, ergänzt: „Wer seine Stadtwoh-nung an Urlauber oder Geschäftsreisende vermietet, kann bis zu 100 Prozent mehr Miet-einnahmen erzielen als bei einer Dauervermietung, da andere Preise zugrunde gelegt wer-den können.“

Laut Studie legen 65,6 Prozent der befragten Vermieter gesteigerten Wert auf Einkaufs-möglichkeiten im nahen Umkreis des Objektes. Dahinter rangiert mit 55,6 Prozent der Wunsch nach nahegelegenen Restaurants sowie mit 48,9 Prozent nach einer guten Ver-kehrsanbindung. Der Nähe zu Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten messen 38,7 Prozent beziehungsweise 30,3 Prozent der Befragten hohe Relevanz zu.

Die zunehmende Nachfrage nach Ferienimmobilien in städtischen Lagen wird darüber hin-aus durch die „6. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse“ untermauert, in deren Rahmen HomeAway FeWo-direkt und Thomas Cook über 5.800 Ferienhausurlauber befragt haben. Demnach sind Städtetrips bei Urlaubern – häufig als Zweiturlaub – gefragter denn je. Feri-enwohnungen sind dabei oftmals eine preisgünstige Alternative zum Hotel. So wünschten sich 2008 nur 21,8 Prozent der befragten Reisenden ein zentral gelegenes Feriendomizil, 2010 waren es bereits 25,9 Prozent – und für 2011 geht der Trend weiter in Richtung Bu-chungsplus für City-Appartements.

Download der kompletten Studie unter www.fewo-direkt.de/marktstudie_2011.

HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen sieben Millionen deutschsprachige Besucher auf
www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Über 240.000 Ferienhäuser und -wohnungen werden aktuell auf dem Internet-Portal offeriert. HomeAway FeWo-direkt ist 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. ( www.homeaway.com ). Zu dem Unternehmen gehören die führenden Ferienhausportale in Europa und den USA. Damit bildet „HomeAway“ ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Die Portale offerieren derzeit über 575.000 Feriendomizile in rund 145 Ländern weltweit.

Über Engel & Völkers
Engel & Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen zur Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mehr als 420 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie 44 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilienportfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleistungspalette. Derzeit ist Engel & Völkers in 37 Ländern auf fünf Kontinenten präsent.