Basic Rental Guarantee von HomeAway

Basic Rental Guarantee (oder "Basisgarantie" oder "Basisprogramm") von HomeAway



Wenn Sie eine Erstattung im Rahmen der Basic Rental Guarantee™ von HomeAway® (im Folgenden bezeichnet als "Basisprogramm") beantragen, nehmen Sie die vorliegenden Vertragsbedingungen an, erklären Ihr Einverständnis damit und erkennen sie als verbindlich an. Wie nachfolgend im Einzelnen dargelegt dient die Basisgarantie zum Schutz gegen einen durch Internetbetrug verursachten Verlust des Mietzinses oder der Kaution, gemäß den nachfolgenden Bedingungen.

1. Allgemeine Leitlinien zum Programm.


Sie können Erstattungsleistungen im Rahmen des Basisprogramms erhalten, wenn Sie alle nachfolgenden Bedingungen erfüllen:
- Sie finden eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, die bzw. das auf den Websites von HomeAway, Inc. - HomeAway.com, VRBO.com, VacationRentals.com, Holiday-Rentals.co.uk, HomeAway.com.au, OwnersDirect.co.uk, HomeAway FeWo-direkt.de, Homelidays.com, AlugueTemporada.com.br, Abritel.fr, HomeAway.nl, HomeAway.pt, HomeAway.es, HomeAway.it, HomeAway.dk, HomeAway.se, HomeAway.fi, HomeAway.ca, HomeAway.no oder HomeAway.com.mx (im Folgenden zusammenfassend bezeichnet als "HomeAway" oder die "HomeAway-Websites") - ordnungsgemäß angeboten wird, informieren sich über diese Ferienimmobilie und leisten eine Zahlung, um sie zu mieten.
- Sie reichen innerhalb der nachfolgenden Frist einen "Basic Rental Guarantee"-Erstattungsantrag (im Folgenden bezeichnet als "Erstattungsantrag") ein. Ein Urlauber, der einen Erstattungsantrag ordnungsgemäß einreicht, wird im Folgenden bezeichnet als "Geschützter Urlauber". (BITTE BEACHTEN SIE: DAMIT SIE EIN GESCHÜTZTER URLAUBER IM SINNE DES PROGRAMMS SEIN KÖNNEN, MUSS ES SICH BEI DER EINTRAGUNG DER BETREFFENDEN FERIENWOHNUNG BZW. DES BETREFFENDEN FERIENHAUSES UM EINE ZUM ZEITPUNKT IHRER ZAHLUNG AKTIVEN EINTRAG AUF EINER HOMEAWAY-WEBSITE HANDELN, UND IHRE ZAHLUNG AN DEN WERBEKUNDEN (D. H. DEN EINTRAGENDEN) MUSS BEIM WERBEKUNDEN EINGEGANGEN SEIN, BEVOR HOMEAWAY IHNEN EINE (ETWAIGE) MITTEILUNG GESENDET HAT, DASS DIE BETREFFENDE FERIENWOHNUNG BZW. DAS BETREFFENDE FERIENHAUS NICHT UNTER DAS VORLIEGENDE PROGRAMM ODER EIN ANDERES PROGRAMM, ZB DAS "CAREFREE RENTAL GUARANTEE"-PROGRAMM FÄLLT. -
Sie leisten eine Zahlung an den Inserent über den ReservationManager, per Kreditkarte, Scheck, PayPal oder Überweisung um die Buchung oder Reservierung der Ferienwohnung bzw. des Ferienhauses abzusichern.
- Sie erleiden einen finanziellen Schaden durch Internetbetrug im Sinne dieser Vertragsbedingungen.
- Sie melden HomeAway Ihren Schaden innerhalb der nachfolgend festgelegten Frist.
- Weder (i) der Inserent noch (ii) Ihre Bank bzw. Ihr Zahlungsdienstleister bzw. Ihr Kreditkartenunternehmen leisten Ersatz für den Ihnen entstandenen finanziellen Verlust.

2. Umfang der Schutzleistungen.


Nach freiem Ermessen von HomeAway und gemäß den in den vorliegenden Vertragsbedingungen niedergelegten Einschränkungen kann ein geschützter Urlauber aus dieser Basisgarantie Ersatzleistungen beantragen. HomeAway bietet, für Reservationen ausserhalb des Reservation Managers Ersatz in Höhe von bis zu 800,- EUR. Für den Fall, dass der Urlauber mittels Reservation Manager gezahlt hat, bietet HomeAway Ersatz von bis zu 10.000,- EUR für Mietpreis und oder Kaution. Der ReservationManager ist ein durch HomeAway geschütztes System, lizensiert für und genutzt von Inserentn und von Agenturen, zur Verwaltung der Buchungen und Durchsetzung von Zahlungen.

"Internetbetrug" liegt vor, wenn eine Kautionsleistung oder Mietzahlung durch einen Geschützten Reisenden für eine Ferienwohnung bzw. ein Ferienhaus erfolgt ist, die/das auf einer HomeAway-Website gelistet ist, und wenn zugleich eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

(i) Das Inserat wird später und nach freiem Ermessen von HomeAway als betrügerisch eingestuft.

ODER

(ii) Die Zahlung ist nach Erkenntnissen von HomeAway tatsächlich an den richtigen Inserent geflossen und wird von diesem anschließend widerrechtlich einbehalten, d. h. der Inserent versäumt es oder weigert sich, die Zahlung zurückzugeben, obwohl gemäß den Bedingungen des Mietvertrags eine Rückzahlung erfolgen müsste, da der Geschützte Reisende die Reservierung oder Buchung ordnungsgemäß storniert hat

ODER

(iii) Die Zahlung oder Kautionsleistung ist nach Erkenntnissen von HomeAway an eine vom Inserent abweichende Person geflossen, die das E-Mail-Konto des Inserenten manipuliert oder sich widerrechtlich angeeignet hat, um sich dem Urlauber gegenüber als Inserent auszugeben ich somit zur Zahlung zu bewegen.

3. Beispiele zur Veranschaulichung von finanziellen Schäden, die nicht abgedeckt sind.

Nachfolgend sind beispielhaft Fälle aufgeführt, die NICHT zu einer Erstattung führen: - Kautionsleistungen oder Mietzahlungen aller Art, die nicht erstattet worden sind, weil der Urlauber Angaben des Inserenten nicht eingehalten oder selbst vertragsbrüchig (Vertrag Inserent-Mieter) geworden ist.
- Sonstige Schäden, die über die an den Inserent tatsächlich geleistete Kautionen oder Mietzahlungen hinausgehen, wie etwa (nicht erschöpfende Aufzählung) indirekte Verluste wie etwaige anfallende Hotelkosten, Vertragsstrafen, Flugkosten und/oder sonstige Kosten, Schäden oder Aufwendungen.
- Zahlungen oder Kautionen an einen Inserent, die in bar, per Barscheck, per Western Union, MoneyGram, Moneybookers oder über sonstige Expressüberweisungsdienste geleistet worden sind.
- Zahlungen oder Kautionen an einen Inserent, die geleistet worden sind, nachdem HomeAway dem Urlauber eine Mitteilung geschickt hat, dass die betreffende Ferienwohnung bzw. das betreffende Ferienhaus nicht unter das Basisprogramm oder das "Carefree Rental Guarantee"-Programm fällt.
- Finanzielle Schäden aller Art, bei denen der Urlauber und der Inserent in einem Verwandtschaftsverhältnis beliebigen Grades zueinander stehen oder sich abgesprochen haben, um einen Betrug zu Lasten von HomeAway zu begehen.
- Finanzielle Schäden aller Art, die durch Ereignisse verursacht oder bedingt worden sind, welche außerhalb der Kontrolle von HomeAway und/oder Inserenten liegen, wie etwa Bauarbeiten, Unwetter, Naturkatastrophen sowie bedrohliche politische Lagen und Sicherheitslagen.
- Kautionsleistungen oder Mietzahlungen aller Art, die noch nicht erstattet worden sind, weil eine Rechtsstreit zwischen Urlauber und dem Inserenten besteht, ob eine Rückzahlung erfolgen muss.

Zahlungen oder Kautionen an den Inserenten, die außerhalb des ReservationManager erfolgen und die den Maximalbetrag von achthundert EUR(€800,-) übersteigen oder wenn Zahlungen oder Kautionen an den Werbekunden (d.H. den Eintragenden) über den ReservationManager erfolgen, die den Maximalbetrag in Höhe von zehntausend EUR (€10.000,-) übersteigen.

Finanzielle Schäden aller Art im Zusammenhang mit einer Ferienimmobilie, der ein Rechtsstreit anhängig ist, ob der Inserent überhaupt befugt ist, die betreffende Immobilie zu vermieten. Finanzielle Schäden aller Art, bei denen es nicht um Internetbetrug geht, wie etwa (nicht erschöpfende Aufzählung) unrechtmäßige Verweigerung des Zugangs zur betreffenden Ferienwohnung bzw. zum betreffenden Ferienhaus, sachlich falsche Beschreibung, selbst verschuldeter Verlust der Kaution, Ereignisse die unter die Kategorien "Mieter hat es sich ohne stichhaltigen Grund nach Fristablauf anders überlegt" oder "Inserent lockt mit einem Objekt und gibt dem Mieter ein anderes" fallen, sowie Einwände des Uralubers hinsichtlich der Lage, des Zustands, der Sauberkeit oder der Zweckdienlichkeit der betreffenden Ferienwohnung bzw. des betreffenden Ferienhauses, jeweils nach in freiem Ermessen getroffener Einschätzung von HomeAway.

4. Bearbeitungsvoraussetzungen.

Um eine Erstattung von HomeAway im Rahmen des Basisprogramms erhalten zu können, muss ein Urlauber die nachfolgend niedergelegten Voraussetzungen erfüllen. Die Nichteinhaltung dieser Voraussetzungen, oder ohne schriftliche Zustimmung von HomeAway ergriffene Schritte des Urlaubers, die zu einer Beeinträchtigung der Möglichkeiten und/oder Rechte von HomeAway zur Eindämmung von Schäden führen, oder falsche bzw. irreführende Erklärungen des Urlaubers hinsichtlich eines Erstattungsantrags im Rahmen der vorliegenden Programms haben den Verlust jeglicher Erstattungsansprüche im Rahmen des Basisprogramms zur Folge.

4.1 Ersatzleistungen durch Dritte.

Wenn ein Urlauber eine Zahlung an einen Urlauber per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder Scheck geleistet hat, muss sich der Urlauber unverzüglich mit dem/den betreffenden Kreditinstitut(en) bzw. dem Zahlungsdienstleister bzw. dem Kreditkartenunternehmen in Verbindung setzen und die Rückholung oder Erstattung seiner geleisteten Zahlung (eine "Rückbelastung") zu verlangen.
Ein Urlauber hat nur unter der Bedingung Anspruch auf Erstattungsleistungen von HomeAway, wenn das/die Kreditinstitut(e) bzw. Zahlungsdienstleister bzw. Kreditkartenunternehmen den Rückbelastungsantrag des Geschützten Reisenden nachweislich abgelehnt hat. Ein Urlauber ist verpflichtet, jegliche Leistung der Kreditinstitut(e) bzw. Zahlungsdienstleister bzw. Kreditkartenunternehmen anzunehmen und kann den Differenzbetrag ggf. als Erstattungsleistung im Rahmen des Basisprogramms erhalten, wenn der Betrag der betreffenden Leistung unterhalb des Maximalbetrags für Erstattungsleistungen im Rahmen des Basisprogramms liegt. Wenn ein Urlauber vom Inserenten Erstattungsleistungen in irgendeiner Form oder Höhe erhält, nachdem Erstattungsleistungen von HomeAway im Rahmen des Basisprogramms erfolgt sind, ist der Urlaub selbstverständlich verpflichtet, HomeAway unverzüglich über diese Erstattungsleistungen in Kenntnis zu setzen sowie sämtliche Beträge, die den Maximalbetrag im Rahmen des Basisprogramms übersteigen, an HomeAway zurückzugeben.

4.2 Identitätsnachweis.

Der Urlauber muss einen schriftlichen Identitätsnachweis (z. B. Kopie von Reisepass, Führerschein, Strom-/Gas- oder Wasserrechnungen, Kreditkartendaten usw.) vorlegen, wenn HomeAway dies nach verlangt. HomeAway kann eine oder mehrere Arten des Identitätsnachweises verlangen, und die Entscheidung, ob der Identitätsnachweis ausreicht, steht im freien Ermessen von HomeAway.

4.3 Den Eintrag dokumentieren.

Auf Verlangen von HomeAway muss ein Urlauber einen schriftlichen Beleg vorweisen, aus dem hervorgeht, dass die betreffende Ferienwohnung bzw. das betreffende Ferienhaus zum Zeitpunkt der Buchung oder Reservierung tatsächlich auf einer HomeAway-Website eingetragen war.

4.4 Erkundigung dokumentieren.

Auf Verlangen von HomeAway muss ein Urlauber eine Kopie (in elektronischer oder gedruckter Form) der E-Mail-Bestätigung der Erkundigung (im Folgenden bezeichnet als "Erste Erkundigung") vorweisen, die von der HomeAway-Website geliefert worden ist, als der Geschützte Reisende sich zum ersten Mal über die betreffende Ferienwohnung bzw. das betreffende Ferienhaus erkundigt hat, und HomeAway muss diese Erste Erkundigung anhand des entsprechenden Protokolleintrags in seiner Datenbank nachvollziehen können.

4.5 Die Reservierung dokumentieren.

Ein Geschützter Urlauber muss belegen, dass zwischen ihm und dem Werbekunden (d. h. dem Eintragenden) eine rechtsverbindliche Vereinbarung hinsichtlich der eingetragenen Ferienwohnung bzw. des eingetragenen Ferienhauses erzielt worden ist, und muss HomeAway auf Verlangen jede gewünschte Dokumentation über die E-Mail-, Telefon-, Brief- oder sonstige Kommunikation mit dem Inserenten hinsichtlich der Ferienwohnung bzw. des Ferienhauses zukommen lassen.

4.6 Alle Zahlungen dokumentieren.

Wenn HomeAway dem Urlauber eine Mitteilung schickt, dass eine bestimmte Eintragung oder eine bestimmte Ferienwohnung bzw. ein bestimmtes Ferienhaus nicht unter das Basisprogramm oder das "Carefree Rental Guarantee"-Programm fällt, dann muss der Urlauber den Nachweis erbringen, dass er die betreffende Zahlung an den Inserenten per Überweisung, PayPal, Scheck oder Kreditkarte geleistet hat, bevor HomeAway die betreffende Mitteilung geschickt hat. Ein Urlauber muss schriftliche Belege über sämtliche Zahlungen an sowie Erstattungen vom Inserenten vorweisen (Anzahlungen, vollständige Zahlungen und/oder Kaution). Ein Urlauber muss belegen, dass die betreffende Zahlungen geleistet worden sind, bevor HomeAway eine Mitteilung irgendeiner Art geschickt hat, dass die betreffende Ferienwohnung bzw. das betreffende Ferienhaus nicht unter das Basisprogramm fällt.

4.7 Den finanziellen Schaden dokumentieren.

Der Urlauber muss HomeAway auf Verlangen alle gewünschten schriftlichen Belege über die von ihm geleisteten Zahlungen vorlegen, die unterschlagen worden sind und/oder die sich der Empfänger widerrechtlich angeeignet hat. Ferner muss der Urlauber schriftliche Belege vorweisen, die belegen, dass der Inserent tatsächlich die betreffenden Zahlungen erhalten hat, dass dem Inserenten ferner die Erstattungsforderung mitgeteilt worden ist und dass der Inserent sich geweigert hat, die betreffenden Zahlungen zurückzugeben oder zu erstatten. Der Urlauber muss Belege über die von ihm geleisteten Zahlungen aufbewahren.

4.8 HomeAway benachrichtigen.

Der Urlauber muss HomeAway innerhalb von fünfzehn (15) Werktagen ab dem Eintreten des ersten Ereignisses, aufgrund dessen der Geschütze Reisende seinen Antrag auf Erstattung im Rahmen des Basisprogramms stellt, auf einem der folgenden Wege benachrichtigen: (i) per E-Mail an unsere Kundenbetreuung Hilfe; oder (ii) (ii) per Brief an HomeAway Deutschland GmbH, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt, Deutschland; oder (iii) telefonisch, unter der Rufnummer +49 (0)69 - 8088 4172

4.9 Einen Erstattungsantrag einreichen.

Der Urlauber muss das Antragsformular ausfüllen, unterzeichnen und mit sämtlichen verlangten Belegen innerhalb einer Frist von einem Jahr ab dem Anfangsdatum des ursprünglich vorgesehenen Mietzeitraums bei HomeAway einreichen. Wenn ein ausgefüllter Erstattungsantrag erst nach Verstreichen dieser Frist eingereicht wird, erfolgt eine automatisch Ablehnung ohne weitere Prüfung. Der in der genannten Form eingereichte Erstattungsantrag muss u.a. die folgenden Einwilligungen enthalten:
Zahlungen, auf die der Urlauber im Rahmen des Basisprogramms Anspruch hat, müssen von HomeAway nur unter der Bedingung geleistet werden, dass sonstige Erstattungsleistungen sowie Leistungen aus Versicherungspolicen oder sonstigen Quellen, die dem Antragsteller zur Verfügung stehen bzw. die der Antragsteller einfordern könnte, unzureichend sind, die er durch Zahlungen an den Inserenten bzw. an eine Person, die sich als der Werbekunde (d. h. der Eintragende) ausgegeben hat, verloren hat und/oder die sich der Empfänger widerrechtlich angeeignet hat. Wenn HomeAway eine Erstattungsleistung für die Rückbelastung gewährt, welche dieser vom Eigentümer oder Geschäftsführer der betreffenden Ferienwohnung bzw. des betreffenden Ferienhauses verlangt, willigt der Urlauber im Gegenzug automatisch ein, dass seine sämtlichen diesbezüglichen Ansprüche gegen den Vermieter bzw. gegen Dritte hinsichtlich der Zahlung auf HomeAway übergehen und dass HomeAway nach freiem Ermessen berechtigt ist, die betreffenden Ansprüche direkt oder im Namen des betreffenden Geschützten Reisenden durchzusetzen. Ferner willigt der Geschützte Reisende ein, eine allgemeine Freistellungserklärung auszufertigen und zu unterzeichnen, die in Form und Inhalt von HomeAway gebilligt werden kann, um HomeAway von sämtlichen Ansprüchen freizustellen, welche der Geschützte Reisende möglicherweise bis zum Datum der von HomeAway geleisteten Zahlung hat.

5. Erstattungsprozess.

HomeAway wird die Bearbeitung eines jeden Erstattungsantrags im Rahmen des Basisprogramms innerhalb einer angemessene Frist abschließen, sobald sämtliche verlangten Belege eingegangen sind. Wie oben angemerkt, wird Geschützten Reisenden, die eine Erstattung beantragt haben, dringend angeraten, Belege im Zusammenhang mit dem Erstattungsantrag unter keinen Umständen zu verändern oder wegzuwerfen, bevor die Angelegenheit abschließend geklärt ist.

6. Sonstige Angebote.

Jeder Urlauber erklärt sich außerdem damit einverstanden, dass HomeAway seine E-Mail-Adresse verwendet, um ihm E-Mail-Newsletters sowie sonstige auf die Interessen des Geschützten Reisenden maßgeschneiderte Informationen zukommen zu lassen. Die Urlauber können durch eine entsprechende Willenserklärung die weitere Zusendung derartiger Informationen unterbinden. Das Verfahren dazu ist in der HomeAway-Datenschutzregelung dargelegt, zu der man durch den entsprechenden Link am unteren Rand einer jeden HomeAway-Website gelangt.

7. Vollständigkeit der Vereinbarung; Kontaktdaten.

Die HomeAway Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzregelung der HomeAway-Website, auf welcher der Urlauber die betreffende Ferienwohnung bzw. das betreffende Ferienhaus gefunden hat (jeweils zugänglich über die Links am unteren Rand der betreffenden Website) sind Teil dieser Vertragsbedingungen. Wenn Sie Fragen hinsichtlich des Programms oder hinsichtlich der vorliegenden Vertragsbedingungen haben, wenden Sie sich bitte an uns: (i) per E-Mail an unsere Kundenbetreuung Hilfe; oder (ii) (ii) per Brief an HomeAway Deutschland GmbH, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt, Deutschland; oder (iii) telefonisch, unter der Rufnummer +49 (0)69 - 8088 4172

Stand August 2014.