Privater Ferienhausmarkt in Bayern generiert 1 Milliarde Euro Bruttoumsatz

Neue Studie erfasst erstmals Zahlen für privaten Ferienhausmarkt

  • Jede siebte Übernachtung in Bayern in privater Ferienimmobilie
  • 20 Prozent der Gästebetten werden von Privat-Vermietern angeboten
  • Ferienhausurlauber geben vor Ort im Durchschnitt 82 Euro pro Tag aus

Frankfurt, M./Berlin, 07.10.2015 – Mehr Urlauber als bislang angenommen übernachten jährlich in Bayern und sorgen am Urlaubsort für Umsatz in Restaurants, Supermärkten & Co. Mit rund 100 Millionen Übernachtungen ist der touristische Gesamtmarkt in Bayern rund 17 Prozent größer als bisher erfasst, wie aus einer Studie des Deutschen Ferienhausverbandes e.V. und des Ferienhausportals FeWo-direkt* hervorgeht. Rund 1 Milliarde Euro Bruttoumsatz fehlen so in den Erhebungen der im Bayern-Tourismus erzielten Erlöse.

Verursacher der bisher durch die Statistik fallenden Zahlen ist der private Ferienhausmarkt. Dessen kleinere privatvermietete Quartiere werden bis dato nicht durch die amtliche Beherbergungsstatistik erfasst. Diese zählt lediglich gewerbliche Anbieter, die über mindestens zehn Schlafgelegenheiten verfügen. In Bayern finden jedoch genau in diesen Unterkünften mit insgesamt 136.000 Betten rund 14 Millionen Übernachtungen jährlich statt, wie FeWo-direkt gemeinsam mit dem Deutschen Ferienhausverbandes e. V. in der Studie „Der Ferienhausmarkt in Deutschland – Volumen und ökonomische Bedeutung“ ermittelt. Auf das touristische GesamtBettenangebot in Bayern inklusive Hotellerie und anderen Unterkunftsformen bezogen, nimmt der private Ferienhausmarkt so einen Marktanteil von rund 20 Prozent ein. Aye Helsig, Deutschland-Chef von FeWo-direkt: „Die Bedeutung der privaten Ferienhausbranche wie auch die ökonomischen Abstrahleffekte auf angrenzende Wirtschaftszweige wie Gastronomie und Einzelhandel wurden bislang erheblich unterschätzt. Wir wissen jetzt, dass jedes fünfte Gästebett in Bayern in einem privaten Ferienhaus oder einer Ferienwohnung steht. Auch die Übernachtungs- und Umsatzzahlen, die in diesem Segment erzielt werden, sprechen für sich.“

Der Ferienhausmarkt in Bayern

Generierter Brutto-Umsatz auf dem privaten Ferienhausmarkt: 1 Milliarde Euro bei 14 Millionen Übernachtungen pro Jahr
Privater Ferienhausmarkt (weniger als zehn Betten, erstmalig untersucht) Touristischer Gesamtmarkt (mindestens zehn Betten, statistisch erfasst, inkl. Hotellerie)
Übernachtungen pro Jahr 14,4 Millionen 85,2 Millionen
Betten 136.000 564.404
Anteil am Gesamtmarkt 20 Prozent 80 Prozent
Jede siebte Übernachtung in Bayern findet in einer privaten Ferienimmobilie statt. Mit 136.000 Betten hält die private Ferienhausbranche einen Anteil von 20 Prozent am touristischen Gesamtmarkt in Bayern.

Urlauber in privaten Ferienimmobilien generieren rund 1 Milliarde Euro Bruttoumsatz – Fiskus verdient Millionen durch vermietete

Feriendomizile Die Studie ermittelt auch, wieviel die Gäste durch ihren Aufenthalt in privaten Ferienunterkünften in Bayern durchschnittlich pro Tag am Urlaubsort ausgeben. Als Ferienhausmieter haben sie neben den Kosten für die Anmietung noch eine Vielzahl weiterer Aufwendungen. Pro Tag geben sie pro Person im Durchschnitt 82 Euro für Unterkunft, Verpflegung, Einkäufe und Dienstleistungen im Bereich aus Freizeit, Kultur und Mobilität aus. In Summe generiert der private Ferienhausmarkt in Bayern mit rund 1 Milliarde Euro Bruttoumsatz so viel wie in keinem anderem Bundesland. Deutschlandweit werden 5,6 Milliarden Euro Bruttoumsatz im privaten und 2,4 Milliarden Euro im gewerblichen Ferienhausmarkt erzielt. Dem Fiskus fließen so rund 732 Millionen Euro jährlich an Steuereinnahmen aus Umsatzsteuer und Einkommenssteuer zu. Tobias Wann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Ferienhausverbands e. V., kritisiert: „Auf ganz Deutschland bezogen nimmt der gesamte Ferienhausmarkt inklusive der privaten Anbieter einen Marktanteil von rund 21 Prozent bei den Übernachtungen ein. Bislang wurde auch hier nur von einem ein Anteil der Ferienhausbranche von rund 7 Prozent am touristischen Gesamtmarkt ausgegangen. Der Großteil der erzielten Umsätze, Einkommens- und Steuereffekte der Branche fallen einfach unter den Tisch, obwohl Ferienhaus-Urlauber für einen Bruttoumsatz von rund acht Milliarden Euro im Jahr sorgen. 70 Prozent davon werden alleine durch den privaten Ferienimmobilienmarkt erwirtschaftet.“

*Der Ferienhausmarkt in Deutschland – Volumen und ökonomische Bedeutung. Download: www.fewo-direkt.de/wirtschaftsfaktor-ferienhaustourismus-2015

 

Über die Studie:

Die Studie zum Volumen und zur ökonomischen Bedeutung des Ferienhausmarktes in Deutschland wurde von der dwif-Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, erstellt. Zwischen August 2014 und März 2015 wurden in 1.059 Gemeinden in Deutschland alle Ferienwohnungen und -häuser erhoben und die Ergebnisse auf Bundesländerebene hochgerechnet, um Aussagen zu Angebot, Nachfrage, Umsätzen, Profiteuren und Steuereffekten des Ferienhausmarktes treffen zu können.

Über FeWo-direkt

FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa, Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr als eine Million Feriendomizile in 193 Ländern stehen im HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de/pressecenter

Über den Deutschen Ferienhausverband e. V.

Der Deutsche Ferienhausverband mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2013 gegründet und ist mit zwölf Mitgliedern Deutschlands größter Branchenverband im Ferienhaussegment. Ziel des Verbandes ist es, die Interessen der Ferienimmobilienbranche gegenüber Wirtschaft und Politik zu vertreten und Urlaubern durch die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards Hilfestellung bei der Online-Buchung von Feriendomizilen an die Hand zu geben. Weitere Infos unter www.deutscher-ferienhausverband.de

 

Pressekontakt:
Janina Roso, Tel.: + 49 (0) 69 - 80 88 - 40 92,
FeWo-direkt, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt am Main,
E-Mail: roso@fewo-direkt.de