Bedingungen für die Basis-Mietgarantie

Wenn Sie eine Rückerstattung gemäß der Basis-Mietgarantie von HomeAway® („Basis-Mietgarantie“) beantragen, erklären Sie sich mit diesen Bedingungen („Bedingungen“) und ihrer Verbindlichkeit einverstanden. Wie nachfolgend im Einzelnen ausgeführt wird, soll mit dem Basis-Mietgarantie Schutz gegen Internetbetrug (im Sinne nachfolgender Begriffsbestimmung) für Anzahlungen oder Mietzahlungen gewährt werden, die:

  • nicht bestätigt und nicht über Online-Zahlungen gezahlt werden, wobei Verluste bis zu achthundert Euro (800,00 €) gedeckt sind.
  • online über Online-Zahlungen vorgenommen werden, wobei Verluste bis zu zehntausend Euro (10.000,00 €) gedeckt sind.

1.     Richtlinien für die Basis-Mietgarantie

1.1  Anforderungen an das Programm

Sie kommen u. U. für die Basis-Mietgarantie in Frage, wenn Sie alle der folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Sie suchen, erkundigen sich nach und bezahlen die Miete für eine Ferienunterkunft, die auf einer der Webseiten der HomeAway Familie angeboten wird: HomeAway.com, VRBO.com, VacationRentals.com, Holiday-Rentals.co.uk, HomeAway.com.au, OwnersDirect.co.uk, FeWo-direkt.de, Homelidays.com, AlugueTemporada.com.br, Abritel.fr, HomeAway.nl, HomeAway.pt, HomeAway.es, HomeAway.it, HomeAway.dk, HomeAway.se, HomeAway.fi, HomeAway.ca, HomeAway.no, und HomeAway.com.mx (zusammen „HomeAway“ oder „HomeAway Webseiten“).
  • Sie reichen ein Antragsformular für die Rückerstattung im Rahmen der Basis-Mietgarantie („Antragsformular“) innerhalb der nachfolgend angegebenen Fristen ein. Ein Urlauber, der ein Antragsformular ordnungsgemäß einreicht, wird im Folgenden „erstattungsberechtigter Urlauber“ genannt. (MIT BLICK AUF EINEN ERSTATTUNGSBERECHTIGTEN URLAUBER GEMÄSS DER BASIS-MIETGARANTIE IST ZU BEACHTEN, DASS DAS INSERAT DER GEGENSTÄNDLICHEN FERIENUNTERKUNFT ZUM ZEITPUNKT DER ZAHLUNG AUF EINER HOMEAWAY WEBSEITE AKTIV SEIN UND IHRE ZAHLUNG BEIM ANBIETER EINGEGANGEN SEIN MUSS, BEVOR SIE VON HOMEAWAY (GGF.) EINE E-MAIL ERHALTEN, IN WELCHER SIE DARAUF HINGEWIESEN WERDEN, DASS VERDÄCHTIGE ODER BETRÜGERISCHE AKTIVITÄTEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER GEGENSTÄNDLICHEN FERIENUNTERKUNFT FESTGESTELLT WURDEN.)
  • Sie übermitteln Geld an den Anbieter um Ihre Unterkunft zu buchen über:
    • Online-Zahlungen (Kreditkarte oder ACH-Zahlungsauftrag), Kreditkarte, Überweisung, PayPal, Scheck, ECheck, Reisescheck, MOIP, MercadoPago, PagSeguro, ELV/SEPA direct debit, PayU Latam, iDeal oder, BPay, (zusammen genannt „Akzeptiere Zahlungsmethoden“)
  • Sie erleiden aufgrund von Internetbetrug gemäß Klausel 1.2 unten einen Geldverlust.
  • Sie setzen HomeAway innerhalb der nachfolgend angegebenen Fristen über den Verlust in Kenntnis.
  • Sie erhalten keine Rückerstattung in Bezug auf den Verlust (i) vom Anbieter und (ii) von Ihrer Bank, vom Zahlungsdienstleister, (ggf.) vom Kreditkartenaussteller oder der Reiseversicherung.
  • Die geltenden Bedingungen von HomeAway (sowie der gewährte Schutz) sind auf der HomeAway Webseite zu finden, über die der erstattungsberechtigte Urlauber sich erkundigt hat, und sind unabhängig vom Standort der Ferienunterkunft.

1.2        Internetbetrug

„Internetbetrug“ liegt dann vor, wenn mit Blick auf eine Anzahlung oder Zahlung eines erstattungsberechtigten Urlaubers für eine Ferienunterkunft, die auf einer HomeAway Webseite angeboten wird:

(i)     im Anschluss im alleinigen Ermessen von HomeAway festgestellt wird, dass es sich um ein betrügerisches Inserat handelt  und
(ii)    von HomeAway festgestellt wird, dass die Anzahlung oder Zahlung an eine Person geleistet wurde, die nicht der Anbieter ist, und die die private E-Mail oder das HomeAway-Konto des Anbieters gehackt oder übernommen hat, und dieser sich als Anbieter ausgegeben hat, um die Zahlung von dem erstattungsberechtigten Urlauber zu erhalten.

1.3        Antragsformular für die Rückerstattung

Für jede Buchung darf unabhängig von der Anzahl der Urlauber in der Buchungsgruppe, der Zahlungsart oder der Anzahl der Zahlungen nur ein Antragsformular für die Rückerstattung eingereicht werden.   

2.     Gewährter Schutz

Mit der Basis-Mietgarantie werden vorbehaltlich des alleinigen Ermessens von HomeAway und der in diesen Bedingungen vereinbarten Einschränkungen die folgenden zwei Kategorien von Schutz geboten: 

2.1 Grundgarantie

Dieser Schutz bietet einen Gesamtschutz bis zu achthundert Euro (800,00 €) für einen erstattungsberechtigten Urlauber mit Blick auf Beträge, die vom erstattungsberechtigten Urlauber (alles außer über Online-Zahlungen) an einen Anbieter gezahlt werden, wenn diese Gelder aufgrund von Internetbetrug abhandenkommen oder veruntreut werden.  

2.2 HomeAway Online-Zahlungsgarantie

Dieser Schutz bietet einen Gesamtschutz bis zu zehntausend Euro (10.000,00 €) für einen erstattungsberechtigten Urlauber mit Blick auf Beträge, die vom erstattungsberechtigten Urlauber mithilfe von Online-Zahlungen (nur Kreditkarte oder ACH-Zahlungsauftrag – BANKÜBERWEISUNG IST DAGEGEN NICHT ERSTATTUNGSBERECHTIGT) an einen Anbieter gezahlt werden, wenn diese Gelder aufgrund von Internetbetrug abhandenkommen oder veruntreut werden.  

Ein erstattungsberechtigter Urlauber darf nur ein Antragsformular gemäß einer (1) der vorstehend angegebenen Schutzkategorien für jeden einzelnen Fall von Internetbetrug einreichen

3.    Erläuternde Beispiele für Geldverluste, die nicht unter den Schutz fallen

Es folgen einige erläuternde (jedoch nicht erschöpfende) Beispiele für Geldverluste, die NICHT im Rahmen der Basis-Mietgarantie geschützt sind, was jeweils im alleinigen Ermessen von HomeAway bestimmt wird:

  • Anzahlungen oder Zahlungen für Ferienunterkünfte, die nicht erstattet oder zurückgezahlt werden, weil die Richtlinien des Anbieters nicht eingehalten wurden oder sonstige Verstöße gegen den Mietvertrag vorliegen.
  • Jegliche Schäden, direkt an den Anbieter gezahlte oder bei ihm hinterlegte Beträge ausgenommen, einschließlich indirekter Verluste, Verlusten aufgrund entgangener Gelegenheiten, Verlusten von Zollgebühren,  Überweisungs- oder Bearbeitungsgebühren, Kosten im Zusammenhang mit Devisenumtausch, sonstiger Vertragsstrafen, Flugkosten und/oder sonstiger Kosten, Ausgaben, Verlusten oder Schadensfällen.
  • Zahlungen oder Anzahlungen an Anbieter in bar, Barschecks, Western Union, MoneyGram, Moneybookers oder sonstige elektronische unverzögerte Geldtransferanbieter.
  • Zahlungen oder Anzahlungen an Anbieter nachdem HomeAway einen erstattungsberechtigten Urlauber via E-Mail informiert hat, dass verdächtige oder betrügerische Aktivitäten in Bezug auf die gegenständliche Unterkunft festgestellt wurden.
  • Jeglicher Verlust jeder Art, wenn der erstattungsberechtigte Urlauber und der Anbieter auf irgendeine Weise miteinander verwandt sind oder gemeinsam handeln, um Betrug gegen HomeAway zu begehen.
  • Jeglicher Verlust von Geldern, der durch Umstände verursacht wird oder sich aus Umständen ergibt, die sich der Kontrolle von HomeAway und/oder des  Anbieters entziehen, insbesondere unter anderem Bauarbeiten, Wetterereignisse, Naturkatastrophen oder politische oder sicherheitsrelevante Bedrohungen.
  • Anzahlungen oder Zahlungen für Ferienunterkünfte, für die es zum Zeitpunkt der Zahlung kein aktives Inserat auf einer HomeAway Webseite gab.
  • Anzahlungen oder Zahlungen für eine Ferienunterkunft, die nicht rückerstattet oder zurückgegeben werden, weil der erstattungsberechtigte Urlauber und der Anbieter sich darüber streiten, ob eine Rückerstattung geschuldet ist.
  • Anzahlungen oder Zahlungen an den Anbieter, die über folgende Beträge hinausgehen: (i) achthundert Euro (800,00 €), wenn die Zahlung nicht über Online-Zahlungen vorgenommen wird oder (ii) zehntausend Euro (10.000 €), wenn die Zahlung über Online-Zahlungen vorgenommen wird.
  • Jeglicher Verlust von Geldern im Zusammenhang mit einer inserierten Ferienunterkunft, die es gibt, wenn jedoch strittig ist, ob der Anbieter berechtigt ist, die gegenständliche Unterkunft zu vermieten.
  • Jeglicher Verlust von Geldern, außer Verluste im Zusammenhang mit Internetbetrug, insbesondere unter anderem Verlust aufgrund von rechtswidrigem Zutrittsverbot, wesentlicher Falschdarstellung, rechtswidrigem Verlust der Kaution nach dem Aufenthalt, nicht im Mietvertrag vorgesehenen Veränderungen der Buchung vom Urlauber, Ereignissen, die als „Reue des Vermieters“ oder „Lockvogelangebot“ beschrieben werden können, oder sonstigen Einwänden des erstattungsberechtigten Urlaubers mit Blick auf Standort, Zustand, Sauberkeit oder Eignung der Unterkunft, jeweils im alleinigen Ermessen von HomeAway.

4. Verfahrensanforderungen

Um eine Rückerstattung von HomeAway gemäß der Basis-Mietgarantie zu erhalten, hat der erstattungsberechtigte Urlauber die nachfolgend angegebenen Anforderungen zu erfüllen. Eine Nichterfüllung dieser Anforderungen oder die Vornahme von Handlungen seitens eines erstattungsberechtigten Urlaubers ohne schriftliches Einverständnis von HomeAway, die die Fähigkeit und/oder das Recht auf Schadensminderung von HomeAway beeinträchtigen, oder die Abgabe falscher oder irreführender Aussagen in Bezug auf beantragte Rückerstattung im Rahmen dieses Programms durch einen erstattungsberechtigten Urlauber, führt zum Verlust der Erstattungsberechtigung gemäß der Basis-Mietgarantie.

4.1 Rückerstattung durch Dritte Zahlt ein erstattungsberechtigter Urlauber einen Betrag an einen Anbieter durch akzeptierte Zahlungsmethoden, hat der erstattungsberechtigte Urlauber unverzüglich die relevante(n) Bank(en), den Zahlungsdienstleister oder ggf.  den Kreditkartenaussteller zu kontaktieren und die Rückgabe oder Erstattung des jeweiligen Geldbetrags des erstattungsberechtigten Urlaubers zu verlangen („Rückbuchung“), sobald ihm zur Kenntnis kommt, dass ein möglicher Verlust der Gelder droht. Ein erstattungsberechtigter Urlauber hat nur Anspruch auf Erstattung von HomeAway gemäß der Basis-Mietgarantie, wenn die Bank(en), der Zahlungsdienstleister oder ggf.  der Kreditkartenaussteller eine Rückbuchung zugunsten des erstattungsberechtigten Urlaubers ablehnt. Der erstattungsberechtigte Urlauber hat HomeAway auf Aufforderung einen schriftlichen Nachweis vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass er die Bank(en), den Zahlungsdienstleister oder ggf. den Kreditkartenaussteller kontaktiert hat und die Bitte um Rückbuchung abgelehnt wurde. Der erstattungsberechtigte Urlauber muss einen von der Bank/den Banken, vom Zahlungsdienstleister, Kreditkartenaussteller oder ggf. von der Reiseversicherung angebotenen Vergleich annehmen, kann u. U. jedoch Anspruch auf zusätzliche Zahlungen gemäß dem Basis-Mietgarantie haben, wenn die Vergleichsbeträge unter dem Höchstbetrag der möglichen Erstattung gemäß der Basis-Mietgarantie liegen. Erhält ein erstattungsberechtigter Urlauber irgendeine Art von Erstattung vom Anbieter, einer Bank, einem Kreditkartenaussteller oder von einer Reiseversicherung, nachdem er eine Zahlung gemäß der Basis-Mietgarantie von HomeAway erhalten hat, verpflichtet sich der erstattungsberechtigte Urlauber, HomeAway unverzüglich über die Erstattung in Kenntnis zu setzen und den Betrag zurückzuzahlen, den er erhalten hat und der über den Betrag hinausgeht, der gemäß der Basis-Mietgarantiegeschuldet wurde.

4.2 Identitätsnachweis  Ein erstattungsberechtigter Urlauber hat auf Aufforderung von HomeAway

einen schriftlichen Nachweis über seine Identität vorzulegen (z. B. Kopie von Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Rechnungen eines Versorgungsunternehmens, Kreditkarteninformationen usw.) HomeAway kann mindestens eine Form von Identitätsnachweis anfordern. Jede Bestimmung von HomeAway in Bezug auf die Gültigkeit eines Identitätsnachweises wird im alleinigen Ermessen von HomeAway getroffen.

4.3 Dokumentierung des Inserats  Ein erstattungsberechtigter Urlauber hat auf Aufforderung von HomeAway einen schriftlichen Nachweis darüber zu erbringen, dass die gegenständliche Unterkunft auf einer der HomeAway Webseiten inseriert war, als die Buchung oder Reservierung vorgenommen wurde.

4.4 Dokumentierung der Anfrage Ein erstattungsberechtigter Urlauber hat auf Aufforderung von HomeAway eine (elektronische oder ausgedruckte) Kopie der Bestätigung der elektronischen Anfrage („anfängliche Anfrage“) vorzulegen, die von der HomeAway Webseite zur Verfügung gestellt wurde, als die erste Anfrage des erstattungsberechtigten Urlaubers in Bezug auf die gegenständliche Unterkunft einging. HomeAway muss in der Lage sein, diese anfängliche Anfrage zu bestätigen und einen entsprechenden Eintrag zur Anfrage in der unternehmenseigenen Datenbank finden.

4.5 Dokumentierung der Reservierung  Ein erstattungsberechtigter Urlauber muss nachweisen können, dass er sich abschließend mit dem Anbieter mit Blick auf die angebotene Unterkunft geeinigt hat, und muss HomeAway alle angeforderten Unterlagen mit Blick auf E-Mails, Telefonate, schriftliche oder sonstige Kommunikationen mit dem Anbieter in Bezug auf die Ferienunterkunft vorlegen.

4.6 Dokumentierung aller Zahlungen  Teilt HomeAway dem erstattungsberechtigten Urlauber per Email mit, dass ein Inserat oder eine Unterkunft nicht für die Teilnahme an der Basis-Mietgarantie in Frage kommt, hat der erstattungsberechtigte Urlauber nachzuweisen, dass er die Zahlung per Überweisung, PayPal, Scheck oder Kreditkarte vor der Übermittlung der Mitteilung durch HomeAway an den Anbieter gezahlt hat. Ein erstattungsberechtigter Urlauber muss einen schriftlichen Nachweis über alle teilweisen oder vollständigen Zahlungen und Erstattungen und/der Anzahlungen an bzw. vom Anbieter vorlegen.


4.7 Dokumentierung des Verlustes  Ein erstattungsberechtigter Urlauber hat HomeAway alle angeforderten schriftlichen Unterlagen mit Blick auf abhandengekommene oder veruntreute Gelder vorzulegen. Darüber hinaus hat ein erstattungsberechtigter Urlauber einen schriftlichen Nachweis vorzulegen, dass der Anbieter Gelder vom erstattungsberechtigten Urlauber erhalten hat, er vom Rückerstattungsanspruch des erstattungsberechtigten Urlaubers in Kenntnis gesetzt wurde, und er sich geweigert oder unterlassen hat, die Gelder an den erstattungsberechtigten Urlauber zurückzugeben oder zurückzuerstatten. Ein erstattungsberechtigter Urlauber darf keine Änderungen an Unterlagen in Bezug auf abhandengekommene oder veruntreute Gelder vornehmen und diese nicht vernichten, bis die Angelegenheit abschließend geregelt ist.

4.8 Benachrichtigung von HomeAway   Ein erstattungsberechtigter Urlauber hat HomeAway innerhalb von fünfzehn (15) Werktagen ab dem ersten Ereignis, das zum Antrag auf Rückerstattung des erstattungsberechtigten Urlaubers gemäß der Basis-Mietgarantie führt, darüber in Kenntnis zu setzen und dazu: (i) eine E-Mail an den Kundendienst oder (ii) eine Benachrichtigung auf dem Postweg an HomeAway Deutschland GmbH, HomeAway Trust and Security, Baseler Platz 10, 60329 Frankfurt am Main, Deutschland zu senden oder (iii) eine telefonische Meldung unter der Nummer +40 (0)69 – 8088 4172.

4.9 Einreichung eines Rückerstattungsantrags  Ein erstattungsberechtigter Urlauber hat das Antragsformular auszufüllen, zu unterzeichnen und zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen innerhalb von einem (1) Jahr ab dem Datum des beabsichtigten Mietbeginns an HomeAway zu senden. Wird das ausgefüllte Antragsformular nicht innerhalb dieser Frist eingereicht, gilt es als abgelehnt. Das eingereichte Antragsformular hat das Einverständnis des erstattungsberechtigten Urlaubers mit Blick auf Folgendes zu beinhalten: 

  • Beträge, die dem erstattungsberechtigten Urlauber gemäß der Basis-Mietgarantie zur Verfügung stehen, werden nur in dem Umfang ausgezahlt, in dem Erlöse im Rahmen anderer Schutzprogramme oder Erstattungen aufgrund von Versicherungsschutz (einschließlich ggf. Mietgarantieprogramm) oder sonstiger Erstattungsquellen, die einem Antragsteller gemäß der Basis-Mietgarantie zur Verfügung stehen, nicht ausreichen, um dem erstattungsberechtigten Urlauber den Gesamtbetrag der abhandengekommenen oder veruntreuten Zahlungen zu erstatten, die an den Anbieter bzw. Personen, die sich als Anbieter ausgaben, geleistet wurden.
  • Zahlt HomeAway für die Rückerstattung, Rückzahlung oder Rückbuchung, die ein erstattungsberechtigter Urlauber von einem Eigentümer oder einer Agentur beantragt, erklärt sich der Urlauber damit einverstanden, dass HomeAway seine gesamten Rechte gegen den Anbieter und alle Dritten im Zusammenhang mit der Zahlung übernimmt und diese Rechte direkt oder im Namen des Urlaubers im alleinigen Ermessen von HomeAway geltend machen kann.
  • Der erstattungsberechtigte Urlauber erklärt sich damit einverstanden, eine allgemeine Freistellung in einer für HomeAway angemessenen Form und mit angemessenem Inhalt zu unterzeichnen, in welcher Vertraulichkeitsanforderungen vereinbart werden und HomeAway von jeglichen Ansprüchen des erstattungsberechtigten Urlaubers freigestellt wird, die dieser vor oder nach dem Datum der Bezahlung durch HomeAway u. U. haben kann.

4.10 Kooperation des erstattungsberechtigten Urlaubers  Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass ein erstattungsberechtigter Urlauber, der eine Erstattung gemäß der Basis-Mietgarantie beantragt, sich damit einverstanden erklärt, HomeAway zeitnah alle angeforderten Unterlagen zur Stützung solcher Anträge zur Verfügung zu stellen.  Der Urlauber erklärt sich weiterhin damit einverstanden, HomeAway uneingeschränkt in Bezug auf alle Aspekte des Rückerstattungsverfahrens zu unterstützen. Es steht HomeAway frei, Zahlungen oder Rückerstattungsanträge eines erstattungsberechtigten Urlaubers nicht  zu bearbeiten, wenn dieser innerhalb der vorgegebenen Fristen nicht auf Anfragen reagiert.
 
5.  Rückerstattungsverfahren  HomeAway bearbeitet jeden Antrag auf Rückerstattung gemäß der Basis-Mietgarantie innerhalb einer angemessenen Zeit nach Eingang aller angeforderten Unterlagen. Wie vorstehend angegeben, wird empfohlen, dass ein erstattungsberechtigter Urlauber, der eine Rückerstattung beantragt, keine Unterlagen im Zusammenhang mit dem Erstattungsantrag entsorgt oder Änderungen daran vornimmt, bis die Angelegenheit abschließend geregelt ist.

6. Gesamter Vertrag; Kontaktangaben  Diese Bedingungen stellen zusammen mit den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie auf der HomeAway Webseite, auf welcher der erstattungsberechtigte Urlauber die gegenständliche Unterkunft gefunden hat (und die als Links unten auf jeder Webseite angegeben sind), die gesamte Vereinbarung zwischen HomeAway und jedem erstattungsberechtigten Urlauber in Bezug auf das Programm dar. Sofern in diesen Bedingungen keine anderslautenden Angaben gemacht sind, bestätigt jeder erstattungsberechtigte Urlauber und erklärt sich damit einverstanden, dass die bestehenden Nutzungsbedingungen auf der HomeAway Webseite für ihn verbindlich sind. Sollten Sie Fragen zum Programm oder zu diesen Bedingungen haben, wenden Sie sich bitte wie folgt an uns: (i) E-Mail an den Kundendienst, (ii) eine Benachrichtigung auf dem Postweg an HomeAway Deutschland GmbH, HomeAway Trust and Security, Baseler Platz 10, 60329 Frankfurt am Main, Deutschland zu senden oder (iii) eine telefonische Meldung unter der Nummer +40 (0)69 – 8088 4172.

Stand: 03.12.2015