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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gegenüber Gästen

Letzte Aktualisierung: 8. November 2022

1. Einleitung

1.1 Diese AGB für Gäste stellen einen bindenden Vertrag zwischen EG Vacation Rentals Ireland Limited und dem Gast dar. In Europa wird der Betrieb von HomeAway von EG Vacation Rentals Ireland Limited, 25 St. Stephen’s Green, 3rd floor, Dublin 2, D02 XF99, Irland, Handelsregisternummer 673084 („HomeAway”, „wir”, „unser”, „uns”), geleitet. HomeAway ist eine Tochtergesellschaft von Expedia Group, Inc. („Expedia”) in den Vereinigten Staaten. HomeAway stellt eine Online-Plattform und verschiedene Tools, Leistungen und Funktionen zur Verfügung, die über die Plattform verfügbar sind (die „HomeAway-Plattform”) und über die Gastgeber von Unterkünften diese Unterkünfte inserieren und Gäste Unterkünfte auswählen und mit den Gastgebern, die ihre Unterkünfte inseriert haben, interagieren können (zusammen „Leistungen“) Die Leistungen werden über länderspezifische URLs, u.a. die Website www.fewo-direkt.de, oder über die Plattformen oder Systeme von HomeAway sowie über mobile Anwendungen (für Mobilfunkgeräte, Tablets und andere Geräte oder Schnittstellen) (gemeinsam die “Seite”) erbracht. Die Zahlung für Buchungen über die Website (die „Zahlungsdienstleistungen“) wird durch externe Zahlungsdienstleister und/oder HomeAway oder je nach Währung durch verbundene Unternehmen einer anderen HomeAway-Gruppe („HomeAway-Payments”) zusammen mit dritten Zahlungsanbietern abgewickelt. Zum Zweck einer einfachen Definition (aber für keinen anderen Zweck) gilt, dass sich der Begriff „HomeAway-Gruppe” bei Verwendung in diesen Geschäftsbedingungen auf Expedia, HomeAway und deren Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen bezieht.
1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB für Gäste”) regeln die Beziehung zwischen HomeAway und den Personen, die die Website oder die über die Website zur Verfügung stehenden Inhalte oder Leistungen als Gäste oder potenzielle Gäste, jedoch nicht in der Eigenschaft eines Gastgebers, nutzen oder darauf zugreifen (jeweils „Gast” oder „Sie”). Personen, die über die Website auf Informationen über Unterkünfte zugreifen und diese aus geschäftlichen Gründen oder für Freizeitzwecke von Gastgebernmieten, gelten ebenfalls als Gäste. Buchungen von Ferienwohnungen über diese Website unterliegen diesen AGB’s für Gäste, wohingegen Buchungen von Hotelzimmer über diese Website den EAN Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen.
1.3 Die Nutzung der Leistungen auf einer Website unterliegt den Geschäftsbedingungen der Website von HomeAway, über die die Buchung letztendlich vorgenommen wird (was nicht unbedingt die HomeAway-Website sein muss, auf welcher die Unterkunft ursprünglich inseriert wurde). Im Falle von Widersprüchen zwischen den Geschäftsbedingungen auf der Website von HomeAway, auf welcher Sie eine Unterkunft finden, und den Geschäftsbedingungen der Website von HomeAway, über die Sie die Buchung abschließend vornehmen, sind die Geschäftsbedingungen der Website von HomeAway maßgebend, über die die Buchung abschließend vorgenommen wird. Sind Sie nicht mit den AGB für Gäste einverstanden, ist Ihnen der Zugriff auf bzw. die Nutzung der Website nicht gestattet.
1.4 Die Registrierung auf der Website ist nur solchen Personen gestattet, die rechtlich verbindliche Verträge abschließen können. Aus diesem Grund dürfen die Leistungen nur von Personen ab 18 Jahren genutzt werden.
1.5 Manche Bereiche oder Funktionen der Seite können auf die Gäste beschränkt sein, die bei uns ein Konto erstellt haben und in das Konto eingeloggt sind. HomeAway kann es Gästen gestatten, zum Einloggen oder Registrieren bei HomeAway anstelle einer E-Mail und eines Passwortes kompatible externe Authentifizierungsanbieter zu nutzen. Ungeachtet dessen, wie sich der Gast einloggt, ist er verantwortlich für alle Aktivitäten, die im Rahmen seines Kontos stattfinden, und muss das Passwort für das Konto schützen. Der Gast hat HomeAway über jede unbefugte Nutzung des Kontos des Gastes unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
1.6 HomeAway kann jederzeit Änderungen an den AGB für Gäste vornehmen, beispielsweise aufgrund technischer Änderungen im Geschäftsbetrieb, neuer oder geänderter oder beendeter Produkte oder Features sowie aufgrund Änderungen der Rechtslage. Sie werden mit 30 Tagen Vorankündigung über jede Änderung der Bedingungen dieser AGB für Gäste oder über unsere Entscheidung, diese AGB für Gäste zu kündigen, informiert. Wir werden Sie über solche Änderungen oder Kündigungen per E-Mail informieren, die Sie der HomeAway zur Verfügung gestellt haben. Lesen Sie sich diese Seite bitte von Zeit zu Zeit durch, damit Sie mit der aktuellen, für Sie verbindlichen Version der AGB für Gäste, vertraut sind.
1.7 HomeAway kann Sie unmittelbar nach personenbezogenen Informationen fragen. Beispielsweise kann HomeAway Sie nach Kontaktinformationen wie Ihren vollen Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse fragen, um bestimmte Funktionalitäten, wie beispielsweise Ihre Buchung, zu ermöglichen. Für weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, lesen Sie bitte unsere Datenschutzregelung und Cookie-Richtlinie. Wenn Sie Ihre Telefonnummer angegeben haben, beachten Sie bitte, dass Sie gemäß Ihren regionalen Bestimmungen eventuell das Recht haben, sich in einer Einspruchsliste eintragen zu lassen. Zum Beispiel können Sie sich in Deutschland in die Robinsonliste eintragen lassen.

2. Grundsätzliche Informationen

2.1 Gäste können Inserate von Unterkünften („Unterkünfte”), die zur Miete von Gastgebern und Mietern (jeweils „Gastgeber” und zusammen mit Gästen „Nutzer“) angeboten werden, auf dieser Website ansehen und Informationen dazu einholen. Wir können auch andere Tools oder Leistungen anbieten, über die die Nutzer miteinander kommunizieren und Mietverträge oder sonstige Transaktionen abschließen können.
2.2 Die Website dient lediglich als Marktplatz, auf dem Nutzer miteinander kommunizieren können. Mietverträge werden allein zwischen dem Gast und Gastgeber geschlossen. HomeAway ist und wird nicht Partei etwaiger vertraglicher Beziehungen zwischen Gästen und Gastgebern und ist gemäss seinem Webhosting-Status nicht verpflichtet, im Falle von Streitigkeiten zwischen Gästen und Gastgebern auch nicht als Vermittler aufzutreten. Sie bestätigen und stimmen zu, dass der Gast und der Gastgeber für die Erbringung der Pflichten aufgrund solcher Vereinbarungen zwischen dem Gast und Gastgeber verantwortlich sind, dass HomeAway keine Vertragspartei solcher Vereinbarungen ist, nicht als Vertreter handelt und jegliche Haftung aufgrund dieser Vereinbarungen ablehnt, auch dann, wenn die Buchung einer Unterkunft oder der Einsatz sonstiger Tools, Leistungen oder Produkte durch die Website erleichtert wird, da HomeAway nicht als Partei in Miet- oder sonstigen Verträgen zwischen Gästen und Gastgebern auftritt, und dass die Gastgeber keine Leistungserbringer von HomeAway sind. HomeAway ist kein Veranstalter oder Verkäufer von Pauschalreisen gemäß der Richtlinie (EU) 2015/2302. In Bezug auf den Vertrieb von Unterkünften auf Websites, die nicht zu einer Marke von HomeAway gehören, handelt HomeAway nicht als Verkäufer für die Zwecke verbundener Reiseleistungen gemäß Richtlinie (EU) 2015/2302.
2.3 Gastgeber können entweder einzelne Gastgeber von Unterkünften sein, die möglicherweise auf einer Verbraucher-zu-Verbraucher-Basis handeln, oder Verwalter, die auf einer Unternehmer-zu-Verbraucher-Basis arbeiten. Wenn Sie einen Mietvertrag mit einem einzelnen Gastgeber einer Unterkunft auf Verbraucher-zu-Verbraucher-Basis abschließen, beachten Sie bitte, dass verbraucherschützende Vorschriften in Bezug auf Ihren Vertrag mit dem einzelnen Gastgeber einer Unterkunft keine Anwendung finden. Der Gastgeber ist allein verantwortlich für die Entscheidung, ob er als Verbraucher oder Unternehmer tätig ist oder nicht, und für alle Erklärungen, die er gegenüber Gästen in Bezug auf seinen Status abgibt.
2.4 Gäste sind dafür verantwortlich und stimmen zu, dass sie alle Gesetze, Regeln und Vorschriften, die für die Nutzung der Website, für auf der Website angebotene Tools, Leistungen oder Produkte sowie für zwischen ihnen auf der Website oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Website abgeschlossene Transaktionen gelten, einhalten werden. Gäste sind darüber informiert, dass die Gestaltung des Inserats, die Vermietung der Unterkunft und Geschäftsvorgänge bezüglich der Unterkunftsvermietung im Verantwortungsbereich des Gastgebers liegen und dass der Gastgeber insoweit für die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Vorschriften verantwortlich ist. Beachten Sie bitte, dass wir, obwohl wir nicht Partei von Mietverträgen sind und, soweit gesetzlich zulässig, keine Haftung für die rechtliche und behördliche Konformität der Unterkünfte übernehmen, die auf der Website inseriert sind, unter bestimmten Umständen rechtlich verpflichtet sein können, Informationen in Bezug auf Inserate zur Verfügung zu stellen, um Aufforderungen staatlicher oder behördlicher Stellen im Zusammenhang mit Ermittlungen, Prozessen oder verwaltungsrechtlichen Verfahren nachzukommen.
Durch Gäste zahlbare Servicegebühr
2.5 Die Servicegebühr („Servicegebühr“) wird Gästen berechnet, wenn diese eine Unterkunft über den Buchungsabschlussprozess von HomeAway buchen, die auf der HomeAway-Website inseriert ist. Sie wird gewöhnlich als Prozentsatz des Gesamtmietbetrags berechnet (dieser kann zusätzliche Gebühren und Kautionen enthalten, die möglicherweise durch den Gastgeber in Rechnung gestellt werden). Die Servicegebühr zuzüglich aller anfallenden Steuern, die im jeweiligen Rechtssystem auf diese Servicegebühr berechnet werden, werden den Gästen zum Zeitpunkt der Buchung und vor dem endgültigen Buchungsabschluss angezeigt. Je nach der rechtlichen Lage im Rechtssystem des Gastes und/oder Gastgebers kann auf die Servicegebühr aufgrund geltender Gesetze vor Ort Mehrwertsteuer, eine Aufenthaltssteuer oder eine sonstige anwendbare ähnliche indirekte Steuer anfallen (bzw. bereits enthalten sein). Die Servicegebühr wird nur erstattet, falls ein Gastgeber die Stornierung der Buchung des Gastes akzeptiert und den gesamten Mietbetrag erstattet. Gastgeber willigen ein, Gäste nicht zur Vermeidung oder Umgehung der von HomeAway erhobenen Servicegebühr zu ermutigen oder ihnen Entsprechendes zu empfehlen; Gäste willigen ein, sich der Zahlung der Servicegebühr nicht zu entziehen oder diese zu umgehen.
2.6 HomeAway ist unter Umständen dazu verpflichtet, auf die Servicegebühr Steuern (einschließlich Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer oder sonstige ähnliche Steuern) zu erheben und abzuführen. Sofern erforderlich, wird HomeAway dem Gast eine Rechnung zur Verfügung stellen, die den auf die Servicegebühr erhobenen Steuerbetrag ausweist. Sollte der Gast von indirekten Steuern oder vergleichbaren Steuern auf die Servicegebühr befreit sein, hat er HomeAway die notwendigen Unterlagen und Belege für eine solche Befreiung zukommen zu lassen.
2.7 Falls es sich bei dem Gast um einen umsatzsteuerpflichtigen Geschäftsreisenden bzw. um einen Angestellten eines Unternehmens handelt, das die berechnete Mehrwertsteuer erstatten wird, muss dieser HomeAway seine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer sowie seine diesbezügliche Rechnungsanschrift mitteilen, damit HomeAway auf die Servicegebühr das gegebenenfalls anwendbare Reverse-Charge-Verfahren (Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers) zur Anwendung bringen kann. Falls der Gast seine Rechnungsadresse in Irland hat, kommt das Reverse-Charge-Verfahren nicht zur Anwendung und eine irische Mehrwertsteuer wird erhoben.
Aufenthaltssteuer
2.8 Vereinnahmung und Überweisung der Aufenthaltssteuer: Die Gäste sind verantwortlich für die Bezahlung der Aufenthaltssteuer (wie unten definiert). Die Gesetze können sich in verschiedenen Jurisdiktionen unterscheiden, aber diese Steuern können als Prozentsatz des von den Gastgebern festgelegten Mietbetrags, eines bestimmten Betrags pro Tag, eines Betrags, der auf der Anzahl der Gäste basiert, oder anderer Variationen erhoben und überwiesen werden, und werden manchmal als "Belegungssteuern", "Hotelsteuern", "Unterkunftssteuern", "Stadtsteuern", "Zimmersteuern" oder "Touristensteuern" ("Aufenthaltsteuern") bezeichnet. In bestimmten Rechtsordnungen, wie z.B. Frankreich, sind nur Gäste ab 18 Jahren für die Zahlung der Aufenthaltssteuer verantwortlich. Weitere Ausnahmen von der Entrichtung der Aufenthaltssteuer können gelten, in diesem Fall muss der Gast eine Rückerstattung an die zuständige lokale Behörde verlangen, die für die Erhebung der Aufenthaltssteuer zuständig ist. In bestimmten Rechtsordnungen, in denen dies zulässig ist, kann HomeAway entscheiden, die Aufenthaltssteuer für die Gastgeber direkt zu vereinnahmen und zu überweisen. In einem solchen Fall müssen die Gastgeber keine Maßnahmen hinsichtlich der Vereinnahmung dieser Steuer von den Gästen und der Überweisung dieser Steuer an die Stadt ergreifen. Die Gastgeber beauftragen und ermächtigen HomeAway hiermit, für Rechtsordnungen, in denen ein solches Verfahren umgesetzt wird, die Aufenthaltssteuer für die Gastgeber von den Gästen zu vereinnahmen und den entsprechenden Pflichten zur Steueranmeldung, einschließlich der Überweisung, bei der Stadt nachzukommen. In Anwendung des Gesetzes 2017/1775 vom 28. Dezember 2017 wird die Aufenthaltssteuer in Frankreich für Buchungen von Ferienwohnungen, die in französischen Städten liegen, die Einzug und Abführung von Aufenthaltssteuern („taxe de séjour au réel“) implementiert haben, von HomeAway abschnittsweise eingezogen.
2.9 Die Website besteht aus von Gastgebern zur Verfügung gestellten Inseraten von Ferienunterkünften und Inhalten Dritter. Diese Inhalte fallen unter die Verantwortung der Gastgeber oder der Dritten, die sie erstellt haben. Wir übernehmen, soweit gesetzlich zulässig, keine Verantwortung für die Inhalte, da unsere Leistung darauf beschränkt ist Ihnen den Zugriff auf die Inhalte zu ermöglichen und Ihnen die Möglichkeit gewähren, sich direkt mit dem Gastgeber in Verbindung zu setzen, um Informationen über eine Unterkunft einzuholen und die Unterkunft vom Gastgeber zu mieten. Alle von Ihnen vorgenommenen Buchungen werden direkt mit dem Gastgeber vorgenommen, der Vertrag wird also nur mit dem Gastgeber abgeschlossen. Ihre Rechte zum Bewohnen und Nutzen der Unterkunft werden durch den Vertrag mit dem Gastgeber geregelt, der u. U. weitere Gebühren und Steuern vorsehen kann. HomeAway ist keine Vertragspartei und ist Ihnen gegenüber, soweit gesetzlich zulässig, nicht haftbar für die Bereitstellung der Unterkunft durch den Gastgeber. Entsprechend unserem Webhosting-Status erteilen wir keine Bestätigung, Unterstützung, Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich der Wahrheit, Richtigkeit oder Zuverlässigkeit der in den Inseraten auf der Website gemachten Angaben oder von Dritten geposteten Meinungen/Inhalten. Zusätzlich zu Ziffer 10 ist HomeAway nicht verpflichtet, Inhalte von Dritten zu löschen, sofern HomeAway nicht Kenntnis davon hat oder darüber informiert wird, dass Inhalte illegal sind.
2.10 Bei HomeAway können Urlauber Preise auf der Website in der gewünschten Währung anzeigen und unter Umständen auch bezahlen. Unterschiedliche Währungen basieren in der Regel auf öffentlich verfügbaren Wechselkursen. Es kann nicht garantiert werden, dass es sich dabei um die besten verfügbaren Wechselkurse handelt. Wenn Ihre Wunschwährung bei einer Buchung nicht unterstützt wird, wird Ihnen der Betrag in der vom Vermieter ausgewählten Währung in Rechnung gestellt. In jedem Fall werden die Währung und der genaue zu zahlende Betrag klar auf der Buchungsabschluss-Seite angezeigt. Die Währung, in der Sie zahlen möchten, hat möglicherweise Auswirkungen auf unsere Gesamtkompensation. Bitte beachten Sie: Wenn Sie in einer anderen Währung als der Währung Ihrer Karte zahlen, erhebt Ihre Bank oder Ihr Kartenanbieter möglicherweise Fremdwährungs-, Transaktions- oder andere Gebühren.

3. Inserate und Kontakte mit Gastgebern

3.1 Bitte beachten Sie, dass die Gastgeber die alleinige Verantwortung tragen für alle Angaben, einschließlich Bildern, Texten und sonstiger Inhalte, in Bezug auf die von ihnen angebotenen Unterkünfte („Inserate”), für deren Aktualisierung und ggf. für die Richtigkeit der Übersetzungen.
3.2 Ist ein Gast an einer Unterkunft interessiert, kann er eine Anfrage an den Gastgeber senden („Anfrage“ oder „Anfragen”). Wir werden Ihnen von Zeit zu Zeit verschiedene E-Mail-Newsletter anbieten, um die von uns angebotenen Leistungen zu verbessern. Gäste haben die Wahl, ob sie Werbung von HomeAway erhalten möchten und können den Erhalt dieser E-Mail-Newsletter durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice jederzeit abbestellen. Es kann jedoch eine kurze Zeit dauern, bis die Änderungen Ihrer Einstellungen Wirkung erlangen.
3.3 Der Gast erhält nach dem Absenden einer Anfrage an den Gastgeber eine Bestätigung von HomeAway.
3.4 Der Gastgeber kann sich dann direkt mit dem Gast im Zusammenhang mit der Anfrage in Verbindung setzen. Gäste und Gastgeber können auf der Website (bzw. auch über andere Tools auf der HomeAway-Plattform) miteinander kommunizieren.
3.5 Hat der Gastgeber Online-Buchungen aktiviert, können Gäste die Buchung online
vornehmen. Diese werden innerhalb von 24 Stunden vom Gastgeber angenommen oder
abgelehnt, ausgenommen, der Gastgeber hat die Sofortbuchung aktiviert. Nach der Bestätigung der Buchung durch den Gastgeber kann die Buchung online mit Kreditkarte oder alternativen Zahlungsmethoden bezahlen, wenn diese beim Buchungsabschluss angeboten werden. Online-Kreditkartenzahlungen werden über das Zahlungs-Gateway verarbeitet, das entweder (1) von unseren dritten Zahlungsdienstleistern; (2) von HomeAway-Payments (mit Unterstützung durch einen dritten Zahlungsanbieter); oder (3) im Fall einiger Gastgeber mit
Schnittstellenanbindung von deren eigenen Zahlungsdienstleistern angeboten wird.
Die Online-Bezahlung unterliegt den Geschäftsbedingungen der externen Zahlungsdienstleister und/oder, im Fall von HomeAway-Payments, dem Vertrag über die
Erhebung von Unterkunftsgebühren. Dem Gast ist bewusst und er erklärt sich damit einverstanden, dass sich diese Dienstleistung der Kontrolle bzw. Verantwortung von HomeAway entzieht (mit Ausnahme der Zahlungspflichten von HomeAway-Payments gemäß dem Vertrag über die Erhebung von Unterkunftsgebühren).
3.6 Gastgeber, die Kreditkartendaten, Bankdaten oder sonstige Zahlungsinformationen von
Gästen annehmen, verpflichten sich, diese Informationen in Einklang mit den geltenden gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften und bewährten Vorgehensweisen ordnungsgemäß handzuhaben und zu schützen
3.7 Die Kommunikation zwischen Gästen und Gastgebern über die HomeAway-Plattform
darf keine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern beinhalten. Denken Sie bitte daran, dass die über die Website (oder über irgendwelche auf der Website angebotenen Tools wie beispielsweise die HomeAway-Plattform) abgewickelte Kommunikation für den Gast und den Gastgeber, die an dieser Kommunikation teilnehmen, zur Überprüfung verfügbar ist und von Mitarbeitern und Vertretern von HomeAway eingesehen werden kann, um Verpflichtungen von HomeAway als Dienstanbieter zu erfüllen und um Gäste und Gastgeber hinsichtlich der richtigen Nutzung der HomeAway-Plattform zu informieren, mögliche Betrugsfälle zu identifizieren und die Einhaltung der AGB für Gäste zu überwachen. HomeAway bewahrt eine Kopie aller E-Mails auf, die über diesen Dienst gesendet und empfangen werden.
3.8 Gastgeber und Gäste sind für den Inhalt ihrer Kommunikation untereinander
allein verantwortlich.

4. Ranking und Anzeige in Suchergebnissen

HomeAway kann nicht garantieren, dass ein bestimmtes Inserat in einer spezifischen
Reihenfolge in den Suchergebnissen auf einer Website erscheint. Die Reihenfolge bei der Suche variiert automatisch, basierend auf Filtern, die der Gast einsetzt, Präferenzen von Gästen sowie dem „Ranking“ des Gastgebers, das sich aufgrund von Eigenschaften der Unterkunft, der Qualität der bereiteten. Die Eigenschaften der Unterkunft werden aufgrund einer Vielzahl von Faktoren bestimmt wie etwa Bewertungen von Gästen, Ausstattungsmerkmale und der Lage der Unterkunft. Die Qualität der Erlebnisse wird aufgrund einer Vielzahl von Faktoren bestimmt wie etwa Genauigkeit des Kalenders, Reaktionszeiten, Buchungsannahmen, Buchungsraten und Qualität der Aufenthalte. Das Ranking eines Inserats kann auch durch die Teilnahme am Boost-Programm beeinflusst werden, das es bestimmten Gastgebern erlaubt, im Rahmen des Programms verdiente „Power-Ups“ zur Verbesserung der Position des Inserats in den Suchergebnissen einzusetzen. Bei Abonnement-Inseraten, können die Suchergebnisse, abhängig von den Suchkriterien der Gäste, variieren. Bestimmte neue Inserate können in speziellen Stellen auf der ersten Seite angezeigt werden. HomeAway behält sich das Recht vor, automatisch verschiedene Suchalgorithmen anzuwenden oder Methoden zur Optimierung der „Ranking”-Suche zu entwickeln, um das Sucherlebnis für den Gast und den gesamten Marktplatz zu optimieren. Für Inserate, die über Websites verbreitet werden, die nicht zu einer Marke von HomeAway gehören, besteht keine Garantie, dass diese auf der Website des Dritten in einer bestimmten
Reihenfolge oder überhaupt angezeigt werden. Suchergebnisse und -anordnung können auf der mobilen App von HomeAway anders angezeigt werden, als auf der Website. Um das Sucherlebnis für Gastgeber und Gäste zu optimieren und den Prozess des „Rankings” zu optimieren, behält sich HomeAway das Recht vor, gelegentliche Tests mit einer begrenzten Dauer durchzuführen, die die Anzeige von Inserat und Suchergebnissen verändern können.

5. Registrierung und Einrichtung eines Kontos

5.1 Möchten Gäste alle Leistungen auf der Website in Anspruch nehmen, müssen sie sich auf der Website registrieren. Die Registrierung auf der Website ist nur solchen Personen gestattet, die rechtlich verbindliche Verträge abschließen können. Der Gast erhält nach der erfolgreichen Registrierung ein Nutzerkonto für die Website („Konto”).
5.2 Um ein Konto zu erhalten, müssen alle Anleitungen von HomeAway im Verlauf der Registrierung befolgt werden. Gäste können sich mit einer persönlichen E-Mail-Adresse oder alternativ über die E-Mail-Adresse und den Namen registrieren, die für die mit der HomeAway kompatiblen externen Authentifizierungsanbieter verwendet werden.
5.3 Das Konto des Gastes beinhaltet Informationen, die anderen Nutzern der Website zugänglich gemacht werden können. Ein Konto beinhaltet u. a. Folgendes:
· Eine dem Gast fest zugeordnete Seite, „Profilseite” genannt, auf welcher der Profilname des Gastes angegeben werden muss. Andere personenbezogene Angaben und Angaben zum Reisen sind freiwillig und können nach dem Ermessen des Gastes angegeben werden.
· Die Möglichkeit, ein Trip-Board zu erstellen, um Informationen über Unterkünfte zu speichern, zu organisieren und mit anderen zu teilen.
· Die Möglichkeit, Bewertungen zu gemieteten Unterkünften zu schreiben.
· Die Möglichkeit, das Konto des externen Authentifizierungsanbieters des Gastes zu verlinken. Durch das Anmelden über solche externen Authentifizierungsanbieter oder die Verknüpfung eines Kontos mit solchen externen Authentifizierungsanbietern erklärt sich der Gast damit einverstanden, dass seine E-Mail-Adresse und sein Name, die von solchen externen Authentifizierungsanbietern verwendet werden, übermittelt werden; und
· einen Link zu Bewertungen von Gastgebern (wie nachstehend beschrieben).
5.4 Steuerbehörden können uns dazu auffordern, geeignete Steuerinformationen von Gästen anzufordern. Der Gast verpflichtet sich sicherzustellen, dass sämtliche übermittelten Informationen korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind.
5.5 Gäste können ihr Konto jederzeit deaktivieren oder die Verknüpfung des Kontos und der einsehbaren Seite mit solchen externen Authentifizierungsanbietern jederzeit aufheben. Die Aufhebung der Verknüpfung wird direkt über die Einstellungen für die Profilseite des Gastes vorgenommen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Daten selbst nach der Deaktivierung Ihres Kontos weiterhin von der HomeAway-Gruppe aufbewahrt werden können. Sie erklären sich darüber hinaus damit einverstanden, dass Daten in Bezug auf Ihre Transaktionen mit der HomeAway-Gruppe an andere Seiten übermittelt und dort aufbewahrt werden können, beispielsweise an Google, wenn Inhalte von den Seiten oder Systemen der HomeAway-Gruppe durch Suchmaschinentechnologie von Google kopiert werden. Für weitere Informationen über Ihre Datenschutzrechte (wie z. B. Löschung oder Zugriff) sehen Sie bitte unsere Datenschutzregelung ein.
5.6 HomeAway setzt darüber hinaus den Dienst Google Analytics für die Erhebung von Statistiken zur Nutzung der Website ein. Genauere Angaben hierzu finden Sie in der Datenschutzregelung und Cookie-Erklärung sowie in der Datenschutzrichtlinie von Google selbst. Google kann über seine verschiedenen Dienste, wie beispielsweise Google Analytics, Google Translate, Google Maps und andere Google-Dienste, einschließlich YouTube, Daten erheben und aggregieren. Ihnen ist bewusst und Sie erklären sich damit einverstanden, dass sich die Erhebung von Daten durch Google der Kontrolle der HomeAway-Gruppe entzieht.
5.7 HomeAway bietet keine Bonus- oder Belohnungsprogramme auf den Websites, die zu den HomeAway-Marken gehören. Inserate, die über Websites verbreitet werden, die nicht zu einer HomeAway-Marke gehören, können sich vorbehaltlich der geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Websites für Bonusprogramme qualifizieren, die auf diesen Websites angeboten werden.

6. Rechte und Pflichten von HomeAway

6.1 HomeAway bemüht sich um eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der vom Gastgeber übermittelten Fotografien auf der Website. Dem Gast ist jedoch bewusst, dass es durch das Einscannen von nicht-digitalen Bildern und individuellen Bildschirmeinstellungen zu Abweichungen vom Originalbild kommen kann und HomeAway keine Verantwortung oder Haftung für Abweichungen dieser Art übernimmt.
6.2 Sie bestätigen darüber hinaus, dass die Gastgeber – und nicht HomeAway – (soweit gesetzlich zulässig) für die Genauigkeit verantwortlich sind, mit der die Fotos und Beschreibungen die jeweiligen Unterkünfte beschreiben.
6.3 Die Verifikation der Identität von Personen im Internet ist nur schwer zu bewerkstelligen. Wir können und werden daher keine Verantwortung dafür übernehmen, dass es sich bei einem anderen Nutzer tatsächlich um die von diesem Nutzer angegebene Person handelt. Wir empfehlen Gästen und Gastgebern, direkt über die auf unserer Website verfügbaren Tools miteinander zu kommunizieren, wobei wir auch hier nicht garantieren können, dass es sich tatsächlich um die im jeweiligen Profil angegebene Person handelt, mit der Sie kommunizieren. Darüber hinaus empfehlen wir Gästen, selbst Maßnahmen zur Identifikation des Gastgebers und zur Überprüfung der Unterkunft sowie zur Richtigkeit der relevanten Inhalte Ihrer Buchung bzw. angedachten Buchung zu ergreifen. Sie stimmen zu, (i) Ihre Passwörter und Online-Benutzernamen für Ihr Konto und Ihre E-Mail-Adresse zu schützen und geheim zu halten und diese nur an befugte Nutzer Ihrer Konten weiterzugeben; (ii) alle Personen, denen Sie ihre Passwörter und Online-Benutzernamen anvertrauen, dazu zu verpflichten, diese nicht an unbefugte Personen weiterzugeben; (iii) uns umgehend davon zu unterrichten und ein neues sicheres Passwort und einen neuen sicheren Online-Benutzernamen zu wählen, wenn Ihnen bekannt wird, dass das Passwort für Ihr Konto bei uns oder für Ihre E-Mail-Adresse an eine unbefugte Person gelangt ist und (iv) uns unverzüglich davon zu unterrichten, falls Sie eine unbefugte Person nach Ihren Passwörtern und Online-Benutzerdaten fragt. Falls wir den Verdacht haben, dass ein unbefugter Zugriff auf Ihr Konto stattfindet oder stattgefunden hat, verpflichten Sie sich nach einer Aufforderung unsererseits dazu, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort unverzüglich zu ändern und alle weiteren angemessenen Maßnahmen zu ergreifen, zu denen wir Sie u. U. in angemessener Weise auffordern. Wir raten ausdrücklich davon ab, einer anderen Person Zugriff auf Ihren Online-Benutzernamen und Ihr Passwort für Ihr Konto bei uns und Ihr E-Mail-Konto zu gewähren. Falls Sie anderen Personen Ihren Online-Benutzernamen und Ihr Online-Passwort weitergeben oder Sie die Weitergabe dieser Informationen nicht durch angemessene Maßnahmen verhindert haben, tragen Sie die Verantwortung für alle Transaktionen, die über Ihr Konto bei uns und/oder Ihr E-Mail-Konto abgeschlossen werden, auch wenn diese Transaktionen in betrügerischer Weise abgeschlossen wurden oder von Ihnen nicht gewünscht waren. HomeAway kann keine Haftung für solche Transaktionen übernehmen.
6.4 Sie bestätigen, dass HomeAway für die Überprüfung der Identität, für das Verhalten von Gastgebern oder für die Überprüfung von Existenz, Art und Zustand der jeweiligen Unterkunft nicht verantwortlich ist.
6.5 HomeAway kann, falls notwendig, (einschließlich zur Verhinderung betrügerischen Verhaltens durch einen Dritten und im Fall einer Beschwerde, Klage oder eines möglichen Rechtsstreits) einen angemessenen Teil der personenbezogenen Daten des Gastes gegenüber jedem relevanten Dritten offenlegen, der diese Daten mittels eines Schreibens seines Rechtsvertreters, über eine zuständige Behörde oder einen Gerichtsbeschluss, eine gerichtliche Vorladung oder Verfügung angefordert hat.
6.6 HomeAway behält sich das Recht vor, diese AGB für Gäste zu übertragen und einige oder alle Rechte und Pflichten gemäß diesen AGB für Gäste an Dritte oder andere juristische Personen der HomeAway-Gruppe abzutreten bzw. an diese weiterzugeben, soweit dadurch die Ihnen im Rahmen dieser AGB für Gäste eingeräumten Rechte nicht beeinträchtigt werden.

7. Geistiges Eigentum

7.1 Der gesamte Inhalt, der auf dieser Website erscheint, unterliegt Urheberrechten und Datenbankrechten. Die Vervielfältigung der Website in ihrer Gesamtheit oder in Teilen, einschließlich des Kopierens von Text, Grafiken oder Designs, ist untersagt.
7.2 Es ist Gästen gestattet, einzelne Seiten der Website zum Nachweis einer Vereinbarung mit HomeAway herunterzuladen, anzuzeigen oder auszudrucken und eine Kopie der Buchung aufzubewahren. Die jeweilige Datei oder der jeweilige Ausdruck muss eindeutig den Vermerk
„© 2020 HomeAway.com, Inc., ein Unternehmen der Expedia Group. Alle Rechte vorbehalten“ tragen.
7.3 Reicht ein Gast irgendwelche Inhalte, einschließlich Texte und Bilder, über die Website (oder die Plattform bzw. das System von HomeAway) ein oder übermittelt diese, sichert der Gast zu, dass er dazu berechtigt ist.
7.4 Soweit die Bewertungen oder sonstige Inhalte von Gästen Marken oder anderweitige geschützte Namen oder Kennzeichen enthalten, erklären die Gäste, dass sie zur Verwendung der Marken oder Namen berechtigt sind.
7.5 Während er alle Eigentumsrechte am Inhalt behält, gewährt der Gast HomeAway, Expedia, der HomeAway Gruppe und den verbundenen und angeschlossenen Unternehmen durch die Übermittlung von Inhalten an die Website für die Dauer der Schutzfähigkeit der Rechte an den Inhalten und für die Dauer der Veröffentlichung auf der Website oder sonstigen Medien gemäß diesem Vertrag eine nicht-ausschließliche weltweite Lizenz zur Nutzung seiner geistigen Eigentumsrechte, insbesondere des Urheber- und Markenrechts, an den Inhalten für die unten definierten autorisierten Zwecke. Soweit anwendbar und gesetzlich zulässig, verzichtet der Gast auf Urheberpersönlichkeitsrechte oder gewährt der HomeAway Gruppe ein nicht-ausschließliches, gebührenfreies, übertragbares und unwiderrufliches Nutzungsrecht an den Inhalten.
i) „Inhalt(e)“ bezeichnet alle Texte, Beschreibungen, Bewertungen, Fotografien, Bilder und sonstige Inhalte, die der Gast im Rahmen der Website übermittelt.
ii) „Eingeräumte Rechte“ bezeichnet folgendes: ein nicht-ausschließliches, gebührenfreies, übertragbares, unwiderrufliches Recht für die Dauer der Veröffentlichung von Inhalten auf der Website oder anderen Medien gemäß diesem Vertrag, um die Inhalte zu vervielfältigen, zu übersetzen, zu verteilen, zu veröffentlichen, öffentlich darzustellen und weltweit aufzuführen.
iii) „Autorisierte Zwecke" beinhalten die Reproduktion, Übersetzung, Verteilung, Veröffentlichung, öffentliche Darstellung und Darbietung der Inhalte auf dieser Seite, auf den Websites und in den Marketingmaterialien sowie bei den Bemühungen von HomeAway, Expedia und ihren angegliederten und verbundenen Unternehmen zum Zwecke der Inserierung, Bewerbung und Vermarktung der Unterkünfte durch sie selbst und auf Websites Dritter sowie die Unterstützung der Erfüllung aller Verträge zwischen Expedia, HomeAway und/oder ihren angegliederten oder verbundenen Unternehmen.

8. Konten, Kommunikationen und Bewertungen von Gästen

8.1 Gäste dürfen nur korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu ihrer Identität, einschließlich ihres Wohnsitzlandes, im Zusammenhang mit ihren Konten und Profilseiten und sonstigen Kommunikationen auf der Website machen. Dies betrifft auch die Bewertung von Unterkünften.
8.2 Mitteilungen, die über die Systeme von HomeAway versendet werden, dürfen sich nur auf echte Buchungsanfragen beziehen. Spam oder nicht erbetene kommerzielle elektronische Mitteilungen werden von uns nicht geduldet. Der Missbrauch der Systeme von HomeAway ist untersagt, wie beispielsweise nicht erbetene kommerzielle Kommunikationen (Spam) oder die Weitergabe personenbezogener Daten von Nutzern an Dritte, sofern Sie keine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers dafür haben. E-Mails und Empfehlungen der Website über die Funktion „Seite empfehlen” sollten nur mit der Zustimmung des Empfängers versendet werden.
8.3 Gäste, die über die Website gebucht haben, können ihre Bewertungen zu den Unterkünften von Gastgebern („Bewertungen von Gästen”) auf der Website posten. Der Gastgeber erhält Gelegenheit, die Bewertungen von Gästen zu lesen und darauf zu reagieren. Weitere Informationen zu Bewertungen von Gästen und Gastgebern finden Sie hier. Auch Gastgeber haben Gelegenheit, den Aufenthalt des Gastes zu bewerten („Bewertungen von Gastgebern”). Bewertungen von Gastgebern dürfen nicht dafür verwendet werden, Personen auszuschließen oder zu diskriminieren. Wenn ein Gast oder Gastgeber eine Bewertung übermittelt hat, hat der andere 14 Tage Zeit eine Bewertung zu übermitteln. HomeAway ist nicht verpflichtet, Inhalte von Dritten zu löschen, sofern HomeAway nicht Kenntnis davon hat oder darüber informiert wird, dass Inhalte illegal sind. HomeAway kann die Veröffentlichung von Inhalten nach vorheriger Mitteilung an den Gast ferner verweigern oder diese entfernen, wenn diese gegen die Inhaltsrichtlinien verstoßen. Gäste können Widerspruch gegen die Entscheidung der Entfernung von Inhalten einlegen, indem sie sich an den
Kundendienst wenden.
Ansonsten wird jegliche Haftung seitens HomeAway im Zusammenhang mit Bewertungen von Gästen oder Gastgebern ausdrücklich ausgeschlossen, soweit keine gesetzliche Verantwortlichkeit als Dienstanbieter besteht (z.B. bei Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten). Der Gast bestätigt und erklärt sich damit einverstanden, dass HomeAway anderen Gastgebern, die über die Website vom Gast kontaktiert werden, eine solche Bewertung des Gastgebers zur Verfügung stellen darf. Weitere Einzelheiten zum Verfahren in Bezug auf die Bewertung von Gastgebern finden Sie hier. Wir werden Bewertungen nicht im Auftrag von Gastgebern oder Gästen ändern oder anpassen.
8.4 Beachten Sie bitte, dass HomeAway nicht in der Lage ist (und realistisch gesehen gar nicht in der Lage sein kann), die Richtigkeit oder sonstige Angaben in den Bewertungen von Gästen oder Bewertungen von Gastgebern oder Gastgeberreaktionen zu überprüfen.
8.5 Nichtsdestotrotz verlangt HomeAway, dass alle Bewertungen von Gästen, Gastgeberreaktionen, Bewertungen von Gastgebern und sonstige Kommunikationen, die die Systeme von HomeAway in Anspruch nehmen, die Inhaltsrichtlinien einhalten, und kann die Veröffentlichung von Beiträgen verweigern, die nicht konform sind. Gäste oder Gastgeber können sich an den Kundenservice wenden, um ihre veröffentlichte Bewertung löschen zu lassen. HomeAway wird den Nutzer zunächst über die Gründe informieren, weshalb der Inhalt auf der Website nicht veröffentlicht oder gelöscht wird und der Nutzer kann seine Kommentare an HomeAway senden. Gäste können Widerspruch gegen die Entscheidung der Entfernung von Inhalten einlegen, indem sie sich an den Kundendienst wenden.
Der Gast erklärt sich damit einverstanden, sämtliche geltenden Export- und/oder Embargogesetze einzuhalten. Außerdem erklärt der Gast, dass er nicht auf der Liste der verbotenen Parteien der US-Regierung geführt wird, und sichert zu, dass er volljährig ist und somit mit HomeAway einen Vertrag eingehen kann.
8.6 HomeAway führt in der Regel keine Identitätsüberprüfungen durch. Falls Gäste vermuten, dass der Gastgeber falsche Informationen geliefert hat, wird darum gebeten, HomeAway über das Kontaktformular darüber in Kenntnis zu setzen.
8.7 HomeAway handelt unter Einhaltung ihrer Datenschutzregelung. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzregelung. Der Gast sollte wissen, dass Gastgeber HomeAway grundsätzlich dazu ermächtigt haben, die Kontaktdaten des Gastgebers, einschließlich Telefonnummer, in Verbindung mit einer Unterkunftsbuchung an den Gast weiterzugeben. Der Gast kann diese Kontaktdaten bei Vorlage des Buchungsbelegs anfragen; alternativ können dem Gast diese Daten mittels seines Kontos übermittelt werden.

9. Verbotene Nutzung

Folgende unmittelbaren oder mittelbaren Handlungen sind dem Gast untersagt:
  • In Bezug auf die Website, die Inhalte und die auf der Seite vorhandenen Datenbanken jegliche Form von Verwertung, Kopieren, Vertrieb, Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Veröffentlichung oder Dekompilierung durch den Einsatz automatisierter Geräte oder manueller Prozesse;
  • Überwachung von Inhalten auf der Website oder der Plattform bzw. der Systeme von HomeAway mithilfe von Robots, Spiders oder sonstigen automatischen Mitteln, wobei jedoch eine eingeschränkte Ausnahme für allgemeine Suchmaschinen gewährt wird (und hiervon jedoch Websites oder Suchmaschinen oder sonstige Dienste ausgenommen sind, die Kleinanzeigen oder Anzeigen für mietbare Objekte anbieten, oder Untergruppen davon bzw. solche, die mit HomeAway konkurrierende Dienste anbieten) sowie für nicht-gewerbliche öffentliche Archive, die Tools bei der Erhebung von Informationen für den alleinigen Zweck der Anzeige von Hyperlinks auf der Website einsetzen, vorausgesetzt, dies erfolgt von einer statischen IP-Adresse oder einer Reihe von IP-Adressen, die einen einfach bestimmbaren Agenten verwenden und mit der Datei robots.txt von HomeAway konform sind;
  • Nutzung der Website oder der Plattform oder Systeme von HomeAway für andere Zwecke als die, die in diesen AGB für Gäste angegeben sind;
  • Nutzung der Website oder der Tools und Leistungen auf der Website für den Zweck der Buchung oder Bewerbung der Anmietung einer Unterkunft, die nicht im Rahmen eines gültigen Inserats angeboten wird;
  • Vervielfältigung eines Teils der Website auf einer anderen Webseite oder anderweitig unter Zuhilfenahme von Geräten, insbesondere Bildspeicher oder Umrandung der Website („Framing“) oder jede sonstige Umrandungstechnik zur Umrandung von Teilen oder Aspekten der Website oder Widerspiegelung oder Duplizierung von Teilen der Website;
  • Hochladen oder Senden von Inhalten oder Programmen auf die Website (oder die Plattform oder Systeme von HomeAway), die den Computern oder Netzwerken von HomeAway aufgrund ihres Umfangs oder ihrer Beschaffenheit Schaden zufügen könnten;
  • Posten von Inhalten auf der Website (oder der Plattform oder Systeme von HomeAway), mit denen gegen geltendes Strafrecht oder sonstiges Recht verstoßen oder ein solcher Verstoß befürwortet wird;
  • Nutzung oder Zugriff auf die Website oder die Plattform oder Systeme von HomeAway auf eine Weise, die das Computersystem oder Netzwerk gefährden könnte, einschließlich durch Übermittlung eines Virus (für den vorliegenden Zweck beinhaltet der Begriff „Virus” jegliche Programme, die vorsätzlich in ein System eingeführt werden, um eine nutzlose und/oder schädliche Funktion auszuführen, wie beispielsweise das Anzeigen von belästigenden Nachrichten oder das systematische Überschreiben von Informationen auf der Festplatte eines Nutzers);
  • Posten oder Übermitteln von Informationen, die falsch, arglistig oder irreführend sind oder eine Handlung darstellen, die (primär oder sekundär oder anderweitig) als „Phishing” erachtet werden oder die zu straf- oder zivilrechtlicher Haftung führen kann;
  • Posten oder Übermitteln von rechtswidrigen, bedrohenden, missbräuchlichen, verleumderischen, diffamierenden, obszönen, vulgären, unanständigen, hetzerischen, anzüglichen, pornografischen oder beleidigenden Materialien; oder
  • Bezugnahme auf HomeAway oder verbundene Unternehmen von HomeAway auf eine Weise, die zur Annahme führen kann, dass der Gast oder eine Website von HomeAway oder verbundenen Unternehmen von HomeAway gesponsert wird, mit ihnen verbunden ist oder von ihnen unterstützt wird.
Wenn unsere automatischen Betrugserkennungssysteme feststellen, dass Ihre Buchung oder Ihr Konto Anzeichen für Betrug, Missbrauch oder verdächtige Aktivitäten aufweisen, kann HomeAway alle Buchungen stornieren, die mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Konto verknüpft sind, und alle zugehörigen Konten schließen.

10. Recht auf Löschung von Inhalten

Gäste haben dafür zu sorgen, dass mit ihren Kommunikationen und Inhalten, einschließlich Bewertungen von Gästen und Kommunikationen mit den Gastgebern, die über oder in Verbindung mit der Website gepostet werden, keine Gesetze oder Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen verletzt werden und diese keine falschen Informationen, Beleidigungen, verleumderischen oder diffamierenden Angaben oder sonstigen Angaben enthalten, mit denen Urheberrechte, Datenschutzrechte oder die Inhaltsrichtlinie verletzt werden. HomeAway kann Daten auf der Website oder auf der Plattform bzw. den Systemen von HomeAway auswerten und Löschungen oder Änderungen vornehmen, wenn diese nicht länger korrekt oder auf dem neuesten Stand sind. HomeAway ist, unbeschadet sonstiger verfügbarer Abhilfen, berechtigt, umgehend jegliche Kommunikation oder Inhalte auf der Website zu löschen, mit denen gegen diese Anforderungen verstoßen wird, sowie die Nutzung damit verbundener Konten auszusetzen oder zu sperren, wobei dies HomeAways Status als Webhoster unberührt lässt. HomeAway wird den Nutzer unverzüglich über die Gründe informieren, weshalb die Maßnahmen ergriffen wurden und der Nutzer kann seine Kommentare an HomeAway senden.

11. Mitteilungen über die Verletzung von geistigem Eigentum

11.1 Die HomeAway Gruppe respektiert die geistigen Eigentumsrechte anderer und erwartet, dass Gäste dies ebenfalls tun. HomeAway hat und setzt eine Richtlinie durch, die es den Nutzern verbietet, Materialien zu veröffentlichen, die gegen die Urheberrechte anderer verstoßen, und unter bestimmten Umständen wird HomeAway das Konto von Abonnenten und Kontoinhabern, die wiederholt gegen diese Bestimmungen verstoßen, kündigen. Wiederholte Veröffentlichungen von rechtsverletzendem Material sind Grund für die Beendigung des Dienstes.
11.2 Urheberrechtsbeschwerden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre urheberrechtlich geschützten Werke auf der oder über die Website im Sinne des Digital Millennium Copyright Act (in den USA), der Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr (in der EU) oder ähnlichen Gesetzen, die sich auf urheberrechtlich geschützte Online-Inhalte beziehen, füllen Sie bitte das HomeAway-Formular für die Meldung einer Urheberrechtsverletzung (die „Mitteilung“) aus, und senden Sie diese Mitteilung an den unten aufgeführten Urheberrechtsbeauftragten von HomeAway. Nach Erhalt einer solchen Mitteilung wird HomeAway geeignete Maßnahmen ergreifen, und beispielsweise das streitige Material von der Website entfernen und/oder unter den entsprechenden Umständen das Konto der HomeAway-Nutzer kündigen.
Senden Sie uns bitte eine Mitteilung mit den folgenden Angaben:
1. Angabe des urheberrechtlich geschützten Werkes, das angeblich verletzt wurde, oder, wenn mehrere urheberrechtlich geschützte Werke auf einer einzelnen Website von einer einzelnen Mitteilung abgedeckt werden, eine repräsentative Liste solcher Werke auf dieser Seite.
2. Angabe der Bilder oder des Materials, die mutmaßlich Ihr urheberrechtlich geschütztes Werk verletzen oder Gegenstands der rechtsverletzenden Aktivität sind und die Ihrer Meinung nach entfernt werden sollten, mit ausreichenden Informationen, um es HomeAway zu ermöglichen, die entsprechenden Bilder oder das entsprechende Material aufzufinden.
3. Ihre Kontaktdaten, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse, Ihrer Telefonnummer und ggf. einer E-Mail-Adresse, unter der Sie kontaktiert werden können.
4. Die folgende Erklärung: Ich bin in gutem Glauben der Ansicht, dass die Nutzung des Materials in der beanstandeten Weise nicht vom Urheberrechtsinhaber, seinem Vertreter oder vom Gesetz autorisiert ist.
5. Die folgende Erklärung: Die Angaben in dieser Mitteilung sind korrekt und ich erkläre in Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung, dass (bitte eine Möglichkeit auswählen) (i) ich der Eigentümer eines ausschließlichen Rechts bin, das mutmaßlich verletzt wird, oder (ii) befugt bin, im Namen des Eigentümers dieses Rechts zu handeln.
6. Und eine physische oder elektronische Unterschrift einer Person, die befugt ist, im Namen des Eigentümers des ausschließlichen Rechts, das mutmaßlich verletzt wird, zu handeln.
Senden Sie die Mitteilung bitte an den Urheberrechtsbeauftragten von HomeAway:
Michael R. Graham
c/o Expedia, Inc.
Legal Department – Copyrights
1111 Expedia Group Way
Seattle, Washington 98119
United States of America
E-Mail: HA-Copyright@expedia.com
Tel.: 206-481-7200
11.3 Gegendarstellung bei Urheberrechtsbeschwerden. Wenn von Ihnen gepostetes Material auf der Grundlage einer Urheberrechtsbeschwerde entfernt wurde, können Sie per E-Mail oder normaler Post eine Gegendarstellung einreichen, die die nachstehend genannten Angaben enthält. Vor einem solchen Vorgehen empfiehlt es sich, juristischen Rat einzuholen. Geben Sie bitte die folgenden Informationen an:
(1) Identifizierung der konkreten Inhalte, die entfernt oder deaktiviert wurden, sowie die Stelle, an der die betreffenden Inhalte auf der Website von HomeAway angezeigt wurden.
Geben Sie, wenn möglich, die URL-Adresse an.
(2) Ihr Name, Ihre Postanschrift, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse.
(3) Eine Erklärung, dass Sie die Zuständigkeit des Bundesbezirksgerichts (Federal District Court) für den Gerichtsbezirk, in dem sich Ihre Adresse befindet, oder – falls es sich um eine
Adresse außerhalb der Vereinigten Staaten handelt – für den Gerichtsbezirk, in dem sich Expedia, Inc. befindet, anerkennen und dass Sie die Zustellung der Klage von der Partei, die Ihre Inhalte gemeldet hat, oder dem Handlungsbevollmächtigten dieser Partei annehmen.
(4) Die folgende Erklärung: „Ich versichere eidesstattlich, dass ich in gutem Glauben
davon überzeugt bin, dass die vorstehend genannten Inhalte infolge eines Fehlers oder einer falschen Identifizierung entfernt oder deaktiviert wurden.“
Unterschreiben Sie die Erklärung und senden Sie die schriftliche Mitteilung an die folgende Anschrift oder E-Mail-Adresse:
Urheberrechtsbeauftragter von HomeAway:
Michael Graham
c/o Expedia, Inc.
Legal Department – Copyrights
1111 Expedia Group Way
Seattle, Washington 98119
United States of America
E-Mail: HA-Copyright@expedia.com
Tel.: 206-481-7200
11.4 Markenbeschwerden. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Website oder ein Inserat Ihre Marke verletzt oder missbraucht, füllen Sie bitte das HomeAway-Formular für die Meldung einer Markenverletzung schriftlich aus und senden dieses an den unten genannten
Markenbeauftragten von HomeAway. Nach Erhalt einer Mitteilung wird HomeAway geeignete Maßnahmen ergreifen, und beispielsweise den Gastgeber, der die mutmaßlich verletzende Nutzung, die Gegenstand der Beschwerde ist, veröffentlicht hat, informieren und ihn auffordern, die Beschwerde zu untersuchen und zu beantworten, eindeutig verletzenden Angaben aus dem Inserat oder von der Seite entfernen und/oder unter den entsprechenden Umständen das Konto des HomeAway-Nutzers kündigen.
Bitte nehmen Sie Folgendes in die Mitteilung auf:
(1) Angabe der Marke, die mutmaßlich verletzt wurde.
(2) Angabe der Seite oder der Inserate, auf der bzw. in welchen die Marke mutmaßlich missbraucht wird.
(3) Ihre Kontaktdaten, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse, Telefonnummer und ggf. einer E-Mail-Adresse, unter der Sie kontaktiert werden können.
(4) Die folgende Erklärung: Die Angaben in dieser Mitteilung sind korrekt und ich erkläre in
Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung, dass (bitte eine Möglichkeit auswählen) (i) ich der Eigentümer eines ausschließlichen Rechts bin, das mutmaßlich verletzt wird, oder (ii) befugt bin, im Namen des Eigentümers dieses Rechts zu handeln.
(5) Die folgende Erklärung: Die Angaben in dieser Mitteilung sind korrekt und ich erkläre in
Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung, dass (bitte eine Möglichkeit auswählen) (i) ich der Eigentümer eines ausschließlichen Rechts bin, das mutmaßlich verletzt wird, oder (ii) befugt bin, im Namen des Eigentümers dieses Rechts zu handeln.
(6) Und eine physische oder elektronische Unterschrift einer Person, die befugt ist, im Namen des Eigentümers des ausschließlichen Rechts, das mutmaßlich verletzt wird, zu handeln.
Senden Sie die Mitteilung bitte an:
Trademark Claims
c/o Expedia, Inc.
Legal Department – Copyrights
1111 Expedia Group Way
Seattle, Washington 98119
United States of America
Tel.: 206-481-7200
11.5 Patenthinweise. Es können ein oder mehrere Patente der HomeAway Group und/oder der Unternehmen von Expedia für diese Website und für die über die Website zugänglichen Funktionen und Dienste gelten. Teile dieser Website werden unter Lizenz eines oder mehrerer Patente betrieben. Weitere Patente sind angemeldet.

12. Haftung von HomeAway

12.1 Die Website bietet lediglich einen Marktplatz, auf dem Sie Unterkünfte ansehen, mit Gastgebern im Zusammenhang mit Anfragen oder etwaigen Fragen Kontakt aufnehmen oder Buchungen von Unterkünften vornehmen können. Wir übernehme, soweit gesetzlich zulässig, keine Haftung im Zusammenhang mit Verträgen, die Sie mit einem Gastgeber abschließen, oder für von Ihnen gemietete Unterkünfte, ausgenommen in dem Umfang, dass wir in Namen der Gastgeber Steuerinformationen erfassen und/oder Aufenthaltssteuer erheben. Darüber hinaus übernehmen wir, soweit gesetzlich zulässig, keine Haftung für Handlungen oder Unterlassungen von Gastgebern oder sonstigen Personen oder Parteien, die mit der Unterkunft in Verbindung stehen. Der Vertrag wird für alle Unterkünfte mit dem Gastgeber abgeschlossen. Seine Geschäftsbedingungen finden auf Ihre Buchung Anwendung. Mit diesen Geschäftsbedingungen kann die Haftung von Gastgebern Ihnen gegenüber eingeschränkt und/oder ausgeschlossen werden. Sie sind daher aufgefordert, diese vor der Buchung sorgfältig durchzulesen.
12.2 Wir bieten keine Haftpflichtversicherung für Gastgeber oder Gäste an. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Nutzer Versicherungsschutz über einen unserer dritten Anbieter abschließt. Gästen wird empfohlen, eine angemessene Reiseversicherung für die Buchung abzuschließen, einschließlich für den Fall, dass die Buchung storniert werden muss. Der Gast hat sicherzustellen, dass der Versicherungsschutz für seinen jeweiligen Bedarf ausreichend und angemessen ist.
12.3 Als Verbraucher haben Sie bestimmte Rechte (einschließlich des Rechts, zu verlangen, dass wir unsere Dienstleistungen mit angemessener Sorgfalt und mit angemessener Sachkenntnis erbringen). Keine der Bestimmungen in diesen AGB für Gäste beeinträchtigt Ihre gesetzlichen Rechte.
12.4 HomeAway haftet als Hosting-Provider bei Verschulden von HomeAway. HomeAway haftet für den Verlust oder Schaden, den Sie erleiden und der ein vorhersehbares Ergebnis einer Verletzung der vorliegenden Bedingungen oder eines Mangels an angemessener Sorgfalt und Sachkenntnis unsererseits ist. Wir haften, soweit gesetzlich zulässig, jedoch nicht für Verluste oder Schäden, die nicht vorhersehbar sind. Verluste oder Schäden sind vorhersehbar, wenn sie entweder offensichtlich eintreten werden, oder wenn zum Zeitpunkt des Abschlusses der vorliegenden AGB sowohl wir als auch Sie wussten, dass sie eintreten könnten, wie beispielsweise in Fällen, in denen Sie mit uns darüber gesprochen haben.
12.5 HomeAway haftet, soweit gesetzlich zulässig, nicht für Ansprüche, Klagegründe, Prozessursachen, Rückforderungen, Verluste, Schäden, Bußgelder, Strafen oder sonstige Kosten oder Ausgaben jeglicher Art, einschließlich angemessener Kosten der Rechtsverfolgung ("Ansprüche"), die von Dritten im Zusammenhang mit (a) jeglichen Materialien oder Inhalten, die Sie der Website zur Verfügung stellen; (b) Ihrer Nutzung von Inhalten auf der Website; (c) jeglichem Verstoß gegen diese AGB für Gäste durch Sie; oder (d) Ihre Nutzung der Unterkunft vorgebracht oder erhoben werden. HomeAway wird Sie unverzüglich über solche Ansprüche informieren. Sind Sie mit der Website (oder der Plattform oder den Systemen von HomeAway) unzufrieden oder sind Sie mit Teilen dieser AGB für Gästenicht einverstanden, besteht die einzige und ausschließliche Abhilfe gegenüber HomeAway darin, dass Sie die Nutzung der Website einstellen. Nichts in diesen AGB für Gäste stellt einen Ausschluss oder eine Einschränkung der Haftung der HomeAway-Gruppe mit Blick auf Tod oder Personenschaden dar, der auf ihre Fahrlässigkeit zurückzuführen ist; dasselbe gilt für Betrug oder arglistige Täuschung seitens der HomeAway-Gruppe. Die vorgenannten Ausschlüsse und Einschränkungen gelten zudem nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) durch HomeAway. Kardinalpflichten im Sinne dieser AGB sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags und die Erreichung seines Zwecks erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Gast daher regelmäßig vertrauen darf. Im Falle der Verletzung von Kardinalpflichten haftet HomeAway nur für den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Die Ausschlüsse oder Einschränkungen gelten auch nicht im Falle von vorsätzlich und grob fahrlässig verursachten Schäden, Betrug oder arglistiger Falschdarstellung der HomeAway-Gruppe und Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung und von HomeAway ausdrücklich gewährter Garantien. Im Übrigen ist die Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden ausgeschlossen.
12.6 Rückerstattungen werden sofort bearbeitet, der Zeitpunkt für den Erhalt einer Rückerstattung hängt jedoch von der Zahlungsmethode und dem jeweiligem Zahlungssystem ab. Erstattungen erfolgen in der Währung, in der die ursprüngliche Zahlung erfolgt ist. Jede Währungsumrechnung erfolgt durch die entsprechende Bank mittels des aktuellen Wechselkurses, der von dem Wechselkurs, der bei der ursprünglichen Zahlung verwendet wurde, abweichen kann. Ferner können Bankgebühren, die dem Gast während des Buchungsverfahrens oder als Teil des Erstattungsverfahrens entstanden sein können, durch die Bank von dem erstatteten Betrag abgezogen werden; in solchen Fällen werden sie nicht von HomeAway erstattet.

13. Verschiedenes

13.1 Diese AGB für Gäste unterliegen irischem Recht, soweit Sie Kaufmann, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Im Übrigen unterliegen diese AGB für Gäste deutschem Recht. Wenn Sie die Buchung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Buchung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Falls Sie Kaufmann, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, sind die Gerichte in Irland zuständig.
13.2 HomeAway empfiehlt, dass Sie eine elektronische Kopie dieser AGB für Gäste in einer separaten Datei auf Ihrem Endgerät speichern oder einen Ausdruck davon aufbewahren.
13.3 Reagiert HomeAway im Falle einer Verletzung dieser AGB für Gäste seitens des Gastes oder anderer nicht, so gilt das nicht als Verzicht auf das Recht von HomeAway, auf spätere oder ähnliche Verletzungen zu reagieren.
13.4 Die Überschriften der einzelnen Klauseln werden lediglich zum besseren Verständnis angegeben und lassen die Interpretation oder Auslegung dieser AGB für Gäste unberührt.
13.5 Im Falle einer Streitigkeit zwischen Ihnen und HomeAway können Sie ein herkömmliches Schlichtungsverfahren oder eine andere alternative Streitbeilegungsmethode gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wählen. HomeAway verwendet die Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission. Diese ist unter http://ec.europa.eu/odr zu erreichen.
13.6 Einzelheiten zum Einreichen einer Beschwerde über eine Immobilie bei Vrbo finden Sie hier.