TNS Sofres Studie:

Deutsche und Briten sind sich oft ziemlich ähnlich

HomeAway hat Studie zum Urlaubsmarkt in Deutschland, England, Frankreich, Itali-en und Spanien in Auftrag gegeben

Frankfurt am Main, 19. April 2011. Eine von TNS Sofres realisierte Studie zum „Urlaubs-markt“ in fünf europäischen Ländern offenbart zahlreiche Gemeinsamkeiten von Deutschen und Briten. Pro Land wurden jeweils 1.000 Interviews ausgewertet. Auftraggeber war der Online-Ferienhausvermieter HomeAway.

Laut Studie sind sowohl die Deutschen als auch die Briten absolute Fans von Ferienhaus-urlaub: Befragt nach ihrer idealen Ferienunterkunft, haben beide Nationen Ferienhäuser und -wohnungen auf die Nummer 1 gesetzt. Franzosen, Italiener und Spanier dagegen geben Hotels den Vorzug.

Weitere Gemeinsamkeit zwischen den Deutschen und dem „Inselvolk“: Beide machen gern Urlaub im Ausland. Franzosen, Italiener und Spanier entscheiden sich deutlich häufiger für eine Auszeit im Heimatland.

Doch auch einige Unterschiede konnte TNS Sofres aufdecken: So ist beispielsweise beim Urlaub die „Schnäppchenjäger-Mentalität“ bei den Briten eindeutig stärker ausgeprägt als bei den Deutschen. Letztere sehen es als wichtiger an, Zeit mit den Liebsten zu verbringen, Neues zu entdecken und fremde Kulturen kennen zu lernen. Für die Briten ist „Zeit mit den Liebsten“ ebenfalls das wichtigste Motiv beim Urlaub. Gleich auf Platz zwei kommt dann, den „besten Deal“ für sich zu ergattern.


Gerade beim Ferienhaus-Urlaub eröffnen sich dabei die besten Chancen, denn hier können sie sich über viel mehr Platz für viel weniger Geld freuen*: So liegen beispielsweise in London die Quadratmeterpreise von Ferienwohnungen 64 Prozent unter denen eines Hotelzimmers. In Paris ist der Quadratmeter von Ferienwohnungen rund 50 Prozent billiger als der von Hotels, in Berlin rund 60 Prozent.
Quadratmeterpreis im Vergleich


*Folgende Zahlen basieren auf Daten von Smith Travel Research (ADR Report) sowie HomeAway.


Über HomeAway FeWo-direkt
HomeAway FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen sieben Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. Über 200.000 Ferienhäuser und -wohnungen werden aktuell auf dem Internet-Portal offeriert.

HomeAway FeWo-direkt ist 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Zu dem Unternehmen gehören die führenden Ferienhausportale in Europa und den USA. Damit bildet „HomeAway“ ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Die Portale offerieren derzeit rund 540.000 Feriendomizile in über 120 Ländern weltweit.
Pressekontakt:
Janina Roso, Tel.: + 49 (0) 69 - 80 88 - 40 92,
FeWo-direkt, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt am Main,
E-Mail: roso@fewo-direkt.de